ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Benötige Kaufberatung

Benötige Kaufberatung

Mercedes S-Klasse W140

Hallo,

 

Ich schwinge mal rüber vom Phaetonforum zu den Freunden der S Klasse, sowie dem CL.

Es geht hierbei nicht um mich, sondern um die starke Interesse eines Freundes sich folgenden W140er zu kaufen.

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Wir sind beide absolute Fans der 140er Reihe und mein Kumpel möchte sich nun diesen Traum verwirklichen.

Allerdings haben wir überhaupt keine Ahnung in welchen Preissegmenten sich ein anständiger S500 ansiedeln tut.

Auf den ersten Blick schaut dieser Panzer ja nun wirklich gut und gepflegt aus. Vollleder, Schiebedach und vor allem ganz wichtig, "geringe" Laufleistung, sowie die wohl schönsten Felgen, die Mercedes je entwickelte.

 

Wäre es schlau sich dieses inserierte Exemplar mal an zu schauen oder eher Finger von?

 

Wir würden uns über Antwort und Hilfreiche Tipps freuen.

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dr.Jargus schrieb am 3. März 2020 um 11:34:22 Uhr:

Zitat:

@zweipunktnull schrieb am 1. März 2020 um 13:19:26 Uhr:

Ein sehr schönes Video über den w140, falls kein Auto gefunden wird:

https://youtu.be/dMzlnH6q50A

Schönen Sonntag!

Der Mok auf dem Video labert viel Mist.

Hallo,

sorry, über solch eine unqualifizierte Bemerkung ärgere ich mich einfach.

Das Video ist sehr sachlich, inhaltlich auch richtig und ziemlich auf den Punkt.

Der "Mok" macht sehr viele Videos über sehr viele Hersteller. Immer sehr gut recherchiert, sicher auch mal mit kleinsten Fehlern. Die Preise, die er nennt sind doch korrekt. Wenn hier im Forum Superstars unterwegs sind, die alles irgendwo billiger bekommen, ist das ja wunderschön. Ihm aber deshalb zu unterstellen, "er labere nur Mist", ist eine Frechheit.

In der Sache hat er nämlich absolut recht. Gerade wir hier sollten doch wohl wissen, dass es ein Risiko ist, für 10k so einen 600er zu kaufen, weil der ja richtig nett und cool ist, um dann festzustellen, wie viel Geld man in so ein Fahrzeug versenken kann.

Sorry, Deine abwertende Bemerkung kann ich so nicht stehen lassen.

Gruß,

Th.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Guten Morgen,

 

Erstmal möchte ich mich dafür entschuldigen das ich hier einfach, mehr oder weniger, rein geplatzt bin und mich nicht an die Regeln der Kaufberatung gehalten habe. Ich habe diese wirklich nicht gefunden. Wie auch immer, jetzt bin ich schlauer :)

 

Die Meinungen über die inserierten 140er sind ja relativ klar in eine Richtung gegangen. Es geht nichts über Erfahrung, daher höre ich auf die "alten S Klasse Hasen" und lasse getrost die Finger von beiden Exemplaren.

 

Dennoch stellt sich mir die Frage, was ein akzeptabler Preis für einen gepflegten 140er wäre.

Voraussetzung dabei ist:

-Laufleistung nicht höher als 250tkm

-Schiebedach

-Lederausstattung

-elektr. Sitze

 

Ist ja nicht ganz so viel Anspruch :D

 

Ein 220er ist übrigens für meinen Kumpel auch nicht uninteressant.

 

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße

Hallo. Einen gepflegten W140 zu bekommen ist nicht mehr so leicht. Dennoch zu finden. Ein bisschen Zeit muss man sich lassen.

