ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Beleuchtung Luftausströmer

Beleuchtung Luftausströmer

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 22. Januar 2006 um 14:38

hallo,

habe ein kleines Problem.

Meine Beleuchtung am Lüftungsauslass oben rechts vorn, funktioniert nicht mehr,

Wie kann ich es ausbauen und das Lämpchen tauschen?

Und welche NUMMER hat das Lämpchen?

Vielleicht kann mir jemand einen link geben mit Bildern.

Danke

Ähnliche Themen
37 Antworten

ist am besten wen du gleich zum freundlichen fährst.

habe bei meinen 2 stunden lang herumgeschissen und ihn nicht herausbekommen.

ich zahlte rund 40 euro bei mir in österreich

Wenn ich jetzt richtig verstehe meinst Du den Luftausströmer an der Beifahrerseite. Lampe auswechseln ist ganz einfach:

1. Verkleidung des Armaturenbrettes zur Tür ausbauen, ist die gleiche wie auf der anderen Seite bei den Sicherungen.

2. entweder mit der Hand oder mittels Schraubendreher durch die seitlichen Öffnungen hinter der Verkleidung den gesamten Luftausströmer herausdrücken.

3. zweipoligen Stecker herausziehen

4. Glühbirne sitzt in dem Gehäuse recht fest, einfach mit nem kleinen Schraubendreher heraushebeln, kostet 4,.. Euro pro Stück.

Viel Spaß, ist aber wirklich nicht schwer :-)

das hatte ich auch probiert und es nicht geschafft.

selbst der mechaniker hat gut 30 minuten zum ausbauen gebraucht.

da stimmt soch irgend was dan nicht oder?

Warst Du beim :) ? Und der hat ne halbe Std gebraucht?????

Dann würd ich mal den Händler wechseln :D

Es ist nicht ganz einfach, dass geb ich ja zu, weil das sch... Ding doch recht fest im Armaturenbrett hängt. Unterstützend kann man von vorne noch mit nem Schraubendreher dei Halteklammern herunterdrücken.

Aber ne halbe Std .................

Was hat denn der Spaß gekostet?

Genau, ein bischen Gewalt anwenden muß man schon, aber es kann nichts passieren. Wenn die Haltenasen ausgehakt sind, kann man den Auströmer raussdrücken von hinten. (Fahrer/Beifahrerseite) Ind er Mitte ist es etwas anders, aber darum gehts ja nich :D

Selbst ich hab für die seitlichen grad ma 5 Minuten gebraucht.Ich denk der :) wollte ein bissel Geld verdienen, gerade der muß doch Übung darin haben, so oft wie die Birnchen bei manchen kaputt gehen.

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 19:46

werd ich mal versuchen

 

hallo,

ich danke Euch für die netten Tipps, werde mal mein Göück versuchen.

bis bald

Und wie ist das, wenn man das Problem bei den mittleren Auslassöffnungen hat? So, wie ich.:(

Gruß

DeWeDo - ohne Erleuchtung

besch.... so wie bei mir

Ausbau der mittleren Luftausströmer:

Jeweils rechts, mittig und links sind oben und unten Rastnase. Mit einem dünnen Schraubendreher die Rastnasen eindrücken und gleichzeitig etwas hebeln. Das Armaturenbrett ist sehr zäh und zieht sich anschließend wieder Druckstellenfrei zurück, wenn man nicht zu viel hebelt.

Hallo, ich habe das Problem auch in der mitte und rechts.

Rechts hat es gut geklappt, aber irgendwie bekomme ich das in der Mitte nicht heraus. :-(

Gibt es da noch einen bestimmten Trick bzw. hat einer von euch "Erfahrenen" einen nützlichen Hinweis für mich?

Vielen Dank im Voraus!

Alles klar. Werde es noch mal nach der Anleitung probieren.

 

Vielen Dank für den hilfreichen Hinweis, denn ohne die Bilder kann man sich das schlecht vorstellen... thx.

 

MfG

Also ich hab meine Lüftungsdinger raus bekommen. Nur Leider sitzen die Lampen feste. Die Kabel mit Steckverbindung hab ich ab bekommen. Kann mir da jemand helfen, wie ich die blöden Lampen raus bekommen?!?!

Soweit ich weiß, hat die Lampe eine seitliche Rastnase, welche man mit einem kleinen Schraubendreher aushebeln kann.

Die Teilenummer des "Lampentraeger mit Gluehlampe, Luftduese" ist übrigens 3B0 919 243 A.

Bei den stolzen Einzelpreisen würde ich jedoch den Umbau auf LED empfehlen - ist günstiger, und hält für ein Passat-Leben.

Greetz,

Klaus

Eure zwei Beiträge kann ich nur bestätigen:

1. Die "Lämpchen" sind schweinisch teuer und gehen total sch.... raus (meistens bricht man dabei etwas kaputt, da die Plastik sehr empfindlich ist)

2. Ein Umbau auf LED klingt gut, aber auch nach ein Bisschen Arbeit...

 

Hast du schon mal Lüftungsdüsen auf LED umgebaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen