ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Benzin im Öl

Benzin im Öl

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 27. April 2014 um 14:23

Hallo Golfer!

Zunächst das Auto: Golf Plus von 2009, 37tkm, CAVD, 1.4TSI 118kW, 6-Gang Schalter, Öl ist das vogeschriebene 5W30 für den Longlife-Service. Ich habe heute das Motoröl an meinem Golf geprüft. Dabei habe ich festgestellt, dass es stark nach Benzin riecht.

Ich habe vor dem Erstellen dieses Fadens gesucht und nur Kurzstreckenfahrer mit vergleichbaren Problemen gefunden.

Ich fahre zwar auch Kurzstrecke, jedoch meistens Langstrecke: 1-2 Mal die Woche 5 Kilometer (zum Supermarkt) und dann alle 3-4 Wochen am Wochenende 2*350km Autobahn. Den Wagen trete ich niemals kalt! Wenn er warm (90°C Kühlwasser + 10min) ist darf der dem roten Bereich schon mal Highfive geben. Die Meiste Zeit vebringt er aber bei 3000 1/min im 6. Gang bei 125 auf der Bahn. Dabei braucht er 7,5 Liter. Außergewöhnliche Geräusche sind mir nicht aufgefallen und das Öl ist erst 9.000 km im Motor

Das Motoröl richt deutlich nach Benzin, obwohl ich zuletzt nur Langstrecke und einmal seit dem 5 km gefahren bin. Der Ölpegel im Motor ist nach dem Ausschalten genau auf max und längere Zeit nach dem Ausschalten ca. 3mm über max.

Jetzt meine Frage: ist das Normal?; sollte ich mir Sorgen machen? und woran könnte das liegen?

Beste Antwort im Thema

Tja, die Schwersieder dampfen eben auch auf Deiner "Langstrecken"-Fahrt nicht aus.

Ich warte alle Fahrzeuge mit durchschnittlicher Jahresfahrleistung in der Golf-Klasse (also so 15tkm p.a.) trotz LL dennoch jährlich im Frühjahr.

Für Langstreckenfahrer, z.B. Außendienstler mit locker 60tkm p.a. (und mehr) ist LL sicher eine Erleichterung, aber für einen privaten Fahrer mit so um 15tkm p.a. (oft ja weniger, wie man an der Gesamtlaufleitung Deines Fzg. sieht) halte ich die LL-Technik nach wie vor für kontraproduktiv.

Siehe Seite 37 im Anhang unter Motorenöl-Verdünnung:

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

http://www.motor-talk.de/forum/oel-riecht-nach-benzin-t4085153.html

https://www.google.de/search?...

Tja, die Schwersieder dampfen eben auch auf Deiner "Langstrecken"-Fahrt nicht aus.

Ich warte alle Fahrzeuge mit durchschnittlicher Jahresfahrleistung in der Golf-Klasse (also so 15tkm p.a.) trotz LL dennoch jährlich im Frühjahr.

Für Langstreckenfahrer, z.B. Außendienstler mit locker 60tkm p.a. (und mehr) ist LL sicher eine Erleichterung, aber für einen privaten Fahrer mit so um 15tkm p.a. (oft ja weniger, wie man an der Gesamtlaufleitung Deines Fzg. sieht) halte ich die LL-Technik nach wie vor für kontraproduktiv.

Siehe Seite 37 im Anhang unter Motorenöl-Verdünnung:

Ich würde mir keine Gedanken machen. Aber wie Taubitz schon angemerkt hat, auch bei LL bei Halbzeit das Öl zu tauschen. Mache das bei unseren Fahrzeugen auch.

Themenstarteram 27. April 2014 um 17:29

Vielen Dank für die Hilfe :)

Den letzten Service hatte ich auch schon vorgezogen, da das Öl bedrohlich dunkel wurde. Das werde ich dann nächstes mal genau so halten.

Beim TSI ist das Öl nach vier Wochen schon pechschwarz...

Zitat:

Original geschrieben von rcc

Beim TSI ist das Öl nach vier Wochen schon pechschwarz...

meins nicht

http://www.highstar-oil.de/.../#cc-m-product-8716167197

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

Zitat:

Original geschrieben von rcc

Beim TSI ist das Öl nach vier Wochen schon pechschwarz...

meins nicht

http://www.highstar-oil.de/.../#cc-m-product-8716167197

Dann ist das mehr als bedenklich, denn der Sinn eines guten Öls ist es, vermeintliche Schwebstoffe in der Schwebe zu halten und eben zu verhindern, dass es zu Ablagerungen kommt. Ist das Öl sauber, bedeutet das eher nichts Gutes.

