ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. GRA schaltet sich nach 5 min selbst ab

GRA schaltet sich nach 5 min selbst ab

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 12. Februar 2014 um 10:22

Hallo,

Ich habe einen Tiguan, BJ 2006, 2.0 TDI.

habe letzte Woche eine GRA eingebaut, also Blinkerhebel gewechselt, Kabel war schon verlegt, alles richtig codiert und lauft auch.

Das Problem ist, dass die GRA nach ca. 5 min ausfaellt, ich muss den Motor aus machen, neu starten und dann laeuft alles wieder 5min.

Kann da jemand Bitte weiterhelfen?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hast du Fehler im Speicher?

Hallo nobody_lbg

Zentrum der GRA ist das Lenksäulensteuergerät.

Der Kabelstrang zum Stecker C (10polig) war bestimmt nicht verlegt!

Aus dem Stecker D (T20d/13) fehlt die Leitung zum Motorsteuergerät!

Deshalb wird kein Steuerimpuls geliefert und die GRA wird abgeschaltet!

Gruß

suedwest

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 10:09

der Kabel ist schon verlegt, habe ich auch selber 2mal ueberprueft, muss was anderes sein.

Themenstarteram 14. April 2014 um 9:04

Also hier nochmal eine Zusammenfassung:

Das Kabel zwischen Lenkradelektronik und Motorsteuergeraet war schon verlegt, also konnte ich mir etwas Arbeit sparen. Nur habe ich jetzt folgendes Problem, dass ich leider bis jetzt nicht loesen kann:

Die Geschwindigkeit kann ich nur durch Betaetigung der Taste ON/OFF fixieren, die Tasten SET und RES funktionieren nicht, ich kann die Geschwindikeit mit SET und RES nich fixieren, nicht erhoehen und veringern.

Wenn ich nun die Geschwindigkeit gesetzt habe, schaltet sich die GRA nach ca. 5min immer wieder automatisch aus. Ich muss die Zuendung ausschalten, den Motor neu starten und dann die Geschwindigkeit wieder mit der Taste ON/Off fixieren.

Wenn sich die GRA automatisch abschaltet, generiert es immer wieder sporadische Fehler (siehe unten). Ich habe schon den GRA Schalter mit einen neuen ersetzt (der alte war auch neu), aber der Fehler ist geblieben.

Wenn ich mit VCDS in die Lenkradelektronik reingehe und den GRA Schalter abfrage, funktionieren alle Tatsen problemlos, also ON/Cancel/OFF, SET und RES alles ohne Problem.

Wenn ich aber ins Motorsteuergeraet reingehe und die Tasten Funktionen abrufen moechte kommt da kurz eine 1 beim druecken von SET oder RES und dann ist alles tot, also funktioniert nur noch die ON/Off Taste.

Uebrigends sehe ich im Motorsteuergaeret dass die Funktion ACC nicht aktiviert ist, ich weis garnicht ob ich ACC habe oder nur die normale GRA.

Lenkradelektronik habe ich mit 0000042 codiert und vorher noch das Motorsteuergeraet mit 11463.

Komme leider nicht weiter, also wuerde ich sehr Dankbar sein, wenn jemand eine Loesung haette.

Hier noch paar Info ueber die Fehler:

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVGZZZ5NZ8W013353 Kilometerstand: 168210km

 

01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010

03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000

04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000

08-Klima-/Heizungsel. -- Status: Fehler 0010

09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000

15-Airbag -- Status: i.O. 0000

16-Lenkradelektronik -- Status: Fehler 0010

17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000

19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000

22-Allrad -- Status: i.O. 0000

25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000

42-Turelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000

44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000

46-Komfortsystem -- Status: Fehler 0010

52-Turelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000

53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000

56-Radio -- Status: i.O. 0000

62-Turelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000

72-Turelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik (CBA) Labeldatei: DRV\03L-906-022-CBA.clb