Ein gepflegter 140er beginnt zwischen 10000 und 15000 Euro. Meiner Meinung nach eher bei 15 tsd. Das ist realistisch. Nicht garantiert dass man auch damit Pech hat. Aber eine gute Basis. Eine schlechte Basis kostet nachher bei den Ersatzteilpreisen und Arbeitskosten immer mehr in der Instandhaltung. Und in Schuss zu halten gibt es bei einem Auto nach 20 Jahren (sind die jüngsten!) IMMER etwas.

Der W 140 !

ODER

DAS WORT ZUM W 140 BZW. DAS WORT ZUM SONNTAG

von "Reverend" Jörg H. und Blau Bär

Er ist komplex ohne Ende.

Es geht vieles, vieles kaputt.

Seine Suche dauert oft viele Monate.

Er ist teuer ohne Ende; er ist ein Faß ohne Boden. Mit seine Kosten kann er Familien zerstören.

Teuer meint hier wirklich viele Zehntausende von Euro für Anschaffung und Reparaturen - Oder man hat eine Klabache / Klapperkiste. (Nicht selten wird gesagt: "Wer ihn sich neu nicht leisten kann; kann ihn sich gebraucht auch nicht leisten." Nehmen wir z. B. 60 TEUR aktuelles Budget für Vorherstehendes - entspricht das ca. 120 TDeutsche Mark. Es paßt also [etwa]! - Ich würde einen W 140 unter dem zur Verfügungstehenden Gesamtbuget von mind. TEUR 60 bzw. besser mind. TEUR 70 nicht mehr angehen)

- Frei nach dem Queen Sänger Freddie Mercury: "I can ruin people's Life! Oh yeah!" -

Die Ersatzteilsuche gestaltet sich mittlerweile abenteuerlich, nervenaufreibend und sehr zeitintensiv bzw. ist fast unmöglich / wird unmöglich werden.

Viele Werkstätten / die meisten Werkstätten kennen sich nicht mit ihm aus oder haben keine Lust darauf.

Wenn man ihn nicht auch viele, viele Stunden pflegt (Leder, Gummi / Dichtungen, schmieren, schmieren etc.), gibt es noch mehr Probleme oder er macht unangenehme Geräusche.

Er ist eine Diva!

"Du wirst Vater und Mutter vergessen, die Frau verlassen, deine Kinder verstoßen."

Der W 140 wird dich ganz vereinnahmen - oder du hast eine Rübe.

ALTERNATIVE: DU HAST EINEN CHAUFFEUR ODER PRIVATEN KFZ-MECHANIKER (FÜR DEINEN FUHRPARK IN DEINER WAGENHALLE.); DER SICH UM DEN WAGEN PERMANENT KÜMMERT.

[So wie ich immer wieder gern das große hannoveraner Bekleidungshaus in den frühen 90er-Jahren als Beispiel anführe. Der Chef hatte einen W 140 (L) / V 140. Morgens ab 10:00 h, wenn der Chauffeur den Chef zur Arbeit gebracht hatte und die Post geholt hatte, war er fast jeden Tag am Wagen "am Machen".]

ER HAT PLATZVERHÄLTNISSE UND VOR ALLEM EIN RAUMGEFÜHL, WELCHES MEHR ALS ÜBERRAGEND IST UND AUCH VON BENTLEY ETC. OFT KAUM ERREICHT WIRD!

WENN ER ABSOLUT IN ORDNUNG IST, FÄHRT ER WIE AUF WOLKEN!

(Wer hier größere Räder oder Tieferlegung montiert - hat das Auto definitv nicht verstanden!!!)

ER HAT DIE BESTE STAHL-FEDERUNG ALLER AUTOS!

Die untergeschraubten Fahrschemel (chassis sub-frame), an denen sich die Fahrwerksfedern abstützen - nicht an der Karosserie - , sind ein absolutes Alleinstellungsmerkmal.

(keine McPherson-Federbeine mit Federbeindomen :mad:)

(Zitat Frankfurter Allgemeine Zeitung: "EIN FLIEGENDER TEPPICH KANN KAUM ERSCHÜTTERUNGSFREIER DAHINGLEITEN.")

