ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Benötige Hilfe bei der Reinigung von den Sportlinesitzen + Vollgarage empfehlung+Heckklappe

Benötige Hilfe bei der Reinigung von den Sportlinesitzen + Vollgarage empfehlung+Heckklappe

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 22. August 2021 um 13:02

Hallo an alle Superb- Fahrer.

Ich bin seit neusten ein stolzer Besitzer einer Superb Sportline. Absolutes Top Auto bisher, jedoch benötige ich eure Hilfe bei der Pflege, da ich es nicht gleich versemmeln möchte.

Es geht mit um die Sportsitze von der Sportlineversion. Da sind zwei Flächen. Die Seitenwangen und das Hinterteil sehen nach Leder aus und die Sitzfläche könnte Kunstleder sein.

1. Ist das erstmal richtig?

2. Was kann ich für ein Produkt für die Sitzfläche, Seitenwangen+hinterer Teil + Seite von den Türen nehmen? Ein Link bzw. Produkt was Ihr Empfehlen könntet wäre top.

3. Da bald der Herbst kommt, wollte ich noch so eine Autoplane kaufen. Könnt ihr eine Empfehlen, welche wasserdicht ist und nicht gleich beim Wind wegfliegt(hab da bei meinem damailigen Audi echt ins Klo gegriffen.

4. Hab noch die automatische Heckklappe. Was ich nicht ganz verstehe, dass im TV gezeigt wird, dass es automatisch stoppt, sollte ein Kind die Finger dazwischen legen. Jetzt hab ich es mal probiert und es hält einfach nicht an, lediglich kurz vor Schluss, wenn der Kofferraum zu voll ist. Gibt es da eine Einstellung, was der Vorbesitzer eingestellt hat, dass es nicht anhält?

Vielen Dank im Voraus und wünsche euch noch eine tolle Woche mit euren Superbs :-)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich zitiere einmal Google bezüglich der Alcantara Sportsitze im Superb.

Alcantara ist der Handelsname für ein Velourskunstleder mit samtiger Oberfläche auf der Basis eines Mikrofaser-Vliesstoffs aus Polyester und Polyurethan. Von Leder kann man da also nicht so wirklich sprechen. Es sollte entsprechende Reiniger für solche Sitze geben.

Ich bin kein Fan von solche Planen. Besonders bei einem Fahrzeug der größe eines Superbs stelle ich mir das Anbringen / Entfernen ohne Hilfe ziemlich schwierig vor. Über den dreckigen Lack möchte ich mir so eine Plane niemals ziehen. Steht deine Wagen sehr oft herum? Erst bei längeren Standzeiten ab 1 Woche und mehr würde sich so eine Plane in betracht ziehen.

Zitat:

@Danijel1984 schrieb am 22. August 2021 um 15:02:20 Uhr:

Hallo an alle Superb- Fahrer.

Ich bin seit neusten ein stolzer Besitzer einer Superb Sportline. Absolutes Top Auto bisher, jedoch benötige ich eure Hilfe bei der Pflege, da ich es nicht gleich versemmeln möchte.

Es geht mit um die Sportsitze von der Sportlineversion. Da sind zwei Flächen. Die Seitenwangen und das Hinterteil sehen nach Leder aus und die Sitzfläche könnte Kunstleder sein.

1. Ist das erstmal richtig?

Die Sitzmittelbahn und Türinneverkleidungen (+ eventuell der optionale Dachhimmel) sind wie mein Vorposter schon geschrieben hat mit "Alcantara", also einem Mikrofaser-Velour-Kunstleder überzogen.

Zitat:

@Danijel1984 schrieb am 22. August 2021 um 15:02:20 Uhr:

2. Was kann ich für ein Produkt für die Sitzfläche, Seitenwangen+hinterer Teil + Seite von den Türen nehmen? Ein Link bzw. Produkt was Ihr Empfehlen könntet wäre top.

Alcantara und auch Kunstleder lässt sich leicht reinigen, da Verunreinigungen praktisch nicht einziehen. Ich würde es daher immer erst mal mit einem feuchten Lappen probieren.

Mit Reinigungsmitteln bin ich GANZ Vorsichtig. Anders formuliert: Habe ich noch nie verwendet.

Wenn überhaupt, sollten Reinigungsmittel aber IMMER erst an einer Stelle getestet werden, die nicht im Sichtfeld liegt.

Aber auch wenn man nach einer Anwendung nichts sieht:

Über die Dauer verändern Reinigungsmittel die Farbe der Oberfläche.

Besser als Reinigungsmittel zu verwenden ist es daher, Verschmutzungen zu verhindern und wenn, dann sofort zu behandeln.

