ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Beleuchtung Luftverteiter

Beleuchtung Luftverteiter

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 18:47

Hallo Leute

Bei meinem Passat ist die Beleuchtung hinter dem Einstellrad für die Luftverteilung im Amaturenbrett (Mitte) defekt. Weiß jemand, wie man da rankommt?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

ist ne ganz schöne fummellei.Das kleine Glühbirnchen inkl.Fassung kostet beim Freundlichen unverschämte 4,09Euro.

Vielleicht hilft dir die Beschreibung weiter und ich hoffe man kann genug erkennen.Vorsichtig ,ist alles sehr zerbrechlich.

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 19:06

Besten Dank

Werde mein Glück versuchen

am 8. Juni 2005 um 19:08

-edit-

gelöscht (wäre "falsche baustelle" gewesen)

hatte mich nur verguckt...

 

aber auch zu oben genanntem noch ein tipp aus eigener erfahrung:

-bevor man darangeht, so einen luftausströmer herauszuziehen, ersteinmal bei entsprechendem luftausströmer per stellrad die lammellen schließen und dann so 5 minuten bei voller gebläseeinstellung warme luft bei höchster wärmeeinstellung in den ausströmer "jagen"!. dieses macht den kunststoff vom luftausströmer , vorallem des angrenzenden armaturenbretts "so richtig schön weich und der ausbau ist um vieles leichter, die haltenasen vom luftausströmer brechen nicht (zumindest so leicht) und das ganze ist eine sache von locker unter 10min (inklusive anheizen).

am 9. Juni 2005 um 10:26

Hallo,

bevor Du an`s ausbauen gehst, klopf einfach mal mit der flachen Hand auf`s Armaturenbrett über dem Ausströmer. Die Beleuchtung hat auch gerne mal einen Wackelkontakt. Bei meinem alten 3B war das mal am Anfang. Nach dem "Schlag" war für immer Ruhe und alles hat funktioniert. Beim 3BG eines Freundes war es genauso und auch hier hat der Schlag nachhaltig geholfen.

Gruß

Henning

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 16:19

Nochmals Danke für eueren Rat. Jedoch waren all meine Bemühungen vergebens. Die Schläge halfen nicht. Der Ausbau nach Anleitung funktioniert in meinem Passi nicht. Ich hab gedrückt und gehebelt, dann überkam mich die Angst, alles rauszureißen.

Trotzdem Danke für euere Tipps

am 13. Juni 2005 um 18:31

aja.. auf keinen fall die drecks-glühbirnchen von vw kaufen...

die verrecken eh wieda

bau lieber leds rein.. geht.. mei dad hats a geschafft

am 13. Juni 2005 um 21:33

...nicht aufgeben... das teil hat bei einem erneuten versuch bestimmt keine weitere kraft mehr, sich zu wehren!

wiegesagt, ersteinmal so richtig schön das ganze warm/weich machen- "das ist schon die halbe miete"!

-benuze beim ausbau mindestens 2 flache, breite schraubendreher

- kannst ja zusätzlich auch noch als eine art keil so was wie (nicht daß du dabei noch irgendwelche magnetstreifen kaputtmachst) plastikkreditkarten o.ä. benutzen

nur mut beim rausziehen!

 

zu den kleinen entsprechenden lämpchen:

schlecht sind die eigentlich nicht

an für sich halten die im schnitt mindestens! 5-7 jahre oder eben halt länger, bei manchen gehen die aber auch blöderweise schneller kaputt, bei anderen halten die "ewig" und die haben "nie" probleme damit- wichtig, wie bei glühlampen im allgemeinen, den glaskolben nie mit bloßen fingern anpacken.

grüße

p.s.

nachfolgendes wäre als ein großer pdf-anhang zu groß geworden, deshalb...

am 13. Juni 2005 um 21:45

baaaaaah!

 

das ist auch einzeln alles so groß!...mal gucken...

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 19:12

Danke Bonk 79, hast dir viel Mühe hier gemacht. Hatte zwar schon aufgegeben. Aber werde es jetzt nochmal probieren

am 22. Juni 2005 um 19:27

hi!

 

...aaach, das wird schon klappen (nur nicht dabei nervös werden und dann irgendwann vor lauter hass versuchen, das ganze dann wild rauszureißen)

wenn es bei einem erneuten versuch immer noch nicht will, dann würde ich einfach bei (verschiedenen vag-freundlichen) deswegen einmal nachfragen (diverse lampenwechsel gehen da los ab "für nullo/kaffekasse =guter kunde, ansonsten ab! 5,-€

-oder lass es einfach bei der nächsten inspektion mitmachen, villeicht wird das wechseln des entspr. ausströmer-gismos beim umfang der auszuführenden insp.-arbeiten als kleinigkeit "mal eben mitgemacht" und kostet sogar im besten falle nichts extra.

 

sonnige grüße

Also seit mir nicht böse Leute, aber da würde ich brandheiß die Finger von lassen!

Ich habs bei meinem Bj.2000 in der Mitte und Beifahrerseite gemacht.

Es geht nur wenn du genug Kunststoff- Spachteln und wärme einsetzt.

Arbeiten wie in der original Vorlage vom Kollegen.

Problem, der Gummi vom Armaturenbrett kommt auch nach Monaten nicht genau in die Originalposition zurück.

Wer das sieht!

Also ich sehe das und ärgere mich darüber.

Ich würde eine hochaufgelöste Macro- Aufnahme mit der Digitalkamera machen und das beim Unterschreiben der Auftrages anheften.

Wenn es danach verzogen ist, schriftlich fest halten und einige Wochen Zeit geben.

Im Falle das es nicht zurück geht, würde ich das reklamieren, denn das Armaturenbrett ruinieren kann ich selbst!

ich hatte auch das Problem mit den defekten Lampen an den Ausströmern. Es ist wirklich schwierig die Dinger ohne Beschädigungen raus zu bekommen.

Habe letztendlich rote Leuchtdioden (halten ewig) hinter die Symbole mit der Heissklebepistole befestigt, verkabelt und die Lichtstärke mittels Widerstände angepasst.

Nie wieder Probleme.

Grüße

am 24. Juni 2005 um 12:42

hi!

 

es klappt, wenn man konzentriert, umsichtig und nicht brachial zu werke geht.

---

---

(nebenbei...glaubt ihr wirklich, die bengels bei vag gehen anders bei einem luftausströmerausbau vor?- da sind höchstens die erforderlichen handgriffe eingespielter)

@hungertuch

wenn passimike1 sich dazu schlußendlich entschließt, das ganze bei einem vag-betrieb machen zu lassen und er dabei auf absolut "nummer sicher" gehen will, dann ist das mit vorher-ein- foto-machen, keine schlechte idee.

---

(ansonsten, wenn man bei passis werksmäßig absolut keine probleme mit defekten lämpchen bei den ausströmern haben will, einfach einen der allerletzten 3bg (bei denen mit den seitenblinkern in den außenspiegeln) oder den jetzigen 3c kaufen/haben- die haben nämlich keine entsprechende beleuchtung mehr ;-) )

 

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen