1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Beleuchtung wechsel Astra F ???

Beleuchtung wechsel Astra F ???

Opel Astra F

Hallo,
habe mal einefrage, wie kann ich die Beleuchtung von dem Lüfter bereich wechseln??? Welche schriete sind wichtig?? Giebt es vieleicht eine Einleitung wo mann es sieht???

Ähnliche Themen
25 Antworten

hey, kann mir jemand verraten wie das gehen soll mit der ascherbeleuchtung?

ich hab schon x-mal hinter die konsole gegriffen und immer nur dreckige finger bekommen.

kommen die pnp-birnchen da rein?

hat vielleicht jemand ein bild davon?

pnp kommen da nicht rein... da müssen solche sockellosen Dinger rein... 1,2W-Birnen

@ytna: es ging ja darum dass jemandem der Stecker des Umluftschalters hintergerutscht ist... der baumelt ja dann am Kabel nach unten und muss wieder eingefädelt werden... so lang ist kein menschlicher Unterarm um das vom Fußraum aus zu machen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

pnp kommen da nicht rein... da müssen solche sockellosen Dinger rein... 1,2W-Birnen

wie fummelt man die denn da raus?

die Ascherbeleuchtung hängt an einem Kabel was dann im Ascher eingehangen wird...

wenn du das partu nicht erfühlen kannst (geht auch schlecht) bauste einfach die Ablage zw. den Sitzen raus und guckst dir das direkt an

die Ablage hängt nur an 5 Schrauben... is schnell gemacht

@Bimmelimm
Ich werd bei Gelegenheit nochmal meine Griffel hinter die Mittelkonsole stecken und sehen wie weit ich komme! 😉 😁

sch***ding

ne ne, jetzt hab ich die ganze mittagspause dran rumgefummelt und jetzt will ich das auch ohne ausbau schaffen :>

gebt mir mal n heißen tip, bevor ich mir die hände am lüftungsschacht blutig geschrubbt hab

edit:
die birne scheint in nem schwarzen zylinder zu stecken, der von einer weißen fassung gehalten wird.
irgendwie ist ein kontakt mit der karosserie verbunden und + kommt dann wohl über das ein-adrige kabel.

das kabel ab zu bekommen war ja kein problem... was nun?

Re: sch***ding

Zitat:

Original geschrieben von iral_kbk

bevor ich mir die hände am lüftungsschacht blutig geschrubbt hab

das sieht ja jetzt schon mächtig pervers aus ^^

ich sag doch, besser ausseinanderschrauben....

Ach du kacke, was man nicht alles für ein blaues Birnchen tut 😉

Naja ich habs auf jeden Fall bei ersten mal hinbekommen. Man kann das doch erkennen, wenn du dir eine Taschenlampe nimmst und leuchtest da mal rein, das siehst du auf jeden Fall. Dann einfach abziehen und Birne wechseln und wieder rein das Dingen und freuen 🙂

Achso falsch herum funktinieren die nicht, die haben auch eine Sperrrichtung und eine Durchlassrichtung, musste einfach testen, kann nix kaputt gehen.

Re: Re: sch***ding

Zitat:

Original geschrieben von robertastraf

ich sag doch, besser ausseinanderschrauben....

in Anbetracht deiner jetzigen Körperlichen Verfassung würde ich auch dazu raten das Ding auseinanderzubauen 😉

es sei denn die blutige Hand hat andere Ursachen auf die ich jetzt nicht näher eingehen will 😁

Zitat:

Original geschrieben von obbedaja

Dann einfach abziehen und Birne wechseln und wieder rein das Dingen und freuen 🙂

hey, ich hab mit ner kombizange an dem kontakt rumgezerrt... so einfach kann das nicht sein 😉

edit:
jo, alles klar!
hab die schraube auf der beifahrerseite aus der verkleidung gedreht und mit ner "richtigen" kombi-zange (die andere kommt aus so nem atu-werkzeug koffer) die fassung am kontakt rausgezogen.
an der 5mm LED den + bis zur verdickung gekürzt, am widerstand die gleiche länge, zusammen gelötet und schrumpfschlauch drüber. dann beide enden (widerstand + und led -) 2X umgebogen und nochmal schrumpfschlauch drüber, so das die enden frei bleiben. passt gut in die fassung und leuchtet auch :>

Deine Antwort