Benötige Abbiegelicht oder nicht?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo,

nach der Suchfunktion möchte ich meine folgende Frage stellen.

Jemand schreibt Abbiegelicht (nervt!!)

Vielleicht habt ihr Polo Trendline oder Comfort eine zusätzliche Nebel und Abbiegelicht und Highline zusätzlich Abbiegelicht ab Werk bestellt und bei Polo Team serienmäßig.
Benötigt euch am hellen Tag wirklich die Abbiegelicht?

Beste Antwort im Thema

stell dich doch mal auf einen dunklen Platz und schlage dsa Lenkrad ein, sodass das Abbiegelicht angeht. Sieh dir den Licht kegel an und frage dich, ob das bei Tempo 80-100 und aufwärts sinn macht... 😁

versteh mich nich falsch, will dich nich blöd von der seite anmachen, aber ob das abbiegelicht bei dem tempo an ist oder in santos platzt 'n kaffeesack. 🙂

es leuchtet auch viel zu sehr neben dem auto aus. der winkel ist total ungeeignet für landstraßen.

107 weitere Antworten
107 Antworten

ich wollte es auch erst nehmen, bin jetzt aber froh nur das Tagfahrlicht genommen zu haben, da das Abbiegelicht meiner Meinung nach bescheuert aussieht und was man hier so liest auch nicht viel bringt!

also wäre es beim bi-xenon nicht schon dabei, dann hätte ich es mir nicht extra gebucht...

finde das unnötig...

aber ist halt schon serie beim bixenon

Ich hätte es nicht genommen, wenn es nicht bei Bi Xenon dabei wäre. Sieht wirklich blöd aus.

EDIT: zu spät

Zitat:

Original geschrieben von SkodaOctaviaRS

Also am hellen Tag geht mein Abbiegelicht gar nicht an, da ich das Tagfahrlicht an habe. Fakt ist doch auch, dass man am hellen Tag mit keinem Licht besser sieht, egal ob Abblend-, Fern- oder eben Abbiegelicht.

Und abends/nachts, wenn mein Abbiegelicht aktiv ist, bemerke ich es zwar, aber da ich in der Stadt wohne brauch ich es nicht wirklich. Sind ja auch die Laternen und mein Abblendlicht an.

Letztendlich brauch man es meiner Meinug zu selten, aber es kostet ja auch nur 50€.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von simonhst

Zitat:

Also am hellen Tag geht mein Abbiegelicht gar nicht an, da ich das Tagfahrlicht an habe. Fakt ist doch auch, dass man am hellen Tag mit keinem Licht besser sieht, egal ob Abblend-, Fern- oder eben Abbiegelicht.

Hallo simonhst,

habe meine Probefahrt Polo 1.2 TSI (77KW) der mit Tagfahrlicht an und Abbiegelicht, das an den hellen Tag auch an, wenn ich abbiege.

Deswegen habe ich für mein neuer Polo das Abbiegelicht nicht mit bestellt, das mir für sinnlos am hellen Tag das Abbiegelicht an geht, wenn ich abbiege.
Nur das Tagfahrlicht ist schon Okay und auch besser als Dauerfahrlicht.

Nein, das kann einfach nicht stimmen. Tagfahrlicht und Abbiegelicht leuchten nie zusammen. Genauso wenig wie Dauerfahrlicht und Abbiegelicht.
Das Abbiegelicht leuchtet nur in Verbindung mit dem Abblendlicht.

Des weiteren ist das Abbiegelicht dazu da, bei Dämmerung oder bei Dunkelheit die Seiten besser auszuleuchten. Wenn man das am Tag testet ist doch klar, dass es nichts bringt. Laut deiner Theorie: Wenn ich am Tag das Abblendlicht einschalte, sehe ich auch nicht mehr, also brauche ich auch kein Abblendlicht oder wie?

Teste das Abbiegelicht bei Dunkelheit, denn erst dann weißt du, ob es dir nützt oder nicht.

Zitat:

Nein, das kann einfach nicht stimmen. Tagfahrlicht und Abbiegelicht leuchten nie zusammen. Genauso wenig wie Dauerfahrlicht und Abbiegelicht.
Das Abbiegelicht leuchtet nur in Verbindung mit dem Abblendlicht.

Des weiteren ist das Abbiegelicht dazu da, bei Dämmerung oder bei Dunkelheit die Seiten besser auszuleuchten. Wenn man das am Tag testet ist doch klar, dass es nichts bringt. Laut deiner Theorie: Wenn ich am Tag das Abblendlicht einschalte, sehe ich auch nicht mehr, also brauche ich auch kein Abblendlicht oder wie?

Teste das Abbiegelicht bei Dunkelheit, denn erst dann weißt du, ob es dir nützt oder nicht.

