Beleuchtung...
Hallo.
Ich möchte bei meinen Astra F die Beleuchtung von der Mittelkonsole (Umluft usw) an das standlicht
anschließen so dass diese nur leuchtet wenn Licht eingeschaltet wird.
Welche kabel müsste ich vom Licht-schalter bzw Tacho Beleuchtung zur konsole verlängern?
Hat jemand schon erfahrung damit?
Danke für Eure Antworten :-)
17 Antworten
vom tacho oder lichtschalter mußt du garnichts verlängern, du hast alles am radio oder MID/TID.
kannst du dort abgreifen
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort...
Nervt schon das die Umluft Beleuchtung auch am Tage an ist...
Läuft das Mid nicht auch auf Zündungsplus?
Mein Radio hab ich auf Dauerplus weil sonst immer der Senderspeicher gelöscht wurde...
Welche kabel sind das dann die ich abgreifen müsste?
du hast am mid und am radio ein draht der nur fürs licht ist.
mach einfach die zündung aus und schalte mal das licht ein, dann siehst du es.
dann mißt du welcher draht das ist und schon bist du fertig
Danke für Deinen Tip...Habe es mir vorhin genauso angeschaut,
werde am Freitag das ganze verwirklichen!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
siehe bild, vieleicht geht dir ja ein licht auf 😁😁😁😁😁😁😁😁😁
Hmmm mist...bin echt nen Neuling auf diesen Gebiet, sagt mir echt nix :-(
Sooo heute war der Tag...
Ich habe die Beleuchtung von den Heizungs & Belüftungsschalter an das Lichtkabel des Radios angeschlossen sodass die Mittelkonsole erst leuchtet wenn ich Stand bzw Ablendlicht einschalte...
Da mein Radio keine extra Stromversorgung für die Beleuchtung braucht habe ich das vorgesehene Kabel vom Original stecker gekappt, bei mir war es das Grün/Graue und dieses nachdem ich das Zündungsplus (bei mir schwarz gewesen) von der Mittelkonsolenbeleuchtung ebenfalls kappte dort angeschlossen.Das ganze machte ich auch mit der Handschubfachbeleuchtung die auch bei Zündung immer an war.
😁 du bist der held:
Zitat:
Das ganze machte ich auch mit der Handschubfachbeleuchtung die auch bei Zündung immer an war
mach einfach die klappe vom handschufach zu dann ist auch das licht aus oder ziehst du den stecker von deinem kühlschrank um das licht auszumahen
😎😰
Zitat:
😁 du bist der held:
Zitat:
mach einfach die klappe vom handschufach zu dann ist auch das licht aus oder ziehst du den stecker von deinem kühlschrank um das licht auszumahenZitat:
Das ganze machte ich auch mit der Handschubfachbeleuchtung die auch bei Zündung immer an war
😎😰
Bei mir brante das Licht auch im geschlossenen zustand!
Zitat:
Original geschrieben von schleicherr
Zitat:
😁 du bist der held:
Zitat:
Bei mir brante das Licht auch im geschlossenen zustand!Zitat:
mach einfach die klappe vom handschufach zu dann ist auch das licht aus oder ziehst du den stecker von deinem kühlschrank um das licht auszumahen
😎😰
dann muß einer die lampen vertauscht haben oder dir ist seitlich am deckel der ganze anschlag mit der betätigung für die lampe abgebrochen.
ansonsten geht die immer aus.
setzt dich rein und mach mal die klappe zu, dann siehst du ob das licht aus ist 😎
nim aber einen zweiten mann mit der dich wieder rausläst 😁
Zitat:
Zitat:
Zitat:
dann muß einer die lampen vertauscht haben oder dir ist seitlich am deckel der ganze anschlag mit der betätigung für die lampe abgebrochen.Zitat:
Bei mir brante das Licht auch im geschlossenen zustand!
ansonsten geht die immer aus.
setzt dich rein und mach mal die klappe zu, dann siehst du ob das licht aus ist 😎
nim aber einen zweiten mann mit der dich wieder rausläst 😁
😁😁😁😁
muss ich mal schauen ob was abgebrochen ist, denn es war zu und Licht war trotzdem noch an...konnte man sehr gut bei ausgebauter Mittelkonsole erkennen.
Also ich hab deine obige Beschreibung noch nicht ganz verstanden, wie ich die Beleuchtung mit dem Stand-/Abblendlicht koppeln kann:
Könntest du nochmal schreiben, wie man da genau vorgeht?
Danke 😉
du nimmst einfach den draht von der beleuchtung der heitzung, der von der zündung kommt schneidest ihn durch und legst ihn auf den draht am radio oder tid/mid der vom licht kommt.
schon geht alles über das licht und nicht mehr über die zündung
Danke dir, jetzt versteh ich das. Allerdings bräuchte ich mal ein Bild von dem Kabel was von der Zündung kommt, damit ich nicht das falsche Kabel kappe. Hab auch leider nicht die möglichkeit, die Spannung zu messen,