"Den Insassen wird auch im hektischen Großstadtverkehr klar, was es heißt, Stille zu hören."

(Welt am Sonntag, 12.05.1991)

https://www.motor-talk.de/.../...assic-driver-2009-2-t2109664.html?...

Zitat eines Testberichtes: "Die kathedrale Stille des Mercedes bleibt unerreicht."

DIE DOPPELSCHEIBEN MIT LUFTSPALT DAZWISCHEN SIND FAST UNERREICHT. DIE KUGELUMLAUF-PARAMETER-SERVOLENKUNG IST NOCH ECHT MERCEDES!

ER IST DER ABSOLUTE WAHNSINNS-LANGSTRECKEN-REISEWAGEN. ER VERTRÄGT KEINE KURZSTRECKEN (< 20 KM) UND WIRD - SPEZIELL MIT GROßEN MOTOREN - ERST NACH 25 KM ODER NOCH MEHR RICHTIG WARM D. H. BETRIEBSWARM! RICHTIG WARM IST ER ERST NACH > 120 KM ODER MEHR. DANN FÄHRT ER NOCH SPRÜRBAR BESSER UND WEICHER. DAS MUSS MAN FÜHLEN UND ERLEBT HABEN; WIE ÜBERHAUPT DIESEN WAGEN! WER ES NICHT FÜHLT - PECH GEHABT - UND FAST DEN WAGEN NICHT WERT!

(Ich schaffe es jetzt nicht, alle technischen Details aufzuschreiben, die ihn ausmachen und zum Großteil in den Nachfolgemodellen nicht mehr verbaut bzw. eingespart wurden.)

https://www.motor-talk.de/.../w140-und-neid-t1534366.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...e-nach-kurzer-fahrt-t4300983.html?...

ER VERKÖRPERT DIE PHILOSOPIE MERCEDES (ALLERDINGS MIT AUSNAHME SEINER QUALITÄT) WIE KEIN ANDERER MERCEDES - UND WIRD IN GÄNZE SO SCHNELL NICHT ERREICHT WERDEN.

ER IST DAS BESTE AUTO DER WELT!!! UND WIRD ERST LANGSAM VON DEN AKTUELLEN S-KLASSE-BAUREIHEN (W 222/ W 223 ? ERREICHT).

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Ein sehr schönes Video über den w140, falls kein Auto gefunden wird:

 

https://youtu.be/dMzlnH6q50A

 

Schönen Sonntag!

Nur ab 16:00 min einmal die Ersatzteilpreise anhören.... Öh Ha!!!!! :( :( :( :( :( :( :( :(

(Wenn die denn stimmen, ist das auch für mich ein Up-Date. Meine Güte!!!! Da muß man erst einmal ein paar Ölquellen finden...)

Ansonsten ist die Video sehr schön, inklusive des Nachfolgers des W 140 - ja, der Phaeton - prinzipiell, nur hätte der an einige / diversen Stellen noch besser gemacht werden müssen.

Ein paar kleine Fehler sind in dem Video drin, aber das ist O. K. Da wollen wir nicht päpstlicher als der Papst sein.

Die Doppelverglasung mit Luftspalt hätte natürlich erwähnt werden müssen, nicht einfach "Isolierverglasung".

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Eine Drosselklappe 8000 Euro............. Es ist schlimm genug dass die beide mit Einbau so viel kosten...

Zitat:

@Bert80 schrieb am 28. Februar 2020 um 22:41:48 Uhr:

Der W140 ist gegenüber dem W220 im Benzinverbrauch deutlich höher. Der 400SE hat immer (auch mit leichterem Gasfuß) 13 -15 Liter genommen. Ein einziges Mal hab ich ihn auf Langstrecke mit Tempomat 120 auf glatt 11 Liter bekommen. Der Blick aller anderen beim Füllen des leeren 100 Liter Tanks -insbesondere beim Zahlen- ist natürlich unschlagbar.

