ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Benötige Hilfe beim Radlager wechsel vom Polo 9n Vorne !!!

Benötige Hilfe beim Radlager wechsel vom Polo 9n Vorne !!!

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 5. Juni 2022 um 0:10

Hallo Community,

 

ich habe einen VW Polo 9n geholt und bin sehr zufrieden mit dem, allerdings ist mir aufgefallen, dass die Radlager vorne links sehr viel Laufgeräusche von sich geben und würde die beiden direkt schnellst wie möglich wechseln. Die hinteren beiden habe ich schon sicherheitshalber gewechselt und würde nun dasselbe vorne bei den beiden noch machen.

 

Da ich kein Werkzeug bzw. Abzieher dafür habe, würde ich hier direkt in der Community mal fragen, ob jemand Werkzeug dafür hat und Zeit investieren kann? Ich würde gerne mit jemandem machen, der das schonmal gemacht hat. Ich würde auch dafür natürlich bezahlen. Ich komme aus dem Raum Duisburg / Nordrhein-Westfalen.

 

Oder hant ihr eventuell eine Alternative für die Reparatur???

 

Der Polo ist von 2004 mit einem AZQ Motor und ist ca. 230.000 Km gelaufen.

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
67 Antworten

@CrazyBenzo lass doch von der Werkstatt machen ! Der Tausch kostet nicht so viel !

Wie hat der Motor 230 000 km geschafft ohne kaputt zu gehen?

Meistens haben die spätestens bei 180 000 oder etwas früher allerhöchstens 200 000 dann Motorschaden !

Eventuell bereits ein Austauschmotor drinnen ?

Radlager VA ist nur mit Spezialwerkzeug tauschbar! Grund ist der Aufbau des Lages inkl Haltekäfig, ist anders als eben üblich!

Das Werkzeug gibt es zB bei ebay für recht schmales Geld.

Der übliche Weg mit gängigen Radlagerwerkzeug zerstört das Lager/Käfig!

Allerdings hat mein Ex-Kollege es schon mal ohne das Werkzeug geschafft, allerdings mit Skill, Feingefühl und Presse.

Empfehlen würde ich einen Unwissendesn sowas nicht! Im Zweifel ist eben das Lager hin.

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 14:52

Zitat:

@polobuddy schrieb am 05. Juni 2022 um 06:46:24 Uhr:

@CrazyBenzo lass doch von der Werkstatt machen ! Der Tausch kostet nicht so viel !

Wie hat der Motor 230 000 km geschafft ohne kaputt zu gehen?

Meistens haben die spätestens bei 180 000 oder etwas früher allerhöchstens 200 000 dann Motorschaden !

Eventuell bereits ein Austauschmotor drinnen ?

Der wurde von einer Dame (Nachbarin) gefahren und hat immer bei einer Vertragswerkstatt alles machen lassen unter anderem halt die Steuerkette und den nötigen Service. Der ist schon in einem guten Zustand

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 14:53

Zitat:

@ULFX schrieb am 05. Juni 2022 um 12:39:59 Uhr:

Radlager VA ist nur mit Spezialwerkzeug tauschbar! Grund ist der Aufbau des Lages inkl Haltekäfig, ist anders als eben üblich!

Das Werkzeug gibt es zB bei ebay für recht schmales Geld.

 

Der übliche Weg mit gängigen Radlagerwerkzeug zerstört das Lager/Käfig!

 

Allerdings hat mein Ex-Kollege es schon mal ohne das Werkzeug geschafft, allerdings mit Skill, Feingefühl und Presse.

Empfehlen würde ich einen Unwissendesn sowas nicht! Im Zweifel ist eben das Lager hin.

Hast du eventuell einen Link für die Werkzeuge? Ich möchte es schon nicht selber machen, ich habe einen Kollegen der sowas als Hobby macht, nur hat er kein Werkzeug dafür.

Hier wird erklärt, wie es geht.

https://youtu.be/X5DI3nag4p4

Und so sieht das Werzeug aus.

Ich weiß nicht ob ich die günstigsten Angebote gefunden habe. Vielleicht kennt jemand was günstigeres.

AllRight 16 TLG Radlager Werkzeug Set 72MM Radlager Radnabe Montage Werkzeug Radlager Abzieher Set https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_apan_i_QMWDEVSMYVJ15KNXTSDB

oder

https://www.ebay.de/itm/352233478301?...

 

Viele Grüße Thomas

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 17:34

Hallo @Thomas.H66 das ist wirklich ein super Video mit den Werkzeugen. Vielen Dank für die Hilfe.

 

LG

am 15. Juni 2022 um 8:43

Du mußt beim Kauf des Abzie- und Montage Werkzeugs drauf achten, welchen Durchmesser du brauchst.

Es gibt auch ein Set, für drei größen, unter 100€.

@CrazyBenzo bitte nicht Pfuschen! Gestern hat ein Golf 5 sein Reifen inklusive Radlager auf der Autobahn verloren. Das Auto Stand aufm Seitenstreifen der Reifen paar Meter weiter auf der linken Spur.

 

Sonst endest du auch so !

 

Wenn du dir nicht zu traust in der Werkstatt abgeben und ordentlich machen lassen!

G5 hat aber regulär verschraubte Radlager ;)

@ULFX ja mag sein ist ja kein Grund das man nicht Pfuschen kann!

Stimmt!

am 15. Juni 2022 um 11:55

Zitat:

@polobuddy schrieb am 15. Juni 2022 um 11:16:48 Uhr:

@CrazyBenzo bitte nicht Pfuschen! Gestern hat ein Golf 5 sein Reifen inklusive Radlager auf der Autobahn verloren. Das Auto Stand aufm Seitenstreifen der Reifen paar Meter weiter auf der linken Spur.

Sonst endest du auch so !

Wenn du dir nicht zu traust in der Werkstatt abgeben und ordentlich machen lassen!

am 15. Juni 2022 um 12:03

Der Vorgänger von meinen Polo hat auch selbst drann rum gebastelt. Kompakt Radlager nicht komplett in die Verriegelung gepresst. Dadurch hab es auch Schäden an denn Antriebswellen. Mußte auf der Rechten Seite dann mit Hydraulikpumpe die Antriebswelle raus Pressen. Links at die Sicherungsmutter, noch nicht Mal mit einer Zacke gesichert. Ohne Abdeckung, wäre die schon längst verloren gegangen.

am 15. Juni 2022 um 12:21

Zitat:

@Josikat schrieb am 15. Juni 2022 um 13:55:13 Uhr:

Zitat:

@polobuddy schrieb am 15. Juni 2022 um 11:16:48 Uhr:

@CrazyBenzo bitte nicht Pfuschen! Gestern hat ein Golf 5 sein Reifen inklusive Radlager auf der Autobahn verloren. Das Auto Stand aufm Seitenstreifen der Reifen paar Meter weiter auf der linken Spur.

Sonst endest du auch so !

Wenn du dir nicht zu traust in der Werkstatt abgeben und ordentlich machen lassen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Benötige Hilfe beim Radlager wechsel vom Polo 9n Vorne !!!