Teilenummer SW: 03L 906 022 F HW: 03L 906 022 G

Bauteil: R4 2,0L EDC G000SG 3395

Revision: --H01--- Seriennummer: VWX7Z0GN3NQ0FY

Codierung: 0000172

Betriebsnr.: WSC 00929 264 63313

VCID: 28537BA3CBF31B436B3

 

1 Fehler gefunden:

005784 - Bitte Fehlerspeicher der Lenksдulenelektronik auslesen

P1698 - 000 - - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerprioritat: 6

Fehlerhaufigkeit: 3

Kilometerstand: 168126 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2000.00.00

Zeit: 16:04:20

 

Freeze Frame:

Drehzahl: 1610 /min

Geschwindigkeit: 19.0 km/h

Last: 32.9 %

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

(keine Einheit): 255.0

(keine Einheit): 255.0

Binarwert: 10000001

 

Readiness: 0 0 0 0 0

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\5N0-614-517.lbl

Teilenummer SW: 5N0 614 517 F HW: 5N0 614 517 F

Bauteil: J104 C2 450 V1 0005

Revision: --H11--- Seriennummer: 00000000750025

Codierung: 0002335

Betriebsnr.: WSC 01324 785 00200

VCID: 316596C7F8295A8BBCD

 

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

 

-------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\1K0-953-549-MY8.lbl

Teilenummer SW: 1K0 953 549 BC HW: 1K0 953 549 BC

Bauteil: J0527 638 0070

Codierung: 0000042

Betriebsnr.: WSC 01324 785 00200

VCID: 74EB5FD347BB2FA317B

 

1 Fehler gefunden:

00895 - GRA/ADR Bedienteil (E45)

014 - defekt - Sporadisch

 

Das Problem liegt womöglich doch an einem defekten Schalter.

http://vagcomwiki.de/w/00895

Auch wenn die Tastendrücke auslesest sind, kann es doch sein, dass sie falsche Widerstände senden, die das Motorsteuergerät nicht versteht.

Der Schalter ist meiner Meinung nach auch ohne den Airbag auszubauen austauschbar. Der ausgelesene Fehler von VCDS kommt ja nicht irgendwo her. Sonder durch die Messungen vom Lenksäulensteuergerät.

Ich würde mir also einen neuen/gebrauchten Schalter suchen. Bei google findest du zu dem Fehler auch genug Beiträge.

Themenstarteram 14. April 2014 um 12:45

ich habe ja den Schalter schon mal mit einen anderen neuen getauscht, und das Problem ist geblieben. Also schliese ich den Schalter aus.

Hallo nobody_lbg

Fehler in der Lenkradelektronik!

Die Bauteilnummer sollte ? 1K0 953 549 BG sein

Den Fehlerspeicher des Lenksäulensteuergeräts

nochmals auslesen.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 15. April 2014 um 7:10

Hallo Suedwest,

ich habe ja das Set von hier http://www.cum-cartec-shop.de/product_info.php?... gekauft, und sollte laut Cum-Cartec auch funktionieren, wenn das Fahrzeug eine MFA hat.

Sofern du ihn getauscht hast, kann es ein Kabelbruch sein vom Kabel zwischen Lenksäulensteuergerät und Motorsteuergerät. Die Wahrscheinlichkeit ist aber gering.

Ansonsten hals das Lenksäulensteuergerät selbst.

Wegen ACC, das kann dein Auto nicht.

Hallo nobody_lbg

die MFA kann kein Kriterium für die GRA sein!

Alle Leitungen für die MFA gehen über den Stecker G,

das ist der rechte Lenkstockhebel (Scheibenwischer).

Die GRA geht über den Stecker C (Blinkerhebel).

Im Schalttafeleinsatz (Instrumentenbrett) ist das dazu

gehörige Steuergerät -J285-, die MFA -J119- ist daran

angeschlossen. Verbindung zur GRA ist nur das Leucht-

Symbol für aktive GRA/grün über den CAN-Bus.

Bleibt entscheidend das Lenksäulensteuergerät -J527-

und die Leitung zum Motorsteuergerät (schwarz/weiss).

Eine Besonderheit ist mir aufgefallen: der Stecker I

(Verbinder T10x: Leitung 8) Signalhorn hat eine Verbindung

intern im -J527- = GRA gerastet aus/Signalhorn.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 16. April 2014 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

Eine Besonderheit ist mir aufgefallen: der Stecker I

(Verbinder T10x: Leitung 8) Signalhorn hat eine Verbindung

intern im -J527- = GRA gerastet aus/Signalhorn.

Gruß

suedwest

Hallo,

dies kann ich nich richtig nachvollziehen.

wie wirkt sich das Signalhorn auf die GRA aus?

der Stecker 1 meinst du da den Gelben Stecker?

ich hab Fehlerspeicher nochmal ausgelesen und die Fehler sind die selben.

was koennte ich jetzt mit diesen Steuergeraet tun, koennte man es irgendwie austricksen.

Hallo nobody_lbg

Wird die GRA am Lenkstockhebel "gerastet" (abgeschaltet) aus geschaltet

wird das über diese Leitung erkannt. (Ist die Beschreibung aus der

Steckerbelegung des Lenksäulensteuergeräts).

Alle Steckverbinder sind in der Form kodiert können nicht falsch gesteckt

werden.

Oben rechts 4Pole =Airbags, darunter =10 Pole Blinker + GRA

Oben links 10Pole in L-Form liegend = Airbags-Masse-Plus-GRA/Signalhorn

Oben/Mitte etwas tiefer 10Pole =Lenkwinkelsensor-Masse-Plus

Darunter 8Pole =Wischer + Heckwischer, Signal+Masse zur MFA/Intervall-

Stufen/Potentiometer.

Unten links 12Pole Zündung/Anlasser

Unten rechts 20Pole = Stromversorgung, GRA ein/aus, CAN-Bus Antrieb

Can-Bus Diagnose.

Der Fehlerspeicher zeigt Fehler in Codeform an, benötigt wird also der

dazu gehörige Klartext um weiter zu kommen.

Der angezeigte Fehler (sporadisch) im Schalter der GRA muss nicht der

Schalter selber sein! Der Fehler bezieht sich immer auf das ganze Leitungs-

System von/zum Schalter bis ins Steuergerät.

Gruß

suedwest

am 20. April 2014 um 3:54

Diese "Schalter" am Can-Bus sind keine "regelbaren Widerstände": Wir sind im Digitalzeitalter angekommen! Die senden entweder ein LOW, oder ein HIGH (technisch gesehen sind das normalerweise Kurzschlüsse gegen Masse, oder gegen die Betriebsspannung).

Funktioniert das dann nicht, wie erwartet, dann kann das nachgeschaltete Steuergerät (oder das "Programm darin") diese Informationen schlichtweg nicht richtig, oder gar nicht interpretieren!

Deshalb nochmal zur Info: Nur wenige Steuergeräte, die von VW ab Werk verbaut wurden, können Dinge, die Aufpreis-pflichtig wären, aber nicht ab Werk gekauft wurden!

Ein einigermaßen erfahrener :) könnte das schnell aufklären: Denn der sollte wissen, mit welcher Steuergeräte-Version welche Funktionen möglich sind...

So Long...

 

 

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 8:37

Hallo wieder,

ich habe jetzt endlich ein neue Lenkradelektronik 1K0 953 549 mit dem Index BD am Ende.

Wuerde diese den Tempomat unterstuetzen?

Wenn Ja, wenn ich die Lenradelektronik jetzt einbaue, wie muss ich diese mit VCDS codieren?

Danke fuer die Hilfe im Voraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. GRA schaltet sich nach 5 min selbst ab