ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Fahrzeugkabelbaum komplett für Diagnose benutzen

Passat B8 Fahrzeugkabelbaum komplett für Diagnose benutzen

VW Passat B8
Themenstarteram 17. Februar 2019 um 19:23

Hallo,

ich habe ein etwas ungewöhnliches Vorhaben und zwar möchte ich ein Kabelbaum aus einem Passat B8 kaufen um es für Diagnosezwecke zu benutzen, hauptsächtlich um Steuergeräte zu bespielen und prüfen (AHK) Wenn ich so einen Kabelbaum kaufe, was benötige ich noch? also ein Gateway denke ich mal alles andere könnte ich doch vernachlässigen? natürlich noch eine 12v batterie. Ich möchte nur auf das Anhänger stg zugreifen, wenn da einer helfen kann wäre es echt gut.

https://www.ebay.de/.../173711541953?...

Ähnliche Themen
24 Antworten

Eine 12V Batterie wird für solche Zwecke durch ein PC-Netzteil ersetzt. Denn die Batterie müsste sonst immer wieder extern geladen werden.

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 20:01

das wäre auch eine idee, dann kommt die sache mit der start und zugangsberechtigung für zündung an, da muss ich wohl eine Brücke schalten.

Start & Zugangsberechtigung brauchst du nur, wenn du das Motorsteuergerät ansprechen willst. Also für die meisten Steuergeräte ist die S&Z nicht erforderlich.

 

Allerdings ganz viel läuft über den CAN Bus. Wenn da gewisse Nachrichten nicht da sind, die das zu messende Steuergerät erwartet, dann tut das eventuell nicht das, was du erwartest.

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 20:06

das ist es ja.. Ich dachte ich kann vom gateway direkt auf das ahk stg zugreifen. Nur kann mir keiner irgendwie helfen. Gibt es jemanden hier der mir helfen kann?

Also um ein Steuergerät zu bespielen (Firmware aufspielen?) reicht Strom und CAN Bus. Um das Steuergerät zu "prüfen", sollte dieses richtig funktionieren. Und um richtig zu funktionieren müssen alle vom Steuergerät erwarteten Nachrichten auf dem CAN Bus vorhanden sein und ggf. weitere dedizierte Leitungen ein Signal führen, dass innerhalb der erwarteten Limits liegt. Sonst wird das Steuergerät pausenlos Fehler melden und ggf. nicht tun, was es eigentlich tun soll.

 

Anders gesagt, brauchst du alle Steuergeräte, die zu einem (Sub-)System gehören, oder du brauchst einen CAN Bus Simulator, oder zumindest einen CAN Bus Mitschnitt, den du wieder abspielen kannst.

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 21:08

ich brauche im Prinzip nur eine can anbindung zum 69er stg damit ich neue anhängersteuergeräte parametrisieren kann, ich würde dann testweise eins in einen "echten" B8 einbauen und testen ob es geht. Die komplette funktion brauche ich nicht. Teilenummer des stgs wäre 5q0907383n und F am ende beide will ich bespielen.

Bespielen sollte auch mit Fehlern auf dem CAN Bus gehen.

Wenn es aber auch nur um das AHK Steuergerät geht, dann brauchst du doch keinen kompletten Kabelbaum kaufen. Dazu reicht ein PC-Netzteil, das CAN-Gateway (DiagnoseInterface), eine handvoll Einzelleiter und das entsprechende Steckergehäuse für das AHK-Steuergerät.

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 21:35

also den obd anschluss der am diagnoseinterface hängt aufjedenfall ich weiß halt nicht wie das alles beschaltet ist.

Na das ist leicht. Der von dir verlikte Kabelbaum kostet 80€.

Alternativ: Der Zugang zum Erwin kostet für eine Stunde 8€. Dort sind die Stromlaufpläne drin zum ausdrucken. Dort steht dann die Beschaltung genau drin. Die Steckergehäuse kosten vielleicht 10€ und die Einzelleitungen auch nochmal 10€.

Den Stromlaufplan habe ich nicht im Kopf. Deshalb kann ich da nicht helfen, ohne selbst ins Erwin reinzugucken. Aber der Stromlaufplan ist kein Hexenwerk.

Hallo,

ich würde mir kein extra Kabelbaum dafür Kaufen, wo von du nur 1% gebrauchen kannst..

Obd Dose kostet um die 5 €, Gaytway, Netzteil, Canbus Leitung, paar Kabel, Stecker für Ahk Stg. und paar crimp Kontakte.

Jetzt ist die Frage kannst du sonst noch was gebrauchen vom Kabelbaum und hast du die Möglichkeit zu crimpen?

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 6:31

Nicht dass ich wüsste es geht sich nur um die ahk

Also die Belegung ist recht simpel, am besten über PN

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 14:33

PN sent.

Themenstarteram 1. April 2019 um 11:07

also bisher bin ich jedesmal gescheitert so ein Fahrzeug zu simulieren, habe mir ein gateway besorgt und can adern gelegt, konnte per vcds drauf zugreifen alles kein Problem, aber sobald es daraum geht mit vcp zu flashen sagt er error. Gibt es hier jemanden der sowas schonmal gemacht hat und die sache erfolgreich zum laufen gebracht hat? zurzeit muss immer mein Passat B8 mit werks ahk zum flashen herhalten, das geht mir langsam auf den Sack.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Fahrzeugkabelbaum komplett für Diagnose benutzen