ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Benötige dringend Hilfe beim 3er Gebrauchtkauf

Benötige dringend Hilfe beim 3er Gebrauchtkauf

Themenstarteram 9. September 2010 um 14:57

Hallo liebe BMW Freunde

Bin im Moment schwer am suchen nach einem guten Gebrauchten.

Hab mich auch schon nach einem Audi A4 umgesehen. Die sind zu meinem erstaunen aber über den Daumen 2k teurer als vergleichbare 3er BMWs. Ja sogar Mercedes C Klasse ist günstiger zumindest nach meinem Empfinden.

Seht euch doch mal bitte diesen 318i an und sagt mir wieviel ihr dafür ausgeben würdet bzw versuchen würdet den Preis zu drücken.

Mir kommt es vor allem darauf an ein hochwertiges, möglichst junges, relativ gut ausgestattetes Fahrzeug mit wenig Kilometer zu bekommen. Ich werde morgen einen anderen 318i Probe fahren um mir ein Bild von dessen Fahrleistungen machen zu können, die, wie ich hier im Forum schon des öfteren gelesen habe ja nicht so dolle sein sollen. Das ist aber wohl immer in Relation mit dem was man vorher gefahren hat zu sehen. Ich hab gerade mein Passat mit 130ps verkauft und bin also nicht extrem verwöhnt was sportliches Fahren angeht. Der Diesel kommt wohl eher nicht in Frage weil ich wohl kaum 10k km im Jahr fahre und dann wird sich ein Diesel nicht rentieren.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
10 Antworten

da wirst wohl nicht viel mehr rausholen können.

Schau dir mal den Listenpreis für die Kiste an...

Wenn Du gut bist kriegst ihn auf gerade unter 22K, aber das wage ich auch schonmal zu bezweifeln.

Lass uns wissen wie die Geschichte ausgeht...

Der Wagen hat alle "Standards" an Bord, der Preis wird wohl nicht mehr weiter zu drücken sein.

Baujahr und Kilometerstand sind auch in Ordnung.

Beachte allerdings, dass er noch das alte Navigationssystem Business mit der "Windrosenmenüführung" verbaut hat!

Auch fehlt das HIFI-System, jedoch ist beim Navi Business der Serienklang erträglich und es gibt von BMW eine mit vertretbarem Aufwand nachrüstbare HIFI-Lösung.

Bzgl. Diesel und "lohnen" ist es so eine Sache... Man soll fahren, was einem Spaß macht!

Ich fahre auch nur etwa 10-14k im Jahr und habe mich trotzdem für einen 320d entschieden. Weil ich den Abzug von unten mag und das dauernde Hochdrehen hingegen nicht.

Fahre den Wagen Probe und schau ob er Dir zusagt.

Grüße

Themenstarteram 9. September 2010 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Kite Flyer

 

 

Beachte allerdings, dass er noch das alte Navigationssystem Business mit der "Windrosenmenüführung" verbaut hat!

Auch fehlt das HIFI-System, jedoch ist beim Navi Business der Serienklang erträglich und es gibt von BMW eine mit vertretbarem Aufwand nachrüstbare HIFI-Lösung.

 

Grüße

Hallo Kite Flyer

Kannst du das einem "BMW - Unwissendem" kurz erläutern was es mit diesem Navi im Detail auf sich hat. Was ist der Nachteil und ab wann wurde das ersetzt?

Wie hoch ist den der finanzielle Aufwand in etwa bei der Umrüstung der Musikanlage. Sprechen wir von Lautsprecher oder auch vom Radio selber?

LG Ralle

Das "alte" Navi bedeutet, dass Du noch die alte Menüführung und die DVD-basierte Navigation ohne "Perspektivendarstellung" der Karte haben wirst. Das Navi ist bei der Routenberechnung recht langsam, auch die Kartendarstellung "hinkt" gerne mal etwas.

Auch die "frei" belegbaren Funktionstasten sind nur sehr eingeschränkt mit Funktionen belegbar, nämlich:

- Radiosender

- Audioquellen

- Navigationsziele

- Telefonkontakte

Wirklich schlimm ist dies nicht, aber ich wollte Dich trotzdem informieren.

Bei der HIFI-Nachrüstlösung werden ein zusätzlicher Verstärker, sowie mehr und andere LS verbaut.

Suche mal nach "BMW Alpine HIFI System"! Je nach Stundensatz des Händlers kostet die Anlage inkl. Einbau ca. 700 EURO, ist aber klanglich angeblich besser, als das "kleine" HIFI-System ab Werk.

In Summe ist das Fahrzeugangebot jedoch ziemlich gut und die obigen Punkte sollten einen nicht vom Kauf abhalten.

Grüße

Themenstarteram 9. September 2010 um 16:52

Schon mal danke für die Antworten

Hoffe ich nerve dich nicht aber kannst du mir eventuell noch sagen wie die Serviceintervalle sind bei diesem Kfz? Gibt es da auch dynamische Service wie bei VW oder richtet sich das nur nach KM bzw Alter je nach dem was zuerst eintritt. Wie sehen die Inspektionsintervalle aus und mit welchen kosten muss man für diese in der nächsten Zeit bei dem Angebot (Ez 04/09 KM 27000) rechnen.

