Beleuchtung Handschuhfach

Opel Corsa F

Hat von euch jemand noch ein Handschuhfach mit Beleuchtung erhalten? Die wurde ja von Opel im März 2020 abgeschafft.
Wo sitzt denn die Leuchte? Ich überlege, ob man sie nachrüsten kann.

47 Antworten

Seit Anfang Dezember ist was draußen. Mir wurde jetzt aber von einen Elektriker gesagt das ein Update zurückgerufen wurde. Eventuell war es ja das? Also meiner hat Anfang Januar das Update bekommen.

-Bluwin-: Stell dir vor. Es gibt Leute die in ihrem Auto öfter was transportieren und dementsprechend auch öfters mal was suchen. Nicht umsonst habe ich einen Kombi. Gerade vorhin wieder den Laderaum voll gehabt. Da war es stockfinster weil die einzige Funzel verdeckt wurde auf der einen Seite. Da hat das Fahrzeug echt alle wichtigen und unwichtigen Spielereien und es hapert an einer simplen LED Leiste. Sich bei den Hauptscheinwerfern aber mit Matrix LED Licht brüsten. Das sind Sachen die ich nicht verstehe. Übrigens genauso wenig wieso der Abstand zum Vordermann mir in Sekunden und nicht in Metern angezeigt wird womit der Normalbürger wesentlich mehr mit anfangen kann.

In Sekunden ist doch völlig korrekt?
Was bringen dir Meter? Oder rechnest du dann im Kopf anhand deiner Geschwindigkeit um wie viel Meter Abstand du haben solltest? 😉
Was du angezeigt bekommst ist die TTC. Time to Collision. Und nur die ist relevant für deinen Notbremsassistent und auch dich selbst.

Außerdem gilt nach StVO:
Bei Überlandfahrten sind 2 Sekunden oder der halbe Tachowert gefordert, was bei 100 km/h nach einer mindestens 50 Meter großen Lücke verlangt.

@Zyclon

LED-Matrix war mir wichtiger als so eine fehlende Funzel im Handschuhfach.Stimmt, im Kofferraum ist tatsächlich eine Lampe vorhanden, ist mir noch garnicht aufgefallen, weil solche Sachen für mich absolut kein Kriterium sind.

Ähnliche Themen

Wenn es andere aber vermissen hat das noch lange nichts mit "einschlagen auf Opel" zutun.
Du nimmst das als persönlicher Kritik an deiner Kaufentscheidung. Und das ist Blödsinn, da nicht der Fall.
Wie du ja selbst sagst sind das keine Kriterien für dich.
Aber Menschen haben unterschiedliche Kriterien

Also auch ein Corsa E hat keine Leuchte im Handschuhfach.
Fakt ist nunmal, dass den meisten Kunden es absolut egal ist, ob das Handschuhfach beleuchtet ist oder nicht. Die Minderheit von Leuten, die das stört, sind auch fähig, sich sowas da rein zu basteln (so wie wir hier in den Forum).
Ein Corsa ist und bleibt nunmal ein Kleinwagen. Da ist es ganz normal, dass im Kofferraum nur eine Leuchte ist.
Viel beeindruckender, dass man in dem Segment Matrix LED bekommt.
Wer gerne zwei Leuchten im Kofferraum will, soll sich eine E-Klasse kaufen, aber auch dann das vier- bis fünffache zahlen.

In einem Kleinwagen darf der Hersteller Matrix Licht, Adaptive Tempomaten usw einbauen aber keine Handschuhfach Beleuchtung, geschweige den hinten eine Leselampe und Haltegriffe, auch nicht gegen Aufpreis..
Muss man das verstehen

Bermonto09: Was für den Kollisions war er wichtig ist ist mir persönlich egal. Jeder Mensch lernt in der Fahrschule halber Tacho als Abstand. 2 Sekunden habe ich da nie gehört. Also wären Meter viel sinnvoller vor allem weil der Mensch sich bei sowas gerne verschätzt.

Threeger: Ich habe aber auch im Astra nur eine kleine Funzel im Laderaum. Im Innenraum allgemein ist für Opel LED ein Fremdwort. Der Innenraum ist nicht besser illuminiert als im Astra H.
Wir mögen hier von kleinen Sachen reden. Das sind aber die Sachen die Kunden ganz schnell ins Auge fallen und Opel als billig abstempeln.