 

Zitat:

@Danijel1984 schrieb am 22. August 2021 um 15:02:20 Uhr:

3. Da bald der Herbst kommt, wollte ich noch so eine Autoplane kaufen. Könnt ihr eine Empfehlen, welche wasserdicht ist und nicht gleich beim Wind wegfliegt(hab da bei meinem damailigen Audi echt ins Klo gegriffen.

Von solchen Autoplanen halte ich überhaupt gar nichts, weil:

  • Das Fahrzeug schwitzt unter so einer Plane, Folge ist Rost
  • Durch Wind und Witterung, reibt die Plane am Lack (das lässt sich nicht vermeiden, auch wenn die Plane noch so perfekt verspannt ist)
  • Auto und Plane muss immer 100% sauber sein, damit keine Verunreinigungen Kratzer in den Lack machen

Wenn überhaupt würde ich so eine Plane nur verwenden, um ein Fahrzeug in einem witterungsgeschützten Raum abdecken und so vor Staub und Sonne/Licht schützen zu können. Bspw. Oldtimer oder Saisonfahrzeuge, die man selten nutzt und über den Winter in der Garage "einwintert" oder so

Aber niemals nie, würde ich meinem Auto im Freien so eine Plane überziehen.

Was ich mache:

  • Bei längerer Standzeit im Freien schütze ich das Armaturenbrett vor direkter Sonneneinstrahlung. Dazu lege ich einfach meine 3 EURO-Billig-Frontscheibenmatte in den Inneraum und decke Lenkrad und Armaturen ab. Hinten habe ich dafür die Sonnenschutzrollo`s in den Türen + getönte Scheiben
  • Ich stelle mein Fahrzeug nicht unter Bäume. A) weil Äste herunterfallen können, B) weil Vögel in den Bäumen sitzen und ihr Geschäft auf meinem Fahrzeug verrichten und C) weil bei Regen der ganze Schnodder von den Bäumen auf dem Fahrzeug landet
  • Wenn Schneefall angesagt ist, decke ich im Winter die Frontscheibe mit besagter Folie von außen ab - aber auch nur dann, wenn die Scheibe trocken ist - sonst friert die Folie an der Scheibe fest - das ist murks
  • Im Winter reibe ich Dichtungsgummis mit einem Gummipfleger auf Silikonbasis ein - das schützt vor festgefrorenen Türdichtungen.
  • Regelmäßig Wasserabläufe säubern!

 

Zitat:

@Danijel1984 schrieb am 22. August 2021 um 15:02:20 Uhr:

4. Hab noch die automatische Heckklappe. Was ich nicht ganz verstehe, dass im TV gezeigt wird, dass es automatisch stoppt, sollte ein Kind die Finger dazwischen legen. Jetzt hab ich es mal probiert und es hält einfach nicht an, lediglich kurz vor Schluss, wenn der Kofferraum zu voll ist. Gibt es da eine Einstellung, was der Vorbesitzer eingestellt hat, dass es nicht anhält?

Der Einklemmschutz der Heckklappe ist nicht mit dem Einklemmschutz von Fensterhebern vergleichbar, funktioniert nur in weit geöffneter Stellung relativ "schmerzfrei" und auch da reagiert er sehr grobschlächtig. Unten drückt hingegen zusätzlich das hohe Gewicht der Heckklappe, was einen "feinfühligen" Einklemmschutz quasi unmöglich macht. Außerdem würde ein "feinfühliger" Einklemmschutz an der Heckklappe ständig die Schließung der Klappe behindern - frag mal Mercedes Taxifahrer zu dem Thema elektrische Heckklappe :D:D:D Habe auch schon Taxifahrer gesehen, die sich auf ihre Heckklappe drauf gesetzt haben bis sie zu ist :D:D:D

Im Unteren Schwenkbereich der Heckklappe schützt der Einklemmschutz also nur vor richtig ernsthaften Verletzungen wie Abtrennung von Fingerkuppen oder gar Gliedmaßen, nicht aber vor richtig schmerzhaften Quetschungen und anderen Verletzungen! Kinder, Kinderhände oder gar Kinderfinger haben daher in meinen Augen generell nichts im Schwenkbereich der Heckklappe zu suchen. Zumal der Einklemmschutz nichts nützt, wenn die Kinderfinger bspw. im Bereich der Hecklichter eingeklemmt werden.

 

Zitat:

@Danijel1984 schrieb am 22. August 2021 um 15:02:20 Uhr:

Vielen Dank im Voraus und wünsche euch noch eine tolle Woche mit euren Superbs :-)

Falten- und kaltverformungsfreie Fahrt wünsche ich - und willkommen im Skoda-Forum :)

Themenstarteram 26. August 2021 um 21:56

Hallo ihr beiden. Vielen Dank für die sehr hilfreiche Hilfe.

