Benötigt: Teilegutachten BMW M67
Hallo,
Ich habe mir die geschmiedeten M67 BMW M3 Felgen gekauft. Werde sie mit der kombination 225/35 und 255/30 fahren. Alle Karosserie arbeiten sind erledigt. Entsprechende Kombination ist auch eingetragen allerdings von einer anderen Felge mit denselben Dimensionen.
BMW konnte kein Gutachten für das 330 cabriolet ausstellen. Ebenso wenig die M GmbH. TÜV möchte aber in jedem Fall ein Gutachten haben für die Einzelabnahme. Hat jemand ein Gutachten oder diese Felgen in seinem Fahrzeugschein für den 330 drinstehen? Benötige dringend eine Kopie. Ansonsten wird der TÜV laut eigenen ANgaben mit ca. 1000 euronen zu buche schlagen.
Alternativ:
Würdet ihr die Felgen dennoch einfach so fahren? Prüft ein Polizist so genau ob auch der Hersteller der Felge passt?
Da mein TÜV in Spätwinter fällt hätte ich die TÜV Termine immer mit der Winterkombi welche ordnungsgemäss eingetragen ist.
danke!
16 Antworten
Link funktioniert nicht 🙁
ich war beim TÜV Süd und KÜS.
Danke übrigens für die Papiere der vorderen Felgen:-)
Das Fax ist beim Kollegen angekommen.
Werde sie morgen gescannt zu Gesicht bekommen :-D
Nach wie vor wäre ich noch für die hinteren Traglastbescheinigungen dankbar
Schon komisch, wie viele sich hier angeblich "auskennen".🙄
Es ist doch logisch, dass die originalen M-Felgen per Einzelabnahme eingetragen werden müssen, da sie beim normalen E46 ab Werk nicht friegegeben sind.
Der TE handelt genau richtig, indem er bei BMW nach einem Festigkeitsgutachten fragt. Das bekommt man in der Regel auch ohne Probleme. Ich würde in München auch nicht unbedingt zur Niederlassung gehen, sondern eher zu einem Vertragshändler. Die Rösser in der Niederlassung sind wahrscheinlich so hoch, dass sie sich mit einem E46er nicht mehr abgeben wollen.
Es gibt doch in München sicher gute Vertragshändler, bei denen du mal anklopfen kannst.
Ich hätte die Eintragung für die M67 im Brief stehen, da es sich bei mir aber um die 18"er handelt, wird dir das nix bringen.
Hier nochmal die Liste, damit sich die Oberschlauen hier mal bilden können: Werkseitig freigegebene Rad-/Reifenkombis E46