Vielen Dank

Die Serviceintervalle bei BMW sind dynamisch, jedoch ist maximal alle zwei Jahre (wenn durch dynamische Berechnung nicht früher) ein Service fällig.

Bei "normalem" Fahrverhalten kann man beim dynamischen Intervall von 30.000 km als Richtwert zwischen zwei Serviceaufenthalten ausgehen. "Kleiner" (Ölservice) und "großer" ("Inspektion") Service wechseln sich dabei ab.

Bei dem von Dir beobachteten Fahrzeug dürfte auf Grund der Laufleistung also bald ein Ölservice anstehen, sofern dieser nicht schon von ProCar gemacht wurde.

Die Servicekosten kann ich Dir nicht vorhersagen, da ich ich in München wohne, wo die Werkstätten mit die höchsten Stundensätze bundesweit haben.

Als Faustregel kann man jedoch sagen, dass die Kosten etwas geringer als bei Audi (also vielleicht in etwa auf VW-Niveau :confused:) sind.

Grüße

Themenstarteram 9. September 2010 um 17:29

Ja ein teures Pflaster, das weiß ich von meiner Verwandtschaft her, wohnhaft in München ;-)

Da Du ja allen Anschein nach schon länger das Glück hast einen BMW zu fahren kannst Du mir eventuell auch sagen was an den Gerüchten dran ist wonach BMW immer noch ein "Problem" mit Differenzialen bzw deren Dichtigkeit hat/hätte . Sind das nur Gerüchte oder sollte man da schon mal drauf achten.

Ich hoffe du hast Verständnis das ich jetzt sozusagen die Situation ausnutze und nicht die Suche benutze und stattdessen dich löchere.

Gruß nach Bayern

Ach ja noch etwas Muss ich eigentlich mit dem 318i SuperPlus tanken? Hab ich auch mal im vorbeilesen gesehen glaube ich??

Zitat:

Original geschrieben von rallespassat

Ja ein teures Pflaster, das weiß ich von meiner Verwandtschaft her, wohnhaft in München ;-)

 

Da Du ja allen Anschein nach schon länger das Glück hast einen BMW zu fahren kannst Du mir eventuell auch sagen was an den Gerüchten dran ist wonach BMW immer noch ein "Problem" mit Differenzialen bzw deren Dichtigkeit hat/hätte . Sind das nur Gerüchte oder sollte man da schon mal drauf achten.

Ich hoffe du hast Verständnis das ich jetzt sozusagen die Situation ausnutze und nicht die Suche benutze und stattdessen dich löchere.

 

Gruß nach Bayern

Ach ja noch etwas Muss ich eigentlich mit dem 318i SuperPlus tanken? Hab ich auch mal im vorbeilesen gesehen glaube ich??

das ist Mercedes (die mit den undichten Differentialen), da das aber onehin ein Auto mit dem Differential an der richtigen Stelle ist :cool: wäre das auch kein Thema. Das Navi Business ist auch in der Version deutlich schneller als das große Navi von VW und läuft sehr stabil. Wie schon erwähnt hat es auch eine gute Endstufe die auch mit den Standard Lautsprechern etwas zu Wege bekommt. Ab 09/09 ist auch das Business Navi mit Festplatte.

 

Der Preis ist meiner Meinung nach heiss, mit dieser Ausstattung dürfte das Fahrzeug Liste an den 40k kratzen. Sollte mich wundern wenn der noch verfügbar wäre wenn du anrufst.

 

lg

Peter

Themenstarteram 9. September 2010 um 18:01

War vergangenes Wochenende da und da stand der für 23700 Euro auf dem Hof. Auf meine erste Frage was preislich "drin" wäre kam nach meinen gebotenen 21k 22900,- Dann fand ich die Karre bei mobile für 22900,- Tz,Tz hab ich mir gedacht wenn ich jetzt kein I-net hätte... Ich bin in der glücklichen Situation das ich im Moment nicht dringend auf ein neues Fahrzeug angewiesen bin. Und bis jetzt wusste ich nicht den Preis einzuschätzen. Dank euch weiß ich es jetzt schon besser. Dochhabe ich mir für meinen Neuen eigentlich 22k als Höchstgrenze gesetzt. Schließlich bräuchte ich ja bald auch noch Winterreifen für den Wagen.

Wie verhält sich eigentlich der BMW auf Eis und Schnee? Wenn man mal den Passat als Vorderradtriebler zum Vergleich nimmt? Ich hab bei mir Zuhause ne ziemliche Rampe in der Hauseinfahrt zu überwinden!

gegen einen frontriebler fährt der eher bescheiden auf schnee und eis-aber es geht schon, wenn du in den alpen wohnst würde ich dann aber doch keinen hecktriebler nehmen.

auf die unterschiede beim navi ist gepfiffen, die stimme sagt dir wie du fahren musst und das reicht.

hifi rumbasteln ist kostenintensiv und nervig-such dir -falls dir das sehr wichtig ist- doch gleich einen der die hifi anlage an bord hat.

ansonsten-318 finde ich untermotorisiert für den schweren kübel, die felgen sehen nicht besonders aus (vorischtig formuliert) und hat kein leder. so seh ich das.

dafür würde _ich_ keine 22k zahlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Benötige dringend Hilfe beim 3er Gebrauchtkauf