ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Benötige Rat: neuer 4G Avant oder 7 Monate alter 4F Avant

Benötige Rat: neuer 4G Avant oder 7 Monate alter 4F Avant

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 14:30

Liebe Audi Community,

nach langem Lesen und Konsumieren eurer spannenden Beiträge habe ich mich nun entschlossen meinen ersten Post zu schreiben.

In diesem Zusammenhang würde ich gleich euren Rat benötigen.

Aufgrund von Familienzuwachs sind wir auf der Suche nach einem A6 Avant. Nun stehe ich vor folgender Entscheidung und hoffe auf eure Hilfe.

Wir werden unser neues Fahrzeug 48 Monate fahren. Jährlich Fahrleistung wird ca. 20k bis 25k km betragen. Streckenprofil: 60% AB (130 - 180 km/h), 25% LS, 15% Stadt.

Nachfolgend die Qual der Wahl:

Zur Wahl steht ein gebrauchter 4F Avant 3.0 TDI (ex-Mieter) BJ: 05/11, ca. 25.000 km. 3 Jahre Anschlussgarantier bis 150.000 km.

Kosten: Netto: 34.765 EUR (da: Umsatzsteuerabzugsberechtigt :)

Aktuell einBeispiel zu finden bei Mobile unter: http://goo.gl/3M6Rk

Würdet ihr einen ex Mieter kaufen? Aufgrund der Garantie dürfet ja nichts passieren.

So und nun mein Problem - den neuen 4G finde ich natürlich schon sehr schick:

In Frage kommen die beiden 3.0 Liter Diesel mit 204 bzw. 245 PS.

die Konfiguration könnt ihr euch unter AC3RFBK7 ansehen.

Kosten: 245 PS, abzüglich Rabatt (17%) und MwSt: 50.546 Euro

Kosten: 204 PS, abzüglich Rabatt (17%) und MwSt: 48.732 Euro

Im Vergleich zum Gebrauchten macht das immerhin eine Differenz von ca. 14.000 bis 16.000 Euro aus?

Das Geld ist kein Problem. Ich habe aber gerade Engelchen und Teufelchen auf meiner Schulter sitzen, welche mir abwechselnd ins Ohr flüster "neu" - "gebraucht".

Wie seht ihr die Wiederverkaufswerte der Fahrzeuge nach 48 Monaten. Mir ist klar, dass die Differenz 14k /16k nicht bestehen bleibt.

Meine Meinung:

Restwert 4F nach weiteren 48 Monaten und ca. 120.000 km: ca. 25.000 Euro.

Restwert 4G nach 48 Monaten und 120.000 km: ca. 35.000 Euro.

Was wäre euer Rat. Könnt ihr meine Engel und Teufel bei deren Argumentation unterstützen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüsse

Tiedomann

Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2012 um 20:44

Wie oft stehst Du vorm zugegebener Weise gleichwertig hübschen 4f und wieviel Zeit verbringst Du im Innenraum? Innen sind es meiner gaaaanz persönlichen Meinung nach Welten die zwischen F und G liegen. Für mich gäbe es diesbezüglich nur den 4G vor Allem wenn es nicht am Geld scheitert.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 21. Januar 2012 um 20:44

Wie oft stehst Du vorm zugegebener Weise gleichwertig hübschen 4f und wieviel Zeit verbringst Du im Innenraum? Innen sind es meiner gaaaanz persönlichen Meinung nach Welten die zwischen F und G liegen. Für mich gäbe es diesbezüglich nur den 4G vor Allem wenn es nicht am Geld scheitert.

4F: altes Design, sowohl innen als auch aussen...

4G: neu: zumindest die nächsten 4 Jahre bis zum 1. FL...

Fragen??

- ein Mietfahrzeug ist imho mit äußerster Vorsicht zu genießen, da aller Erfahrung nach überproportional beansprucht und "verschlissen"; darüber hinaus ist ein anschließender Wiederverkauf schwieriger als bei als beim normalen "Gebrauchten".

- die Anschlussgarantie beinhaltet i.d.R. Einschränkungen bzgl. Leistungen bei Verschleißteilen und nur prozentualer Erstattungen in Abhängigkeit von der Laufleistung (Du hast bereits beim Kauf TKM 25 'runter!).

- der 4F ist vom Fahren her bereits sehr gut, wird jedoch m.E. vom 4G (A7) bzgl. Geräuschentwicklung, Komfort, Soliditätsgefühl, dem "Gleiten/Schweben" deutlich getoppt, zumindest bei (bei beiden fahrzeugen identischer) Ausstattung mit AAS und Dämmglas)

- Armaturenbrettgestaltung 4G ist subjektiv um Welten gefälliger

- erheblich mehr Assistenzsysteme im 4G 

- großes Navi (MMI Navigation plus) in Verbindung mit FIS beim 4G ein Quantensprung im Vergleich zum 4G (VFL) mit vergleichbarem Navi

- Verbrauch 4G auf dem Papier geringer, für eine substantiierte Aussage bzgl. der Praxis  derzeit noch zu früh     

- Kosten für Steuern und Versicherung für beide Modelle vergleichen!

- Kosten für Bereifung (4G hat m.W. durchgehend größere Bereifung) vergleichen!

 

Falls Geld auch insofern keine Rolle spielt, dass es Dir völlig egal ist, ob Du ca. TEUR 16 mehr ausgibst und dem Geld nachher nicht hinterherweinst, weil Du im Grunde genommen doch eher jemand bist, der "die Kröten zusammenhalten" will, nimm den 4G. Bist Du aber im Grunde des Herzens eher sparsam veranlagt und die Optik des 4G gefällt Dir nicht um etliches besser als die des 4F und Du legst nicht unbedingt Wert darauf, immer das allerneueste Modell haben zu müssen, ziehe den 4F in die nähere Wahl.    

 

Ansonsten beide ausgiebigst probefahren, Synopse (ggf. auch unter Kostengesichtspunkten) erstellen, Deine Emotionen beiden Modellen gegenüber mit einfließen lassen und dann entscheiden.

 

Viel Spaß dabei und viel Erfolg! 

 

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 17:23

Vielen Dank für die vielen Antworten und Empfehlungen.

Leider bin ich noch immer hin und hergerissen. Ich werde die kommenden Tage versuchen mit beiden Fahrzeugen eine Probefahrt zu absolvieren.

Dann noch durch den Familienrat, leider kann unser Kleiner noch nicht mitstimmen - sonst stünde es wohl zwei zu eins für die Männer und damit für den 4G stehen ;-)

Auf der andere Seite sind 14, 16k Euro schon nicht gerade Peanuts. Selbst wenn es nach 48 Monaten nur nich eine Differenz von 8k Euro ausmachen sollte so könnte man damit wahrlich den ein oder anderen zusätzlichen Urlaub absolvieren.

Bezüglich der Restwerte habe ich mich auf die relativ aktuelle Analyse Wertemeister 2012 bezogen.

Nagelt mich nicht fest aber ich meine der 3.0 Avant stand hier mit 51% Restwert. Noch nach dem 525d Touring.

Laut Analyse würde der Q5 am bersten abschneiden mit über 60% RW nach 48 Monaten aber wenn ich ihn heite bestellen würde, dann würde ich ihn laut meinem :-) frühestens Ende 2012 bekommen - hallo das sind ja noch mindestens - ich will gar nicht Rechnen.

Aber gut - wir werden sehen und ich berichte wenn ich mehr weiss. Bis dahin freue ich mich über weitere Tipps bzw. Argumente pro / con G4 für unseren Familienrat.

Allen noch einen schönen Restsonntag

Der bereits von einem anderen Forumsteilnehmer geäußerte Tipp, Dich nach einem 4F umzusehen, der kein Mietwagen war, ist durchaus eine ernsthafte Überlegung wert. Intensives wiederholtes Suchen auf Gebrauchtwagenportalen kann durchaus lukrativ sein.

