ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W108 250S Kaufberatung mit konkreten Fragen

W108 250S Kaufberatung mit konkreten Fragen

Mercedes S-Klasse W108/W109
Themenstarteram 28. März 2021 um 19:26

Moin Moin

Wir überlegen einen Oldtimer zu kaufen.

Einen 250S haben wir besichtigt.

Der Wagen wollte zunächst nicht starten, sprang dann mit Gas an und lief dann auch eigentlich ruhig.

Der Wagen steht seit letztem Jahr und daher denke ist, dass das normal sein wird.

Was uns aber aufgefallen ist, dass das Lenkrad Spiel im Lenkwinkel hat, wieviel darf das haben? Mein 190er hat auch ordentlich Spiel.

Weiter kippelte das Lenkrad auf der Nabe, ist das eine reine Einstellungssache ?

Wir werden den Wagen die Woche probefahren um zu gucken, wie der Läuft, fährt und schaltet.

Kann man über die FIN rausgebekommen, für welchen Markt der produziert wurde?

 

Danke zunächst

Ähnliche Themen
29 Antworten

Also ich kann nur was zu der FIN sagen (in meinem Fall von meinem W140, habe es aber auch schon von anderen Modellen gehört). Meine FIN wird vom Mercedes Programm falsch interpretiert, bei meinem Fahrzeug wird angezeigt, dass es für den japanischen Markt gebaut worden sein soll, er wurde aber ganz klar für den deutschen Markt produziert und hat das Land nie verlassen.

Gruß Lennart

Themenstarteram 28. März 2021 um 20:13

Die fin ist zu kurz für die normalen Decoder

In der FIN kann man nicht erkennen für welches Land der Wagen gebaut wurde. Dazu müßtest Du Dir die Datenkarte besorgen. Die gibts jetzt nur noch gegen Bezahlung bei MB und zwar nicht billig.

In der Auftragsnummer ist die Information enthalten [Anhang]

Datacard600

Zitat:

@Rode7900 schrieb am 28. März 2021 um 22:12:07 Uhr:

Also ich kann nur was zu der FIN sagen (in meinem Fall von meinem W140, habe es aber auch schon von anderen Modellen gehört). Meine FIN wird vom Mercedes Programm falsch interpretiert, bei meinem Fahrzeug wird angezeigt, dass es für den japanischen Markt gebaut worden sein soll, er wurde aber ganz klar für den deutschen Markt produziert und hat das Land nie verlassen.

Gruß Lennart

Hallo Lennart,

 

Ich habe noch nie etwas von einer „falsch“ hinterlegten Vin oder falsch interpretieren Vin gesehen. Gerne kannst Du mir Deine Vin mal geben. Ich bin sicher wir können das „aufklären“. Ein Auto (140) für Japan hat immer Code 498. Dann und nur dann ist es ein Japaner.

 

Gruß Bernd

Zitat:

@Lupo16v schrieb am 28. März 2021 um 21:26:58 Uhr:

Moin Moin

Wir überlegen einen Oldtimer zu kaufen.

Einen 250S haben wir besichtigt.

Der Wagen wollte zunächst nicht starten, sprang dann mit Gas an und lief dann auch eigentlich ruhig.

Der Wagen steht seit letztem Jahr und daher denke ist, dass das normal sein wird.

Was uns aber aufgefallen ist, dass das Lenkrad Spiel im Lenkwinkel hat, wieviel darf das haben? Mein 190er hat auch ordentlich Spiel.

Weiter kippelte das Lenkrad auf der Nabe, ist das eine reine Einstellungssache ?

Wir werden den Wagen die Woche probefahren um zu gucken, wie der Läuft, fährt und schaltet.

Kann man über die FIN rausgebekommen, für welchen Markt der produziert wurde?