Dann war dein 400:er nicht i.O.

Ich habe ja über 11,5 Jahre ein dokumentiertes Durchschnitt von 13,1 l. Und dann ist alles dabei. Langstrecken und Kurzstrecken. Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr. Alleine im Auto und vollbeladen zum Urlaub mit Motorradtransportanhänger oder Wohnwagen und dazu Dachkoffer. Winterbetrieb mit Kaltstart, Frühling, Sommer und Herbst... Unter 1 l auf Langstrecke im Sommer, ohne Beladung, und mit kontinentalen 100 oktan, ist keine Schwierigkeit.

Und diese 13,1 l sind tendenziell sinkend da einige Jahre der Motor nicht völlig i.O. war. Nach der Zylinderkopfinstandsetzung läuft er mit ein Jahresdurchschnitt von um 12,7 l.

Und... Ja... Bei meine "Zuhausetankstelle" bekomme ich VIP-Status... Nicht alle tanken ja öfters >70 l von den in Schweden högsten verfügbaren Oktanzahl (98 oktan, leider mit 5% ethanolbeimischung, 95 oktan ist in S immer E10).

Zitat:

@zweipunktnull schrieb am 1. März 2020 um 13:19:26 Uhr:

Ein sehr schönes Video über den w140, falls kein Auto gefunden wird:

https://youtu.be/dMzlnH6q50A

Schönen Sonntag!

Hier ein schönes Video über den W 220 , falls kein W140 gefunden wird:

https://www.youtube.com/watch?v=dCNBAX-2aZc&t=1s

 

Gruß und eine schöne Woche Sternenbill

Guten Tag,

 

Vielen Dank für die ganzen lehrreichen und informativen Beiträge.

Das Video hab ich mir auch angeguckt und ist es ist ebenfalls hilfreich.

 

Ich denke das die Suche weitergeht, der 140er ist es Wert!

 

LG

O. K. Dann seid Ihr bzw. Dein Kumpel infiziert, habt gewaltiges finanzielles Budget (nicht nur die "läppischen" 6 TEUR wie in den ersten Angeboten / Links) und Leidensfähigkeit bezüglich der Beschaffung der Ersatzteile.

Viel Erfolg! Und berichte bitte einmal weiter.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 2. März 2020 um 19:07:08 Uhr:

Leidensfähigkeit bezüglich der Beschaffung der Ersatzteile.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

@Blau Baer

Da ist was dran. Selbst für den Nachfolger W 220 sind manche Teile , insbesondere was Innenausstattung anbetrifft , schwer oder nicht mehr zu bekommen.

z.B. Comand DX Gerät. Sollte das gerät einen Totalausfall haben was dann ? Gebraucht kaum zu bekommen und neu kaum vorstellbar. Oder ?

Zitat:

@Sternenbill schrieb am 3. März 2020 um 08:57:06 Uhr:

 

Da ist was dran. Selbst für den Nachfolger W 220 sind manche Teile , insbesondere was Innenausstattung anbetrifft , schwer oder nicht mehr zu bekommen.

z.B. Comand DX Gerät. Sollte das gerät einen Totalausfall haben was dann ? Gebraucht kaum zu bekommen und neu kaum vorstellbar. Oder ?

Das ist doch einfach zu lösen.

Kauf Dir einfach einen zweiten W220 aus demselben Modelljahr mit ähnlichet Ausstattung, schon hast Du fast alle Ersatzteilprobleme gelöst.

Bei den derzeitigen Preisen für W220 ist das auch keine große Investition.

lg Rüdiger :)

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 3. März 2020 um 10:01:44 Uhr:

Zitat:

 

Das ist doch einfach zu lösen.

Kauf Dir einfach einen zweiten W220 aus demselben Modelljahr mit ähnlichet Ausstattung, schon hast Du fast alle Ersatzteilprobleme gelöst.

