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Schaltgetriebe schaltet nicht exakt

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Tigerfreunde,

wer kennt das Problem beim schalten z.B. schnelles Wendemanöver - ich komme angefahren stoppe- Rückwärtsgang rein ,Auto fährt rückwärts - Vorwärtsgang rein Gas, plötzlich Auto fährt weiter rückwärts :???? Vorwärtsgang wieder raus und nochmal Laaaangsam in den Vorwärtsg. rein und dann schnallt der endlich das es Vorwärts gehen soll. Beim ersten Mal dachte ich ,ich hätte mich verschalten da es in letzter Zeit öffter vorkam das ,dass Getriebe nicht richtig schaltet frage ich Euch -schalte ich zu schnell oder reagiert das Getriebe zu langsam, denn der Schalthebel befindet sich in der Vorwärtsposition oder kennt jemand das gleiche Problem ? Noch ein paar Daten Bauj. 5-2011 , 2,0 TDI 170 PS Allrad 49 000 Km
Danke Gruß Reiner

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pauli23



Zitat:

Original geschrieben von RH 52


...aber automatic ist was für schaltfaule.
So ein Unsinn!!!

Jupp, wie auch dies:

Zitat:

Original geschrieben von RH 52


...Vorwärtsgang wieder raus und nochmal Laaaangsam in den Vorwärtsg. rein und dann schnallt der endlich das es Vorwärts gehen soll. Beim ersten Mal dachte ich ,ich hätte mich verschalten da es in letzter Zeit öffter vorkam das ,dass Getriebe nicht richtig schaltet frage ich Euch -schalte ich zu schnell oder reagiert das Getriebe zu langsam...

Der Schalthebel ist mechanisch starr mit dem Getriebe verbunden. Da sind weder irgendwelche Gummibänder noch seltsame Zeitglieder dazwischen.

Wenn Du so schnell von vorwärts nach rückwärts und umgekehrt schaltest und der Gang ist danach nicht gewechselt, dann liegt es a Dir.

Du hast nicht richtig den Gang herausgenommen und versuchst schon, den kontrahären Gang zu nutzen... Kein Wunder, dass das schief geht.

Da solltest Du mal mit etwas mehr Ruhe und weniger Hektik an die Sache herangehen, denn dann klappt es auch mit dem Gangwechsel. 😉

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Wenn ich das lese wäre eine automatik nicht besser für Dich ?😕s

hallo ti 170, guter Spruch aber automatic ist was für schaltfaule.
Gruss Reiner

Zitat:

Original geschrieben von RH 52


hallo ti 170, guter Spruch aber automatic ist was für schaltfaule.
Gruss Reiner

So ein Unsinn!!!

Zitat:

Original geschrieben von Pauli23



Zitat:

Original geschrieben von RH 52


...aber automatic ist was für schaltfaule.
So ein Unsinn!!!

Jupp, wie auch dies:

Zitat:

Original geschrieben von RH 52


...Vorwärtsgang wieder raus und nochmal Laaaangsam in den Vorwärtsg. rein und dann schnallt der endlich das es Vorwärts gehen soll. Beim ersten Mal dachte ich ,ich hätte mich verschalten da es in letzter Zeit öffter vorkam das ,dass Getriebe nicht richtig schaltet frage ich Euch -schalte ich zu schnell oder reagiert das Getriebe zu langsam...

Der Schalthebel ist mechanisch starr mit dem Getriebe verbunden. Da sind weder irgendwelche Gummibänder noch seltsame Zeitglieder dazwischen.

Wenn Du so schnell von vorwärts nach rückwärts und umgekehrt schaltest und der Gang ist danach nicht gewechselt, dann liegt es a Dir.

Du hast nicht richtig den Gang herausgenommen und versuchst schon, den kontrahären Gang zu nutzen... Kein Wunder, dass das schief geht.

Da solltest Du mal mit etwas mehr Ruhe und weniger Hektik an die Sache herangehen, denn dann klappt es auch mit dem Gangwechsel. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater


...Da solltest Du mal mit etwas mehr Ruhe und weniger Hektik an die Sache herangehen, denn dann klappt es auch mit dem Gangwechsel. 😉

... mit

Zwischengas

, sozusagen!