 

Danke zunächst

Hallo Lupo 16V,

 

der Aufbau der VIN wurde weltweit erst zum Modelljahr 1980 normiert. Seitdem beginnen die VIN mit „W“ für Weltkennzeichnung und dann kommt der Hersteller z.B. VW oder DB oder DC usw. Wie bereits von Fitzcarraldo ausgeführt gilt das nicht für den W108. Erst ab W126 kann man folglich über EPC bzw. nun „Teileinformation“ die Datenkarte einsehen. Für alle Typen davor ist die Datenkarte oder zumindest die Auftragsnummer nötig.

Zu den „Problemen“ :

das Lenkspiel sollte in Summe höchstens 2Finger breit am oder etwa 10-15 Grad amLenkrad sein. So war früher die Abnahmegrenze bei der HU beim TÜV.

Das Lenkrad sollte definitiv nicht wackeln und absolut fest auf der Nabe/Mantelrohr verschraubt sein und nicht „kippeln“!

Viel Erfolg und Spaß bei der Probefahrt.

 

Gruß Bernd

Bei Lennart's Auto [140051-1A-039776] steht in der Datenkarte absolut nix von J Version - Fahrzeug wurde in Stuttgart bestellt und verkauft.

Wer hat denn die FIN falsch interpretiert ???

Screen-shot-2021-03-29-at-13-49
Screen-shot-2021-03-29-at-13-50

Guckt euch meinen Beitrag an „W140 SEL500 doch ein Japaner“.

Themenstarteram 1. April 2021 um 15:11

So Probefahrt war gut.

Motor läuft auf allen Zylindern jedoch das Gefühl etwas unrund.

Steht aber auch schon lange.

Frage zum Lenkrad

Wie bekommt man den Pralltopf ab, um zu gucken ob das Lenkrad fest angezogen ist.

Themenstarteram 1. April 2021 um 18:19

Ach und noch zwei Sachen

Unter der Wagenheberaufnahme sind jeweils ein kleines rundes Loch, ist das ab Werk als Wasserablauf?

Am Motor kommt von oben ein Schlauch in den Vergaser.

Unter den Vergaser ist die Kurbelwellen Entlüftung, hier ist kein Schlauch so dass die Suppe auf den Krümmer läuft.

Was gehört da hin?

Der Pralltopf wird einfach mit den Fingernägeln abgezogen, da er nur aufgedrückt ist.

Wenn ihn jemand geklebt hat mußt Du 2 Plastikkeile benutzen um ihn abzuheben.

Was meinst Du:

"Am Motor kommt von oben ein Schlauch in den Vergaser."

Oder meinst Du den Schlauch der vom Luftfilter in den Ansaugkrümmer geht - gemäß Bilder ?

Oder meinst Du den Kraftstoffzulaufschlauch für die Vergaser ?

Welche Suppe ? Sprit ?

Filter
Saugrohr
Themenstarteram 2. April 2021 um 6:20

Sorry

Genau der Pfeil am Luftfilter ist gemeint

Entlüftungsgase sind das oder?

Da ist ja auch ein Anteil ölige Substanz dabei

Beide Anschlüsse - vertikales Rohr vom Luftfilter und Ansauganschluss im Saurohr - sind mit einem Schlauch verbunden.

Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse werden darüber abgesaugt. Ein Teil wird natürlich auch von den Vergasern abgesaugt.

Beim 230S mit den gleichen Vergasern gab es diesen Extraabsaug noch nicht, sämtliche Dämpfe mußten also von den Vergasern eingeatmet werden. Bei Motoren mit hoher Laufleistung konnte man oben in den Vergasern dann Öl finden.

Es gab dann natürlich Mechaniker die den Schlauch oben am Ventildeckel umgeleitet haben und zwar in einen Auffangbehälter oder einfach ins Freie.

Themenstarteram 2. April 2021 um 7:30

Ja dann fehlt der hier einfach

Danke schön für die Info

Und die Löcher im Unterboden auf Höhe der Wagenheberaufnahmen?

Hier ein Bild vom Motorraum

Screenshot-2021-04-02-09-29-33-600-com-ebay-kleinanzeigen

Welche Löcher ? Hast Du ein Foto ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W108 250S Kaufberatung mit konkreten Fragen