Benötige Infos zum GALA
Meine Problemchen häufen sich langsam. Dabei wollte ich ein Auto, bei dem ich die nächsten 12 Monate nichts machen muss ...
Ich habe hier schon sämtliche Threads zum Thema GALA gelesen, komm aber auf keinen grünen Zweig.
Dürfte meinen 4B von 5/97 nun 3 Wochen haben. Beim Kauf war dort ein nicht funktionierendes 20€-Chinesenradio aus der Bucht und ein in.pro ParkBoy verbaut.
Mein erste Amtshandlung war das Chinesenradio rauszuschmeißen, mir ein Concert I zu schießen und das ganze zurück zu bauen. GALA habe ich auf "5" stehen, es ändert sich beim Fahren allerdings genau NICHTS.
Der ParkBoy greift das GALA-Signal am Radio-Stecker ab, denn das wird zum Ein- und Ausschalten der vorderen Sensoren benötigt. Eine Neuprogrammierung ist auf Grund des fehlenden GALA-Signals nicht möglich. Entsprechend pfeift das Ding unkontrolliert vor sich hin.
Mein erster Verdacht hat sich bestätigt: Kabelbruch. GALA wurde mittels Japaner am ISO-Stecker abgezweigt und das Kabel war durch. Also PakrBoy abgeklemmt und Kabel geflickt. Trotzdem kein GALA-Signal.
Gibts dafür ne extra Sicherung? Oder ist am KI was defekt?
Gruß,
Ringelmonster
19 Antworten
Zitat:
Schmeiss die InPro raus die hatte ich auch in meinem A4/B5 da sind dauern die Sensoren verreckt.
Ja. Die habe ich schon rausgeschmissen.
Und stattdessen, eine PDC von Audi eingebaut (hinten).
Im einzelnen habe eingebaut:
- den PDC-Spoiler (4B5807379 3FZ)
- gebrauchtes Steuergerät (4B0919283) und zugehöriger Summer
- gebrauchter Kabelbaum (4B1971085F)
- 4 neue Nachbau-Sensoren (Ersatz für 4B0919275)
Mit dieser Konstellation habe ich nun besagte Probleme.
Gruß Ringelmonster
Zitat:
Laut meinem Schaltplan liegt das Signal am:
Am 32-fach Stecker Schalttafeleinsatz pin 30 Kabelf. ws/gn geht über Kuplungsstation A-säule rosa Stecker 10 polig pin 2 zum Radio pin 1 ws/bl.
.
Das werde ich mal umklemmen und prüfen.
Kann mit trotzdem noch jemand verraten, wozu das Steuergerät der PDC das GALA-Signal beim Rückwärtsfahren benötigt?
Ich glaub damit sich das PDC ab einer bestimmten Geschwindigkeit abschaltet.