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Benötige Kaufberatung

Mercedes S-Klasse W140

Hallo,

 

Ich schwinge mal rüber vom Phaetonforum zu den Freunden der S Klasse, sowie dem CL.

Es geht hierbei nicht um mich, sondern um die starke Interesse eines Freundes sich folgenden W140er zu kaufen.

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Wir sind beide absolute Fans der 140er Reihe und mein Kumpel möchte sich nun diesen Traum verwirklichen.

Allerdings haben wir überhaupt keine Ahnung in welchen Preissegmenten sich ein anständiger S500 ansiedeln tut.

Auf den ersten Blick schaut dieser Panzer ja nun wirklich gut und gepflegt aus. Vollleder, Schiebedach und vor allem ganz wichtig, "geringe" Laufleistung, sowie die wohl schönsten Felgen, die Mercedes je entwickelte.

 

Wäre es schlau sich dieses inserierte Exemplar mal an zu schauen oder eher Finger von?

 

Wir würden uns über Antwort und Hilfreiche Tipps freuen.

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dr.Jargus schrieb am 3. März 2020 um 11:34:22 Uhr:

Zitat:

@zweipunktnull schrieb am 1. März 2020 um 13:19:26 Uhr:

Ein sehr schönes Video über den w140, falls kein Auto gefunden wird:

https://youtu.be/dMzlnH6q50A

Schönen Sonntag!

Der Mok auf dem Video labert viel Mist.

Hallo,

sorry, über solch eine unqualifizierte Bemerkung ärgere ich mich einfach.

Das Video ist sehr sachlich, inhaltlich auch richtig und ziemlich auf den Punkt.

Der "Mok" macht sehr viele Videos über sehr viele Hersteller. Immer sehr gut recherchiert, sicher auch mal mit kleinsten Fehlern. Die Preise, die er nennt sind doch korrekt. Wenn hier im Forum Superstars unterwegs sind, die alles irgendwo billiger bekommen, ist das ja wunderschön. Ihm aber deshalb zu unterstellen, "er labere nur Mist", ist eine Frechheit.

In der Sache hat er nämlich absolut recht. Gerade wir hier sollten doch wohl wissen, dass es ein Risiko ist, für 10k so einen 600er zu kaufen, weil der ja richtig nett und cool ist, um dann festzustellen, wie viel Geld man in so ein Fahrzeug versenken kann.

Sorry, Deine abwertende Bemerkung kann ich so nicht stehen lassen.

Gruß,

Th.

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Hätte hier noch einen zweiten, der wie ich sehe besser ausgestattet ist.

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Lieber LJT benutze bitte einmal die Suchfunktion!

W140 Kaufberatung / Verfügbarkeit

https://www.motor-talk.de/.../...beratung-verfuegbarkeit-t6804230.html

https://www.motor-talk.de/.../...tung-verfuegbarkeit-t6804230.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...tung-verfuegbarkeit-t6804230.html?...

 

Hier einmal die Links in dem FOLGENDEN / LINK Beitrag genau durchlesen!!! Wenn ihr dann immer noch Lust habt, einen richtig dicken Geldbeutel / Budget habt und Nerven wie Stahlseile habt bei der Ersatzteilsuch (ggf. weltweit) - lange auf den Wagen verzichten könnt bei nicht beschaffbaren Ersatzeilen ....

VIEL SPAß!

https://www.motor-talk.de/.../...-500-600-coupe-w140-t2147338.html?...

LASS DAS ALLES DEINEN KUMPEL SELBER LESEN!!!! Vom Hören-Sagen hilft nicht. Er muß es selber wissen und dann absolut schmerzfrei sein (auch oder gerade finanziell).

Der erste steht übrigens bei mir in der Nähe. Für den Preis kann es eigentlich nur eine Rübe sein. Wenn Dein Kumpel / Du Interesse habt (und ich Zeit), könnten wir den gemeinsam mit meiner ca. 21-seitigen (weit geschrieben für Bemerkungen) Checkliste durchsehen. Danach fallt ihr tot um, was alles ansteht bzw. kurzfristig anstehen wird. WENN DIE TEILE NOCH BEKOMMT!

Bei den Fahrzeugen in den Links fällt schon einige auf. Hinzu kommen die bekannten Probleme beim W 140, die bei diesem Alter und der Laufleistung zu großen Teilen anstehen.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

@LJT

Achtung bei den ersten Digitaltachos (KM-Zähler) aus den frühen Baujahren. Der Austausch sollte dokumentiert sein.

 

Bei dem zweiten Wagen ist das Leuchtband feucht und vergammelt. Nur Beispiele. Weitere Prüfpunkte erübrigen sich hier. Für mich wären beide nicht passend.