Zitat:

Original geschrieben von bguenduez

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

 

meins nicht

http://www.highstar-oil.de/.../#cc-m-product-8716167197

Dann ist das mehr als bedenklich, denn der Sinn eines guten Öls ist es, vermeintliche Schwebstoffe in der Schwebe zu halten und eben zu verhindern, dass es zu Ablagerungen kommt. Ist das Öl sauber, bedeutet das eher nichts Gutes.

Du musst es ja wissen , du fährst Longschleif

@bguenduez hat aber Recht! Ich fahre zwar "nur" das Addinol SUPER LIGHT MV 0546, aber auch das ist nach kurzer Zeit schwarz!

Wer weiß, was ein Öl leisten soll, macht sich in der Tat seine Gedanken, wenn es nach Monaten immer noch aussieht wie neu!

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

Zitat:

Original geschrieben von bguenduez

 

Dann ist das mehr als bedenklich, denn der Sinn eines guten Öls ist es, vermeintliche Schwebstoffe in der Schwebe zu halten und eben zu verhindern, dass es zu Ablagerungen kommt. Ist das Öl sauber, bedeutet das eher nichts Gutes.

Du musst es ja wissen, du fährst Longschleif

Ja, ich weiß das, weil ich mich sehr viel mit Öl beschäftigt habe und ich fahre LL, weil ich im Jahr mehr als 30.000 km fahre. Allerdings ist das eine ganz andere Frage und ist für die Qualität des Öls vollkommen unerheblich.

Wie gesagt, ein Öl, das nach ein paar Tagen noch aussieht wie neu, hat ein ganz gewaltiges Problem.

Zitat:

Original geschrieben von rcc

Beim TSI ist das Öl nach vier Wochen schon pechschwarz...

Bei meinem alten Diesel in der Sig., den ich selbst warte, schon direkt nach den ersten Motorumdrehungen.

Das liegt u.a. daran, dass im Ölkühler (Öl-Wasser-Wärmetauscher) und vermutlich noch an ein paar anderen Stellen "so viel" Altöl verbleibt, dass das neue sofort pechschwarz eingefärbt wird.

Ein primäres Qualitätskriterium ist die Farbe aber nicht.

Ganz im Gegenteil soll das Öl ja Fremdstoffe aufnehmen, in der Schwebe halten und ggf. im Ölfilter abscheiden. Wenn es also dunkel wird, ist das eher ein Nachweis dafür, dass es seiner Aufgabe nachkommt.

[edit: Sorry, hab gleich geantwortet und danach erst gesehen, dass das schon kommentiert wurde]

auf jedenfall wird mein Öl auch dunkler, aber nicht nach 4 Wochen pechschwarz , darum ging es

am 29. April 2014 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von bguenduez

Ist das Öl sauber, bedeutet das eher nichts Gutes.

Kann man nicht verallgemeinern. Wenn es keine Ablagerungen zu entfernen gibt, bleibt das Öl sauber. Besonders gut sichtbar bei Fahrzeugen, die mit Gas betrieben werden, da kommt nach 15.000 km goldener Saft raus.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von bguenduez

Ist das Öl sauber, bedeutet das eher nichts Gutes.

Kann man nicht verallgemeinern. Wenn es keine Ablagerungen zu entfernen gibt, bleibt das Öl sauber. Besonders gut sichtbar bei Fahrzeugen, die mit Gas betrieben werden, da kommt nach 15.000 km goldener Saft raus.

Bei einem Otto/Diesel-Motor entstehen immer Ablagerungen, da es immer Verbrennungsrückstände gibt, außerdem schlecht Verbranntes, Unverbranntes, Reste von verbranntem Öl usw. Kein gängiger TSI/TDI wird mit "goldenem Saft" fahren, was ja auch gar nicht schlimm ist. Schlimm ist, wenn hier Leute Nonsens verbreiten und behaupten, ihr Öl sei sauber, weil sie damit bei Unwissenden Panik verbreiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen