ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 4G 2.0TFSI 8GangTiptronic Baujahr 2012

Audi A6 4G 2.0TFSI 8GangTiptronic Baujahr 2012

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 12. Januar 2022 um 8:35

Hallo Freunde,

 

Ich hätte einige Fragen zum 8 Gang Tiptronic Getriebe.

Derzeit 130.000km bj 2012

Seit cirka 4-6 Wochen kam mir der Fehler „Getriebe- Systemstörung bitte P einlegen“.

Alles passiert bei kaltem Motor 5min gefahren.

Nach der Störung P eingelegt Motor neugestartet und ohne Fehler weitergefahren.

Nach dem VCDS auslesen folgender Fehler“ Kupplung B trennt nicht“ Fehlercode P07A5 00 [32].

Nach einer Woche Getriebeölwechsel 4 Liter durchgeführt.

Vor 3 Tagen kam wieder ein Fehler“Getriebe-Systemstörung-Weiterfahrt nur eingeschränkt möglich „.

 

Ich habe gemerkt das wenn er Kalt ist( Winterzeit) Kaltstart beim losfahren einmalig von 1 in 2 Gang länger braucht. Das heißt ich fahre los und er zieht den 1 Gang ziemlich lang und nach vielleicht 150m schaltet“schlägt“ er in den 2 Gang.

 

Der zweite Fehler kam irgendwie komisch auch nach 5 min vom Kaltstart. Beim abbremsen zur Ampel wollte er irgendwie nicht in den 1 Gang. Irgendwie würde ich sagen“ Motor will weiterfahren aber ich bremse und muss stehen bleiben. Ähnlich ,wie wenn das Auto abgestorben wäre so gesagt wie bei einem Manuellschalter wenn man nicht den Gang raus nimmt.

 

Ps: Auto wurde seit Tag ein immer langsam warm gefahren und nie vollgas . Ist mein erstes Auto-> meine erste große Liebe;)

 

Hatte jemand sowas und kann mir weiterhelfen?

 

Danke im Vorraus

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Ähnliche Themen
20 Antworten

Du dürftest eigentlich keine 8 Gang Tiptronic (Wandlergetriebe) haben, sondern eine S-tronic. Sonst macht auch die Fehlermeldung mit der Kupplung keinen Sinn. Das Öl (aus Deinen Bildern) ist auch kein ATF sondern sieht aus wie verbranntes DSG-Öl. Ich hoffe die haben Dir auch kein ATF eingefüllt, sondern DSG Öl. Dein Getriebe hat immer zwei Gänge "eingelegt" und schaltet von einem zum nächsten Gang, in dem es die beiden Kupplungen abwechselnd betätigt. Trennt einer der beden Kupplungen nicht sauber, dann ist es durchaus möglich, daß der Schaltvorgang ertrem hart (und absolut ungesund fürs Getriebe) ist.

Edit

Frage: Ist das Fahrzeug ein Allrad oder Fronttriebler? Beim Fronttriebler wäre es sogar am wahrscheinlichsten, daß Du eine Multitronic hast. Diese hat neben dem Variator ebenfalls zwei Kupplungen.

Ich glaube der Hybrid hat ein ZF Wandlergetriebe und kein DSG. Auch die Wandler haben mehrere Kupplungen drin.

Die alten 6 Gang hatten 4. Und die 8 Gang haben glaube ich sogar 6 Kupplungspakete.

Es gab mal Probleme mit einer Dichtbrille. Diese wurde Undicht und hat den Druck verloren.

Dann kann die Kupplung auch nicht arbeiten. Ich weiß aber nicht ob es das Problem beim 8HP auch gab.

Der Hybrid hat auch die 8-gang Tiptronic mit integriertem E Motor drin.

Inclusive 2 elektrohydraulischen Lamellenkupplungen.

 

Edit: da war jemand schneller.

@The_Clash

Hmm. Okay beim Hybrid bin ich überfragt. Das ist ja ein Sondergetriebe mit verbautem E-motor.

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 15:00

Ich glaube der Hybrid hat ein ZF Wandlergetriebe und kein DSG.

 

Laut Audi hab ich den Code bekommen CHJA für mein Getriebe

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 15:03

@The_Clash komisch ist für mich -er ist kein Garagenfahrzeug und er steht immer draußen in der Nacht, das er nur wirklich wenn er eis kalt ist einmalig das Problem macht und dann nicht mehr.Wenn er dann einmal im 2ten Gang drinnen ist ist alles wieder gut

Zitat:

@Emir151 schrieb am 12. Januar 2022 um 16:00:44 Uhr:

Ich glaube der Hybrid hat ein ZF Wandlergetriebe und kein DSG.

Die Info, daß es sich bei Deinem Fzg um einen Hybriden handelt, fehlt leider in Deinem Posting ganz oben :D .

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 15:37

@Lightningman hast Recht völlig vergessen, aber hätte nicht gedacht das es ein spezielles Getriebe ist um ehrlich zu sein…

Ist ja nix schlimmes. Den Hybriden hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm und deswegen war ich ein wenig verwirrt mit der Nennung der 8 Gang Tiptronic. Das Getriebe ist insofern "speziell", weil es den Elektromotor Deines Hybriden beherbergt. Dadurch ist es eine kompakte Antriebseinheit.

Wobei mich das extrem dunkele Öl (Bild mit Eimer) trotzdem verwundert. Das ist ja fast so schwarz wie gebrauchtes Dieselmotorenöl. Vielleicht liegts auch nur an der Belichtung der Aufnahme.

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 16:08

@Lightningman ja dunkel weil der Architekt leider zu dumm war um das Getriebeöl zu wechseln ….

Zitat:

@Emir151 schrieb am 12. Januar 2022 um 16:03:49 Uhr:

@The_Clash komisch ist für mich -er ist kein Garagenfahrzeug und er steht immer draußen in der Nacht, das er nur wirklich wenn er eis kalt ist einmalig das Problem macht und dann nicht mehr.Wenn er dann einmal im 2ten Gang drinnen ist ist alles wieder gut

Naja umso Kälter es ist umso dicker und zäher ist das Öl.

Den Fehler den du hast, habe ich eherlich gesagt noch nie bei einem ZF 8HP gelesen und ich

habe mich da mal eine Zeit lang viel beschäftigt damit.

Ich gehe jetzt davon aus, das es nach dem Getriebeölwechsel nicht besser geworden ist bei dir?!

Ich würde einen Getriebe Spezialisten Fragen. So weiter fahren würde ich nicht groß.

Wenn du dir das Kupplungspaket ruinierst wirds schnell richtig teuer.

Ruf mal bei www.Don-Simon.de an. Die sind absolut fit im Bereich ZF Wandlergetriebe!

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 7:22

@The_Clash

Ich merke keinen besonderen Unterschied nach dem Öl-Wechsel.

 

Werde mal den Simon anrufen müssen ….

Ja mach das mal. Hoffe die können dir weiterhelfen. Das Getriebe ist schon sehr speziell.

Hab mir eben mal paar Technische Infos dazu angesehen, das ist gar kein Wandlergetriebe mehr.

Der Wandler wird durch ein Paket aus E-Motor, Kupplung und Zweimassenschwungrad ersetzt.

Richtig krass was da abgeht...

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 8:53

@The_Clash Katastrophe…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 4G 2.0TFSI 8GangTiptronic Baujahr 2012