Wundere mich,

1. Vor meiner Polo Bestellung habe ich als Testfahrzeug benutzt und vor der Garageeinfahrt lacht mein Sohn mich kaputt, wieso das Abbiegelicht an den hellen Tag anleuchtet, wenn ich das Lenkrad drehe egal ob links oder rechts vor der Garageeinfahrt.

2. Bei meiner Polo Abholung in WOB hat der Fahrzeugbetreuer mir gezeigt das Tagfahrlicht angeht und wollte auch noch das Lenkrad drehen, mir das Abbiegelicht zu zeigen, das habe ich gelacht und sagte zu ihm, leider habe ich keine Abbiegelicht mit bestellt, das für mich sinnlos halte. Er sagte ja, an den hellen Tag das Abbiegelicht mit anleuchtet, wenn ich abbiege.

Zu Punkt 1: Wie sicher bist du dir, dass du das Abblendlicht nicht an hattest?
Und zu Punkt 2: Es sollte mittlerweile bekannt sein, dass Verkäufer/Berater, sowie auch die Übergabeleute bei VW oftmals Wissenslücken bzgl. ihrer Modelle aufweisen!😉

Ich bin mir zu 99,9% sicher. Das Abbiegelicht geht nur an, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, also nicht bei Lichtschalterstellung 0!

Also ich muss sagen, dass das Abbigelicht in meinen Xenon's schon was bringt!!! Hätte ich nicht geacht. Wenn man bein Abbiegen durch die Seitenscheibe schaut um zu sehen ob da jemand ist, ist's schön ausgeleutet. Ist aber, wie schon beschieben, im Scheinwerfer integriert.

Das einzige was nicht so schön aussieht, ist das im Vergleich zu den Xenonlampen doch recht gelbe Licht der H7. Da die Dinger ja doch recht oft an und ausgehen, bin ich mir noch nicht so sicher, ob sich das Umrüsten auf die Osram Nightbreaker lohnt. Die sollen ja ohnehn nicht so lange halten. Und wenn die dann noch ständig an uns ausgehen ....

ich habe meinen Polo noch nicht, der kommt aber auch mit Xenon und dementsprechend ists da dabei. Ich kenn zumindest das Abbiegelicht vom Golf, weiß nicht ob das technisch gleich gelöst ist: da bringt es jedenfalls definitiv etwas. Klar wenn man nur AB fährt oder in Städten die hell beleuchtet sind, merkt mans vielleicht nicht, aber ich komm bei Dunkelheit halt auch in Dörfer mit sehr scharfen Kurven, bei denen man mit normalem Abblendlicht überhaupt nichts sieht (Fahrbahn und Bordstein vor allem, evtl. auch Gegenstände wie Scherben...)

Richtiges Abbiegelicht ist immer besser, als dieses Polenabbiegelicht was gleichzeitig auch NSW ist.
Weißt du denn was für einen Sockel du für das Abbiegelicht brauchst?

Zitat:

Und zu Punkt 2: Es sollte mittlerweile bekannt sein, dass Verkäufer/Berater, sowie auch die Übergabeleute bei VW oftmals Wissenslücken bzgl. ihrer Modelle aufweisen!😉

Ich bin mir zu 99,9% sicher. Das Abbiegelicht geht nur an, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, also nicht bei Lichtschalterstellung 0!

Zu Punkt 1:

Mir ist sicher, da ich mit dem Probefahrzeug benutzt habe und so wie auch mein Sohn das mit ansieht.

Zu Punkt 2:
Vor meiner Polo Bestellung ist der Verkäufer/Berater die gleiche Meinung wie die Fahrzeugübergabeleute in der Autostadt.

Zitat:

Zitat:

Zu Punkt 1:
Mir ist sicher, da ich mit dem Probefahrzeug benutzt habe und so wie auch mein Sohn das mit ansieht.

Zu Punkt 2:
Vor meiner Polo Bestellung ist der Verkäufer/Berater die gleiche Meinung wie die Fahrzeugübergabeleute in der Autostadt.

Ihr habt wohl das tagfahrlicht gesehen!nebler sind direkt daneben^^

Ich finde das abbiegelicht gut!hätte es selber nie dazu gekauft aber kann mich auch nicht beschweren!gerade im Dorf sieht man dann besser ob einer an einer Kreuzung steht!
Hab gerade nochmal nachgeguckt mein abbiegelicht ist nur an wenn ich auch das Licht einschalte!!!!hab Model 2011!

Und zum bescheuert aussehen... Man fährt ja auch die ganze Zeit unter 30und nur kurven!
Die sek die das abbiegelicht an ist kann es auch komisch aussehen wenn es dafür etwas bringt!

Deine Antwort