ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Benutzer bei jedem Start bestätigen

Benutzer bei jedem Start bestätigen

VW Passat
Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 16:05

Moin,

bei meinem MJ2020 mit dem MIB III (DM) muss ich be jedem Start den Benutzer (mich) bestätigen.

"Willkommen Michel" -> "Nutzer wechseln" oder "OK"

Kann man das irgendwie abstellen?

Beste Grüße

Michel

Ähnliche Themen
32 Antworten

Und wenn du nix machst? Im vFL kommt das genau so und wenn man nix macht wendet er das Profil einfach an und die Meldung verschwindet.

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 12:37

Dann bleibt es stehen...

Habe auch das vfl-Modell. Wenn ich starte kommt im KI für ca. 3 Sekunden "Hallo Daniel" und dann verschwindet es.

Ich habe das Profil aber mit dem Schlüssel gekoppelt, das bedeudet wenn ich mit meinem Schlüssel das Auto öffne wird automatisch mein Profil angewählt, mit dem Ersatzschlüssel das meiner Frau. Eventuell liegt es daran.

Versuch doch mal deinem Profil einen Schlüssel zuzuweisen.

Ganz unten im Menü unter den Profilen kann man das machen.

Bei mir steht Schlüsselzuweisung auf Manuell. Dann einfach aufschließen, Zündung an und auf "Schlüssel aktuellem Profil zuweisen" drücken.

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 6:43

Moin,

habe jetzt den Haken bei "Fahrzeugschlussen automatisch zuweisen" mal rausgenommen und nach einigen Versuchen auch wieder gesetzt.

Das Verhalten ist unterschiedlich. Mal verschwindet die Anzeige und mal bleibt sie stehen. (Egal, ob haken gesetzt oder nicht). Ich kann auch keine Regelmäßigkeit erkennen.

Werde Die Frage mal an VW stellen...

Es ist einfach frustrierend derzeit. Egal wie ich es mache, die Schlüsselzuweisung funktioniert nicht :(

Sowohl ich als Hauptnutzer als auch meine Frau als Mitnutzer sind über We CONNECT hinterlegt. Leider werden die Schlüssel aber nicht erkannt und man muss immer manuell den Nutzer wechseln. Das nervt, weil es doch „früher“ auch ohne We CONNECT so schön einfach ging :-(

Jemand Tipps?

Gibt es da inzwischen eine Step by Step Anleitung wie das geht?

Wir haben das beim Tiguan auch. Schon drei Mal deswegen im Autohaus gewesen. Einmal mit Identitätskarte die Identität bestätigt.

 

Wenn ma nix bestätigt, bleibt die Meldung im DP stehen. Alles fing etwa im November oder so an.

Zitat:

@ing-michel schrieb am 25. Oktober 2019 um 06:43:23 Uhr:

Moin,

habe jetzt den Haken bei "Fahrzeugschlussen automatisch zuweisen" mal rausgenommen und nach einigen Versuchen auch wieder gesetzt.

Das Verhalten ist unterschiedlich. Mal verschwindet die Anzeige und mal bleibt sie stehen. (Egal, ob haken gesetzt oder nicht). Ich kann auch keine Regelmäßigkeit erkennen.

Werde Die Frage mal an VW stellen...

Bin interessiert. Bei mir bleibt die Begrüssung manchmal stehen bis zur Bestätigung, manchmal verschwindet sie nach ca 10s. Auch der Farbstreifen kommt manchmal als default blau, manchmal in der eingestellten Farbe.

Hallo, gibts da eine neue Erkenntnis ? Bei mir Motor starten, immer OK drücken auf dem Homescreen um den Nutzer zu bestätigen. Wie kann man das mal abstellen .... Wird man ja irre bei jedem Start des Autos ... VG RR

Zitat:

@porscherakete schrieb am 30. Januar 2020 um 19:05:05 Uhr:

Hallo, gibts da eine neue Erkenntnis ? Bei mir Motor starten, immer OK drücken auf dem Homescreen um den Nutzer zu bestätigen. Wie kann man das mal abstellen .... Wird man ja irre bei jedem Start des Autos ... VG RR

Wir waren gerade heute mit dem Tiguan wieder in der Werkstatt deswegen. Denn als Massnahme wurde uns empfohlen, das Auto neu mit dem Konto zu verbinden. Danach wurde dann eine Woche in der App gemeldet, dass die FIN falsch sei. Deshalb eben heute in die Werkstatt. Es würden sich viele deswegen beschweren, aber doe Abfrage sei normal. Das habe man von Wolfsburg so als Antwort bekommen. Uns nervt das gewaltig.

Andere User berichten, dass es nach ein paar Sekunden weggeht. Es ist aber kein MIB3-typisches Verhalten.

am 31. Januar 2020 um 7:02

Was man unterscheiden muss ist:

Es gibt einemal den Benutzer von der Personalisierung, der einfach verschwindet.

Dann gibt es aber auch noch den Benutzer von WeConnect.

Worum es hier geht ist der Benutzer von WEConnect.

Der Benutzer der Personalisierung verschwindet irgendwann oder wenn man im Lenkrad auf OK drückt.

Bei WeConnect muss man aktiv auf Ok drücken.

Habe das Problem auch fast immer, hätte aber nicht gedacht, dass es noch mit dem FL auftritt.

Weil meinem Einschätzen nach hat es damit zu tun, wenn WeConnect keine Internetverbindung hat.

Das Problem ist aber bei allen VW PKW Fahrzeugen vorhanden.

z.B. https://www.motor-talk.de/.../...lkommenstext-abschalten-t6380630.html

Also es ist beim FL kein Schema erkennbar. Mal verschwindet der User-Screen nach ein paar Sekunden, mal bleibt er dauerhaft stehen. SIM-Verbindung ist dabei immer da.

Ist ziemlich sicher ein Software-Bug, hoffen wir auf Besserung wenn das große Update irgendwann in Q2 kommt.

Folgendes Schema bei mir, steht Auto länger, geht der Screen weg.

aber immer wenn ich nur ne kurze Pause habe, z.B. kurz zum Bäcker, dann muss ich den Benutzer screen weg klicken mit ok...

 

Siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...mib-iii-passat-mod-2020-t6713312.html

Beim MIB3 gibt es da (noch?) keine Lösung. Ist wahrscheinlich ein Software Fehler.

Beließ dich am besten im verlinkten Post.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Benutzer bei jedem Start bestätigen