- 🙂 -

Zitat:

Original geschrieben von Track and Style



Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater


...Da solltest Du mal mit etwas mehr Ruhe und weniger Hektik an die Sache herangehen, denn dann klappt es auch mit dem Gangwechsel. 😉
... mit Zwischengas, sozusagen!

- 🙂 -

OK Leute, ich danke Euch , wenn es kein Getr. - Problem ist sollte ich doch etwas ruhiger werden . Das Zeitalter von Zwischengas u. Kuppeln ist ja vorbei wenn ich es auch noch in der LKW-Fahrschule 1970 so gelernt habe. Gruss Reiner
Entschuldigung ausversehen doppelt !

Zitat:

Original geschrieben von RH 52


Das Zeitalter von Zwischengas u. Kuppeln ist ja vorbei...

Da haben wir es doch schon: Die Zeiten des Kuppelns sind (beim Schaltwagen) immer noch nicht vorbei. Vielleicht hast Du das ja einfach vergessen. 😁

Scnr...

Nein

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater



Zitat:

Original geschrieben von RH 52


Das Zeitalter von Zwischengas u. Kuppeln ist ja vorbei...
Da haben wir es doch schon: Die Zeiten des Kuppelns sind (beim Schaltwagen) immer noch nicht vorbei. Vielleicht hast Du das ja einfach vergessen. 😁

Scnr...

Nein, Kuppeln und schalten ging noch ohne Geräuche😁

Zitat:

Original geschrieben von RH 52


Nein, Kuppeln und schalten ging noch ohne Geräuche😁

Wenn's dann aber "raucht", liegt's ggf. an der Kupplung und am Betätiger dieser 🙄.

Zitat:

Original geschrieben von Uranos1



Zitat:

Original geschrieben von RH 52


Nein, Kuppeln und schalten ging noch ohne Geräuche😁
Wenn's dann aber "raucht", liegt's ggf. an der Kupplung und am Betätiger dieser 🙄.

Ja,Ja, immer macht euch lustig über mich , aber lieber so als wenn sich manche bösartig angehen.🙂😁 LG

Hallo RH52,

also ich muss mal eine Lanze für Dich brechen, ich hatte noch nie ein Auto, bei dem ich mich so oft verschalten habe wie beim Tiguan.( Auch nach 3 Jahren noch ) Meist geht der Unterschied zwischen 3 und 5 nicht so, wie ich mir das vorstelle. Aber ich habe mich damit abgefunden, da das wohl nur mir so geht. Ich bin halt zu doof, aber wenn ich mal wieder ein anderes Auto habe, dann bin ich nicht mehr doof. Auch eine Perspektive :-)

Trage es mit Fassung!

Viele Grüße,
Stefan

Hallo Reiner
musste mich auch erst an die Schaltung gewöhnen. Beim Wechsel vom Rückwärtsgang in den ersten Gang bin ich schon hin und wieder in einem Zwischenbereich gelandet und der Schalthebel wurde zum Schaltknüppel.
Habe mich übrigens nach einer Probefahrt mit dem DSG-Getriebe doch wieder für die Schaltung entschieden. Im Stadtverkehr ist man einfach zu untertourig unterwegs, das hat mich ziemlich schnell genervt und ich hab auf manuelles Schalten umgestellt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass beim DSG der Partikelfilter häufiger freigebrannt werden muss.
Gruß
Dietmar

Zitat:

Original geschrieben von icetramp


Hallo Reiner
musste mich auch erst an die Schaltung gewöhnen. Beim Wechsel vom Rückwärtsgang in den ersten Gang bin ich schon hin und wieder in einem Zwischenbereich gelandet und der Schalthebel wurde zum Schaltknüppel.
Habe mich übrigens nach einer Probefahrt mit dem DSG-Getriebe doch wieder für die Schaltung entschieden. Im Stadtverkehr ist man einfach zu untertourig unterwegs, das hat mich ziemlich schnell genervt und ich hab auf manuelles Schalten umgestellt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass beim DSG der Partikelfilter häufiger freigebrannt werden muss.
Gruß
Dietmar

Hallo Dietmar und Stefan ,danke für euren Trost da sind wir warscheinlich alle doof nur die Erfinder von dem Getriebe nicht. Gruß Reiner

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