Bei den derzeitigen Preisen für W220 ist das auch keine große Investition.

lg Rüdiger :)

.....der Burner der Woche...... :confused::D:confused::D

Zitat:

@zweipunktnull schrieb am 1. März 2020 um 13:19:26 Uhr:

Ein sehr schönes Video über den w140, falls kein Auto gefunden wird:

https://youtu.be/dMzlnH6q50A

Schönen Sonntag!

Der Mok auf dem Video labert viel Mist. Ein PTC kostet keine 360Euro sondern 150Euro. Wir haben zwei 140er seit nun mehr über sieben Jahren und bisher ist kein PTC kaput gegangen.

Drosselklappen sind nur dann ein Problem wenn die Kabelisolationen brüchig sind (nur LH Version), lässt sich problemlos selber reparieren und kosten bei der ME Version neu bei Mercedes 1600Euro ohne Rabat. Also ein Bruchteil desen was uns im Video erzählt wird. Mechanisch sind die Drosselklappen absolut robust.

Zündspulen bekommt man von Bosch für knapp 60Euro. Von NGK noch günstiger. Und der Rest den er aufzählt wird mit Sicherheit auf nicht richtig sein.

Die Softclosepumpe hat bei mir mal gestreikt. Die Reparatur hat mich kein Cent gekostet, weil einfach nur eine Kugel aus dem Dichtrohr rausgerutscht war. Der Mok auf dem Video wäre natürlich zu Benz gerannt und hätte sich dort eine neue Pumpe andrehen lassen...

Beim meinem 600er wechsel ich gerade die Dichtungen an den beiden Stirndecken (typische M120 Schwäche). Mercedes nimmt für die Arbeit knapp 3000Euro. Ich mache es selbst. Teilekosten knapp 100Euro. Also alles überschaubar wenn man selber Hand anlegen kann.

Asonsten ist der M120 eine absolut Robuste Maschine, die in der ME Version absolut problemlos ist.

Motorlager habe ich beim 600er mit nem Wagenheber bei mir in der Garage gewechselt.

Wie gesagt es wird viel Mist erzählt und geschrieben. Ich lese das ganze auch nicht mehr, da es nur reine Zeitverschwendung ist. Das Video hier hat jedoch den Vogel abgeschossen. Wer nicht bereit ist sich ein bißchen mit der Materie einzuarbeiten sollte es lieber sein lassen.

Zitat:

@Dr.Jargus schrieb am 3. März 2020 um 11:34:22 Uhr:

Zitat:

@zweipunktnull schrieb am 1. März 2020 um 13:19:26 Uhr:

Ein sehr schönes Video über den w140, falls kein Auto gefunden wird:

https://youtu.be/dMzlnH6q50A

Schönen Sonntag!

Der Mok auf dem Video labert viel Mist.

Hallo,

sorry, über solch eine unqualifizierte Bemerkung ärgere ich mich einfach.

Das Video ist sehr sachlich, inhaltlich auch richtig und ziemlich auf den Punkt.

Der "Mok" macht sehr viele Videos über sehr viele Hersteller. Immer sehr gut recherchiert, sicher auch mal mit kleinsten Fehlern. Die Preise, die er nennt sind doch korrekt. Wenn hier im Forum Superstars unterwegs sind, die alles irgendwo billiger bekommen, ist das ja wunderschön. Ihm aber deshalb zu unterstellen, "er labere nur Mist", ist eine Frechheit.

In der Sache hat er nämlich absolut recht. Gerade wir hier sollten doch wohl wissen, dass es ein Risiko ist, für 10k so einen 600er zu kaufen, weil der ja richtig nett und cool ist, um dann festzustellen, wie viel Geld man in so ein Fahrzeug versenken kann.

Sorry, Deine abwertende Bemerkung kann ich so nicht stehen lassen.

Gruß,

Th.

Deine Antwort
Ähnliche Themen