 

Nur das vom ersten Anschein der Bilder:

Beim ersten sind die Dichtungen der Türen verkürzt,

Warum sind die Scheinwerfer an? Streuscheiben blind? Wassereinbruch? Warum sind die Schweinwerfer so gelb vom Licht? Frankreich?

Leder Beifahrersitz muß genäht werden o. ä.

Seitenwange Fahrersitz Leder verschürft.

Kein ASR o. ä.?

Lautsprecher Fahrertür getauscht? Kaputt? Sieht merkwürdig aus.

Automatikgetriebe durch Anhängerkupplung?

Schäden am Fahrwerk durch die großen Räder?

Heckdeckelgriff geht scheinbar nicht richtig rein.

Kombiinsturment getauscht - wie schon oben vom Kollegen Bert80 geschrieben. Fahrzeughistorie?

"Die machen wir nach ihren Wünschen!"

Uhahahahahahahahahahahahahahahahaahaha!

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Der Vollständigkeit halber:

 

Beide werden in unschönen Hinterhöfen mit schlechten Fotos angeboten, auf denen überfüllte Mülleimer zu sehen sind. Laufender Motor, natürlich bis zur Reserve leer gefahren. Nicht originale Radios, dazu die übergroße Ablichtung des „abgefurzten“ Fahrersitzes (sorry). Welcher Käufer soll da angesprochen werden?

 

Beide Fahrzeuge sind m. E. eindeutig für den Export bestimmt. Danach Feuer frei für die kommende Bastelei an den Autos.

Warum kein mopf? Die sind allein schon wegen dem 5 Gang besser und von innen um einiges schöner. Kosten auch nicht mehr.

Besser? Na, ja... mehr Rost, schlechtere Verarbeitung, schlechtere Materialqualität, dünneres Leder und der 5-Gang-Automat (722.6) ist noch anfälliger als die vorherigen 722.3 bzw. 722.4.

Was kostet ein Motorkabelbaum mit den einzelnen "angehängten" Zündspulen - Stichwort ruhende Hochspannungsverteilung - ab ca. 1995? Da war der Vorgänger aber deutlich billiger.

Es gibt nicht wenige, die sagen, dass die Besten und Ausgereiftesten die vom Baujahr 1993 sind.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

nach meiner auffassung...

der beste 500er ist einer ab 1996 mit bereits durchrepariertem 5 gang getriebe und ohne a d s.

die sonstigen " kleinigkeiten " sollten bei laufenden inspektionen bei db erledigt werden können.

mfg JL

Da muss ich @Blau Baer unbedingt recht geben. Die späte erste Serie würde ich auch kaufen. Die späte Mopf ist qualitativ nicht vergleichbar mit den ersten Modellen. Ich würde sogar die problemlosere Viergang-Automatik zu Lasten des höheren Drehzahlniveaus (insbesondere bei dem M104) in Kauf nehmen.

...übrigens ...die angaben über benzinverbrauch sind alle gelogen....

gruss JL

Der W140 ist gegenüber dem W220 im Benzinverbrauch deutlich höher. Der 400SE hat immer (auch mit leichterem Gasfuß) 13 -15 Liter genommen. Ein einziges Mal hab ich ihn auf Langstrecke mit Tempomat 120 auf glatt 11 Liter bekommen. Der Blick aller anderen beim Füllen des leeren 100 Liter Tanks -insbesondere beim Zahlen- ist natürlich unschlagbar.

Und überall schön verkürzte Dichtungen auf den Oberseiten der Türen, unten an den Fenstern (siehe zwei Angebote / Links). Wasser rein in die Türen!!!

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

huch.. ok. Das die mopf Wasserbasis gelackte sind, ist ja kein Geheimnis. Gilt die 5 Gang nicht als absolut Robust? Ich meine, als die 7 Gang das 5 Gang ablöste sagte man das gleiche. Hatte und habe mit dem 5 Gang wie auch mit dem 7 Gang nie Probleme! Dünneres Leder, Rost, minderwertiges Material wie Verarbeitung hat doch erst beim W220 immensen Einzug erhalten?! Jetzt bin ich aber enttäuscht. :-(

Edit: Ich halte nebenbei immer nach nem W140 zwischen 96-98 ausschau, da ich eigentlich der Meinung war/bin, dass die am besten sind. Das Klimabedienteil gefällt mir um einiges besser wie auch die letzte Version des KI und das 5 Gang-Getriebe finde ich Super... Schade.

Fehlerhafte Teile mit dem Schlegel großzügig raus dreschen, und neue rein bauen.

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