Bentley 9,5x21 ET41
Hallo,
da ich schon wie verrückt die SUFU gequält habe und keine zufriedene Antwort erhalten habe ist das die letzte möglichkeit.
Ich habe ein gutes Angebot über Bentleyfelgen bekommen die, die Maße von 9,5x21 ET41 haben.
Als Reifen würde ich einen 255/35R21 oder gar einen 265/35R21 nehmen.
Passen diese Felgen samt Reifen unter die Serienkarosserie vom A6 4G Allroad...?
Müssen irgendwleche Veränderungen an Felgen / Karosserie durchgefüht werde..?
Abrollumfang / Tachoangleichung ist nötig da als Serienreifen der 255/40R20 eingetragen und ab Werk verbaut ist.
Traglastbescheinigung ist bei Bentley angefragt und warte auf Antwort.
63 Antworten
So bei mir ist das Thema erledigt, habe gestern die Felgen samt Reifen eingetragen bekommen beim ganz normalen TÜV.
Der Prüfer hat alles nahgesehen, die Teilenummern vergleichen und sogar die Traglasten selbst rausgesucht, auch ein Verschränkungstest wurde gemacht und es wurde nicht geanstandet... 😁
Zitat:
@Thomek29 schrieb am 15. Juli 2017 um 11:16:06 Uhr:
So bei mir ist das Thema erledigt, habe gestern die Felgen samt Reifen eingetragen bekommen beim ganz normalen TÜV.Der Prüfer hat alles nahgesehen, die Teilenummern vergleichen und sogar die Traglasten selbst rausgesucht, auch ein Verschränkungstest wurde gemacht und es wurde nicht geanstandet... 😁
Wo ist dieser Prüfer? Also regional? Vielleicht hast DU auch nen Namen für mich?
Habe es so geamcht wie Ronny schrieb wenn der eine nicht will fährst halt zum anderen.
Ich war in Würzburg beim TÜV Süd....hier bei uns inst nur Nord.
Hallo Leute,
ich habe aus vergangenen Tagen noch einen Satz 19" Bentley Felgen in der Garage liegen. Nun stelle ich mir die Frage ob diese auf den A6 eingetragen werden könnten. Meist will der TÜV irgendwelche Vergleichsgutachten? Momentan sind 225/35 er Reifen drauf montiert die ich ggf. austausche, da sie schon bissl älter sind. Hat da jemand Erfahrung mit der TÜV Abnahme? Wo bekomme ich ggf. Traglastbescheinigungen (Bentley rückt keine raus)? Wären andere Reifengrößen besser?
Grüße und einen schönen Sonntag
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bentley Felgen auf A6?' überführt.]
Hallo
Du benötigst einen TÜV Ingenieur, im Osten Deutschlands einen von der Dekra. Nur die dürfen Einzelabnahmen durchführen.
Ist der Mann fähig und willig kann er anhand der KBA Nummer der Felgen herausfinden auf welchem Fahrzeug die Felgen verbaut waren und auch die Traglast nachsehen.
So brauchst du nicht zwingend eine Traglastbescheinigung.
Die Reifen kannst du definitiv nicht montieren, zu schmal zu wenig Traglast, zu wenig Abrollumfang.
Ob ich aber den Aufwand für 19"er auf einem 4G machen würde....
Stell mal ein Bild der Felgen hier rein.
Das mit der Abnahme war hier schon mal Thema:
https://www.motor-talk.de/forum/bentley-9-5x21-et41-t5440536.html
Echt nicht? Die waren jahrelang drauf und wurden so auch gefahren. Allerdings nicht auf einem A6. Die Größe der Felgen ist mit 7,5x19 ET40 angegeben.
Zitat:
@reijada1 schrieb am 13. August 2017 um 11:26:11 Uhr:
Hallo
Du benötigst einen TÜV Ingenieur, im Osten Deutschlands einen von der Dekra. Nur die dürfen Einzelabnahmen durchführen.
Ist der Mann fähig und willig kann er anhand der KBA Nummer der Felgen herausfinden auf welchem Fahrzeug die Felgen verbaut waren und auch die Traglast nachsehen.
So brauchst du nicht zwingend eine Traglastbescheinigung.
Die Reifen kannst du definitiv nicht montieren, zu schmal zu wenig Traglast, zu wenig Abrollumfang.
Ob ich aber den Aufwand für 19"er auf einem 4G machen würde....Stell mal ein Bild der Felgen hier rein.
Ja, klar kann man die so legal fahren.
Nur nicht auf einem 4G.
Auf meinem A4 Cabrio könnte ich die z.B so fahren...
Am besten gut verkaufen und ein paar passende kaufen.
Die Dinger muss man schon wollen 🙄
Das wäre mir zu viel Aufwand für ne 7,5x19", wenn Serie schon 8,5x19" war. Ansonsten wie oben beschrieben.
Ich wurde privat angeschrieben ob die Bentleys auf die Bitu Bremse passen. Hier für die Allgemeinheit, sind schon 10mm Spurplatten drauf.
Welche sind das denn genau und kannst Du ein Paar Bilder mehr posten?
Hatte die Propeller auf meinem 245 PS montiert und hab sie nach dem Verkauf des Wagens behalten. Wollt die jetzt auf dem Biturbo auch fahren. Komm wohl dann nicht um 10er Platten rum, was?
Propeller, siehe Signatur. Kommt drauf an wie verschlissen Deine Bremse ist. Neue Bremse 10mm und halb runter 5mm Spurplatte.
Normale 10mm von ST Suspensions.