Sehr gut alles erklärt und natürlich freut es mich, dass ich natürlich Geld spare indem ich einfach keine Plane kaufe. Ja leider steht der Wagen halt immer draußen nicht bedeckt. Aber wie schon geschrieben wurde, kann ich mehr Schäden am Lack erstellen durch so eine Plane anstatt ohne eine Plane. Somit fällt es raus und erspart mir noch viel Fummelarbeit.

Lieber zwei mal im Jahr polieren und dann wird das schon. :-)

Für innen habe ich mir so einen Autoschirm bei amazon besorgt, damit die Sonne nicht auf die Elektronik scheint. Ist einfach zu händeln und hilft sehr gut.

Das mit den Dichtungsgummis habe ich auch bei den letzten Autos gemacht. Aber danke für den Tipp.

Die Wasserabläufe muss ich noch bei dem Wagen prüfen, wo diese verbaut sind. Da mein letztes Auto ein A4 mit Panoramadach war und ich dann feststellen musste, dass ich ein Aquarium bekommen habe, habe ich jetzt Gott sei Dank extra keines ausgewählt. Klima macht es auch! :-)

Der Wagen ist echt super und hoffe hier im Forum noch viel zu lernen bzw. mehr Zeit mit der Technik des Autos zu befassen. Man kommt da kaum hinterher, was es da für alles jetzt gibt. Bin da leider in der Zeit etwas zurück gewesen, da der Audi von 2009 war. :-)

Euch beiden nochmal vielen Dank und wünsche euch noch ein gutes WE.

Leider war ich so im Kaufrausch, dass ich mir noch die Mülleimer besorgt habe für die Kinder. Aber das hätte ich mir sparen können.

Mein tip wäre noch Destilliertes Wasser für die Reinigung der Sitze zu nutzen da es Kalkfrei ist. Liebe Grüße

Ist zweimal im Jahr polieren denn eine gute Idee? Mit jeder Politur wird der Lack doch dünner?

Wahrscheinlich meinte er Wachsen

@Danijel1984 wenn du deinen Lack noch mehr Schützen möchtest, werfe ich mal die Keramikversiegelung mit in die Runde. Die Frage ist halt ob dein Fahrzeug ein Gebrauchter oder Neuer ist. Je nachdem wie alt das Fahrzeug ist, richtet sich meistens der Preis. Weil der Aufwand höher ist.

Wachs geht halt keine richtige Verbindung mit dem Fahrzeug ein und muss häufiger aufgefrischt werden. Wie lange Wachs genau hält... darüber kann man streiten.

Keramikversiegelungen können mehr wie ein Jahr halten. Vielleicht wäre das ja was für dich. Hab meinen auch kurz nach der Übernahme versiegeln lassen. Jetzt nach 1,5 Jahren lässt das langsam nach und es Bedarf einer Auffrischung.

Zitat:

@Stromius schrieb am 28. August 2021 um 14:38:24 Uhr:

@Danijel1984 wenn du deinen Lack noch mehr Schützen möchtest, werfe ich mal die Keramikversiegelung mit in die Runde. Die Frage ist halt ob dein Fahrzeug ein Gebrauchter oder Neuer ist. Je nachdem wie alt das Fahrzeug ist, richtet sich meistens der Preis. Weil der Aufwand höher ist.

Wachs geht halt keine richtige Verbindung mit dem Fahrzeug ein und muss häufiger aufgefrischt werden. Wie lange Wachs genau hält... darüber kann man streiten.

Keramikversiegelungen können mehr wie ein Jahr halten. Vielleicht wäre das ja was für dich. Hab meinen auch kurz nach der Übernahme versiegeln lassen. Jetzt nach 1,5 Jahren lässt das langsam nach und es Bedarf einer Auffrischung.

1.5 Jahre ist aber für eine Keramikversiegelung auch nicht gerade lange, wenn man bedenkt was das kostet.

Dafür das ich nur um die 500€ bezahlt habe und die Versiegelung überhaupt nicht Pflege, wie mir eigentlich vom Aufbereiter empfohlen wurde, hat sie doch recht lange gehalten. Natürlich kann ich mir Schicht für Schicht auftragen lassen... aber 1000€ aufwärts wollte ich nicht bezahlen.

Ich nehme das Wachs von Chemical Guys das hält 6 Wochen .

Habe mein Auto mal Nano versiegeln lassen . 3 Monate hat es gehalten .

Polieren 2 mal im Jahr ist nicht gut .

Nimm lieber gute detailer .

Schützen den Lack und kaschieren auch Kratzer .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Benötige Hilfe bei der Reinigung von den Sportlinesitzen + Vollgarage empfehlung+Heckklappe