 

Ich habe fast meinen Augen nicht getraut, als ich im Rahmen der Abwicklung der Inzahlungnahme für meinen neuen A7 auf der Suche nach dem Kfz-Brief die Rechnung für meinen vor 2,5 Jahren von einem großen Audi Händler (über mobile.de) gebraucht gekauften A6 Avant (Geschäftswagen der Audi-AG) wiederfand:  

Ich hatte 7/2009 das exakt zweieinhalb Jahre alte Fahrzeug (mit TKm 13) für nur TEUR 26,2 EUR gekauft; der Wagen wurde jetzt aktuell mit (extrem guten!) TEUR 25,0 (bei TKm 44) in Zahlung genommen Es war zwar definitiv das beste Angebot (das niedrigste lag bei TEUR 21,4), aber dermaßen preisgünstig (1.200 EUR Wertverlust für 2,5 Jahre und 31.000 km) bin ich noch nie Auto gefahren (und es wird mir aller Voraussicht nach leider auch nie wieder gelingen)!

 

Auch mein vorheriger (zweiter) 4B war ein junger Gebrauchter (< 2 Jahre) mit unter TKm 10 von einem größeren Audi-Händler über mobile.de, bei welchem der Erstkäufer den größten Wertverlust zu tragen hatte.

Wenn Du dann noch überlegst, dass beim Gebrauchtfahrzeug die ca. 800,00 EUR für die Überführung zusätzlich eingespart werden.......

 

Also, mein Jetziger wird voraussichtlich aus rein ökonomischen Überlegungen b.a.w. mein letzter Neuwagenkauf sein, aber ein A7 in annähernder Wunschausstattung war und ist aktuell definitiv  nicht zu finden.

 

Vielleicht suchst Du alternativ auch einmal nach einem relativ "frischen" gebrauchten 4G, es sollte nur keinesfalls ein gewandeltes Fahrzeug sein (schriftlich zusichern lassen!)

 

Aber wie gesagt, möglichst Finger weg von Mietwagen und anderen, die von x verschiedenen Fahrern malträtiert werden!! Fahrzeuge aus Privathand werden i.d.R. auch pfleglicher behandelt als Geschäftsfahrzeuge, aber das ist ja bekanntlich eine Binsenweisheit....

 

Nochmals viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung

Bezüglich Design hab ich wohl eine andere Meinung als die meisten hier. Im Innenraum gefällt mir der alte 4F viel besser. Optimale Lösung wäre also einen neuen 4G kaufen und das Armaturenbrett des 4F einsetzen lassen ;).

Von außen ist der 4G ok, wenn auch (für mich) keine wirkliche Weiterentwicklung zum 4F FL. Von ex-Mietwagen würde ich allerdings auch die Finger lassen...

Gruß

Golf-TSI

Auch wenn Dir der 4F heute als Schnäppchen attraktiv vorkommt stellt sich die Frage, ob er in 4 Jahren einfach zu veräussern ist. Du siehst selbst welche Vorbehalte hier im Forum zu "Selbstfahrervermietfahrzeugen" herrscht.

der 4F hatt ja erst 25k KM drauf, ABER wie ist er eingefahren ??? lieber den 4G!!!

Und noch was " Differenz von ca. 14.000 bis 16.000 Euro "

mein 4F mit dem ich auch seher zufrieden bin hatt gerade mall 16000 € gekostet hihi :D aber hätte ich noch 16000 gehabt hätte ich auch lieber den 4G geholt

Du hast schon gesehen, wie alt die letzte Antwort ist? Ich gehe mal davon aus, dass sich die Frage des TE inzwischen erledigt hat, auf welche Art auch immer... :D

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Du hast schon gesehen, wie alt die letzte Antwort ist? Ich gehe mal davon aus, dass sich die Frage des TE inzwischen erledigt hat, auf welche Art auch immer... :D

hhahahahahaahahahaahhahahha :) :D neeeeee das habe ich nicht geschaut lol

Der kämpft schon bald mit dem Restwerten :D:D:D:D

Ich würde einen gebrauchten 4G kaufen.

Es wird schon genug angeboten. Habe auch gerade einen bestellt. Nach einem Jahr haben die schon 35% verloren.

Ob Mieter oder nicht spielt bei einer Laufleistung von 10 - 20Tsd auch keine Rolle. Manche sind sogar in Festmiete.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Benötige Rat: neuer 4G Avant oder 7 Monate alter 4F Avant