Zyclon: Bin voll und ganz bei dir. Bin der erste, der in einem neuen Auto alle möglichen Lichter nachrüstet. Aber als Hersteller muss man immer irgendwo sparen und das macht Opel dort, wo es wohl die wenigsten stört. Mir persönlich ist halt wichtiger, zb einen Abstandstempomaten oder Matrix LED Licht zu haben, da man sowas eher nicht „reinbasteln“ kann

Zitat:

@Zyclon schrieb am 6. Februar 2021 um 07:50:49 Uhr:

Im Innenraum allgemein ist für Opel LED ein Fremdwort.

Bei Insignia B und Corsa F ist die Innenbeleuchtung meines Wissens nach mit LEDs.

Zitat:

@Zyclon schrieb am 6. Februar 2021 um 07:50:49 Uhr:

Bermonto09: Was für den Kollisions war er wichtig ist ist mir persönlich egal. Jeder Mensch lernt in der Fahrschule halber Tacho als Abstand. 2 Sekunden habe ich da nie gehört. Also wären Meter viel sinnvoller vor allem weil der Mensch sich bei sowas gerne verschätzt.

Threeger: Ich habe aber auch im Astra nur eine kleine Funzel im Laderaum. Im Innenraum allgemein ist für Opel LED ein Fremdwort. Der Innenraum ist nicht besser illuminiert als im Astra H.
Wir mögen hier von kleinen Sachen reden. Das sind aber die Sachen die Kunden ganz schnell ins Auge fallen und Opel als billig abstempeln.

@Zyclon
Nur weil du es nicht gehört hast wird der Hersteller nicht von der StVO abweichen 😉
Und 2 Sekunden ist eine viel klarere Ansage - da die Geschwindigkeit des Vordermanns sowie deines Fahrzeugs schon in dieser Berechnung mit drin ist.
Bei Metern müsste jeder selbst wieder Tachowert mit diesem Wert vergleichen etc. Das wäre Unsinn.
Und ich persönlich kannte die 2 Sekunden Regel auch - die sinnvoller ist wenn man seine Reaktionszeit und Bremsweg berücksichtigt.
Also bisschen konstruiert sich darüber zu beschweren

Wer hat gesagt das der Hersteller von abweichen soll. Womit der Wagen rechnet und was dem Fahrer angezeigt wird sind übrigens zwei unterschiedliche Dinge. Was soll ich denn mit der Zeit anfangen? Mit Metern kann man mehr anfangen vor allem weil 10 cm daneben der Tacho ist und man das somit schnell berechnen lässt. Apropos abweichen. Das Auto im Tacho wird auch erst gelb wenn ich die 2 Sekunden weit unterschreitet und damit auch weit den Sicherheitsabstand.
Du kannst auch nicht von dir auf andere schließen. Du bist Auto affin. Viele andere nicht.
Da ist auch nichts konstruiert dran. Mir fällt das auf. Anderen nicht. Man hätte es z. B. auch so lösen das man die Einheit umstellen kann.

Zitat:

@-Bluewin- schrieb am 5. Februar 2021 um 18:56:53 Uhr:

wozu brauche ich ne Lampe im Handschuhfach? [...] Wenn der eine oder andere umbedingt Licht braucht soll er sich ne Taschenlampe reinlegen und gut ist.

Und wie finde ich die im dunkeln? 😉

Das Problem ist doch das manches HF gleich so voll ist das eine Beleuchtung nur noch wenig bis nichts bringt.

Für mich ist beides kein großer Aufhänger - nice to have but no must.

Zitat:

@Zyclon schrieb am 5. Februar 2021 um 19:41:15 Uhr:

[...] die Kofferraumbeleuchtung [...] Selbst die Funzel im Astra ST ist ein Witz.

Eine vernünftige Kofferraumbeleuchtung wären mind. je 2 lange LED-Lichtleisten oben-längs und evtl. noch am Schlossanschlag (Stossfängerbereich). Einseitiges Mangellicht im Kofferraum geht mir bisweilen auch auf den Keks.

Zitat:

@-Bluewin- schrieb am 5. Februar 2021 um 20:04:54 Uhr:

Nö auch die fehlende Kofferraumbeleuchtung fehlt mir nicht wirklich und schon garnicht Tagsüber.Ich muss da nichts suchen wenn Nix drin ist.

gerade das stellt sich bei mir und sicher vielen anderen anders da. Gerade beim Kofferraum. Ganz gleich ob nächtliche Urlaubsfahrten oder präventiv die halbe Heimwerkerwerkstatt reingepackt. Unsere Kofferräume sind sicher keine Unnötigen Ballasträume haben aber oft genug rel. viele Sachen drin in die man mal wühlen muss weil man im Moment nur ein Teil braucht.

Deine Antwort