ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Beleuchtung Prüfen

Beleuchtung Prüfen

Themenstarteram 29. März 2009 um 17:45

Mein Kleiner hat seid einiger Zeit eine Neue Macke, alle paar Tage leuchtet im Mitteldisplay "Beleuchtung Prüfen"  Ich also raus aus dem Auto Licht durchgeschaltet alles funktioniert und die Anzeige ist weg. Ich kenn solche Probleme von meinem SL da ist es ein immer wiederkommender Phantomfehler. Weiß jemand ob das beim Dicken auch der Fall ist?

 

Gruss Andreas

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hatte ich auch mal. Bei mir war das die Standlichtbirne, die man fast gar nicht bemerkt. Dafür musste Gott sei dank nicht der Stoßfänger runter und es hat nur ein paar Euro gekostet.

Grüße!

Der Fehler war bei mir auch, ist ein bekanntes Problem!

Besonders die Standlichtbirnen verursachen kurz vor dem Exitus aufgrund von Spannnungsschwankungen die Fehlermeldung, obwohl sie zwischenzeitlich noch brennen.

Nach dem Wechsel taucht bis zum nächsten Mal keine Fehlermeldung mehr auf.

Die "paar" Euro waren bei mir bei der Lampe links nur mit Demontage des Luftfilters etc. immerhin knapp 130Euro, also nicht ganz preiswert!

Themenstarteram 6. April 2009 um 17:16

Ich hab neue Standlichtbirnen reingemacht seiddem ist Ruhe.

 

Hallo

bei mir war es auch die rechte Standlichtbirne :-). Nicht gerade billig bei VW 4,46 € (sonst ca. 50 Cent ). Einbau ging ohne Stoßstange abzubauen.

Hallo alle,

zum Thema "Beleuchtung prüfen" habe ich ein sonderbaren Problem.

Morgens schalte ich das Licht ein und ich bekomme in unregelmäßigen Abständen diese Meldung mit dem nervtötenden Piepsen. Es gibt aber kein Licht, das ausfällt (auch Standlicht nicht), Ich denke, es muss sich um Spannungsschwankungen handeln, denn sonst würde die Meldung nicht dauernd an und aus gehen. Manchmal hilft es, die Klima abzuschalten, dann hören die Meldungen auf (oder werden seltener).

Abends schalte ich das Licht ein und es tut sich: nichts, keine Meldungen!

So hab ich es jetzt schon einige Tage und ich hab schon Ohrensausen vom Piepsen. Bevor ich zum Freundlichen gehe (und er mir sicher irgendwelche Standlichter einbauen will, die ich erst kürzlich gewechselt habe), frage ich mal in die Runde, was das sein kann ? Kann man das Piepsen des BC eigentlich abschalten lassen ?

Danke im voraus für hilfreiche Beiträge.

Gruss aus Wien.

BB

Hatte ich auch und ein paar Tage später war die Kennzeichenleuchte defekt.

Zitat:

Original geschrieben von m_Mie

Hatte ich auch und ein paar Tage später war die Kennzeichenleuchte defekt.

Danke, es sind aber keine Anzeichen zu sehen. Das Flackern der Meldung (begleitet von diesem nervtötenden Piepsen) erscheint mir eher etwas mit Spannungsschwankungen zu tun zu haben. Da ich zu Hause vor den Haus stehe und das Piepsen nur in der Früh vorkommt und am Abend vom Büro (aus Garage) nichts mehr zu hören ist, kanns eventuell an Feuchtigkeit liegen ?

Wie schauts mit der Abschaltmöglichkeit vom Piepsen im BC aus ? Hat das schon mal jemand machen lassen oder gemacht ?

Grüsse aus Wien

Pieps

Zitat:

Original geschrieben von gock666

Hatte ich auch mal. Bei mir war das die Standlichtbirne, die man fast gar nicht bemerkt. Dafür musste Gott sei dank nicht der Stoßfänger runter und es hat nur ein paar Euro gekostet.

Grüße!

Wird bei defektem Standlicht es nicht direkt angezeigt, z.B. "Standlicht rechts prüfen!" oder ähnlich?

 

Ich meine mich erinnern zu können, dass die Meldung ziemlich genau zu lokalisieren gibt, sogar welche Seite davon betroffen ist...

 

 

am 23. Oktober 2012 um 12:10

Hallo zusammen,

zur Frage:

Wird bei defektem Standlicht es nicht direkt angezeigt, z.B. "Standlicht rechts prüfen!" oder ähnlich?

kann ich aus eigener Erfahrung sagen: NEIN, nur die Meldung "Beleuichtung prüfen" kam bei mir nicht

wünsche allzeit knitterfreie Fahrt

TOM

Zitat:

Original geschrieben von Phaeton-S

Hallo zusammen,

 

zur Frage:

 

Wird bei defektem Standlicht es nicht direkt angezeigt, z.B. "Standlicht rechts prüfen!" oder ähnlich?

kann ich aus eigener Erfahrung sagen: NEIN, nur die Meldung "Beleuichtung prüfen" kam bei mir nicht

 

wünsche allzeit knitterfreie Fahrt

 

TOM

Kann es sein, dass es bei GP0 anders war und dieses Feature ebenfalls weggefallen ist?

 

Siehe Seite 21/22 (48/49) unter "Schalttafeleinsatz / Vorhandene Fahrerinformationen": http://www.ta-group.at/phaeton/images/ssp272_d2.pdf

 

Ich werde das mal bei Gelegenheit prüfen...

Meiner schreibt auch nur "Beleuchtung prüfen", bei mir sind die Xenons des Ablendlichts "teildefekt".

Sie flackern, gehen an und aus und die Leuchtstärke ist ziemlich niedrig.

Morgen werden neue eingebaut...

Meiner ist ein 2005'er GP0

Auch der schreibt nicht, um welche Lampe es sich handelt.

am 23. Oktober 2012 um 16:57

Hallo zusammen,

mal eine grundsätzliche Frage:

die "Lampe" besteht doch aus der eigentlichen Leuchte (Glaskolben usw.) und einem elektronischen Bauteil (Steuergerät / Hochspannungsteil????). Was ist denn nun defekt? und könnten diese Teile auch separat getauscht werden?

Bei mir sah die "Lampe", zumindest per Auge, noch gut aus und das Licht war auch nicht dunkler, einzig das Flackern war eben nervig und wirkte auf den Gegenverkehr ab und zu wie ein Aufblenden.

Hat das schon mal jemand untersucht?

wünsche allzeit knitterfreie Fahrt

TOM

Hallo allerseits,

meiner (V6 TDI) meckert immer nach der Waschstrasse "Beleuchtung". Nach längerer Suche habe ich bemerkt, dass druch einen Steinschlag das Blinkergehäuse im linken Außenspiegel ein winziges Loch hat. Durch die Autowäsche dringt Wasser ein führt zu einem "unverträglichen" Widerstand. Die Meldung "Beleuchtung prüfen" wird angezeigt. Nach ca. 1 Stunde ist wieder alles ok.

Mit freundlichen Grüßen

niho_de

@Phaeton-S

überprüfe den Massepunkt vorn rechts, ich habe sie gereinigt und seitdem kein Flackern der Xenonbrenner mehr.

Zottel125 und Wurmchen sei Dank an dieser Stelle.

Deine Fragen werden in diesem Beitrag bentwortet:

http://www.motor-talk.de/.../...m-mit-xenon-brennern-t2621651.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen