ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Instrumenten Beleuchtung verdunkelt sich

Instrumenten Beleuchtung verdunkelt sich

Opel Corsa F
Themenstarteram 28. Februar 2022 um 20:30

Hallo,

ich habe ein Problem und ne Frage an euch. In letzter Zeit verdunkelt sich meine Instrumenten Beleuchtung am Tage, als ob meine Beleuchtung angeht. Die Beleuchtung geht aber nicht an. Habt ihr das auch schon mal festgestellt ? Licht einschalten und wieder ausschalten bringt nix.

lg fimo

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das Thema hatten wir hier schon. Hat mich auch gewundert. Sind wohl unterschiedliche Sensoren wider jeder Logik. Kann man auch nicht ändern. Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 28. Februar 2022 um 21:10

Hatte schon danach gesucht, aber nichts gefunden

Wo sitzt denn der Sensor für die Instrumentenbeleuchtung? In der Kamera am Innenspiegel?

... und das Abblendlicht wird nicht gerade zufällig dabei 8automatisch) eingeschaltet?

Das macht der Corsa getrennt, im Wald wird oft nur das Cockpit dunkler, dann später wenn es noch dunkler wird schaltet er erst die Scheinwerfer mit um. Ich finde das eigentlich ganz gut gelöst so. Der Lichtsensor innen muss mit im Rückspiegel sein. Der fürs Fahrlicht läuft bestimmt mit über die Frontkamera.

Da ich öfter einen Opel als Leihwagen habe , wie kann ich denn die Instrumentenbeleuchtung nachts d.h. Licht an dunkler stellen . Bedienungsanleitung ist Fehlanzeige .

Ist halt sehr störend wenn man nachts vom Tacho Drehzahlmesser geblendet wird .

Gruß

Hi Bastler9977,

auf der linken Seite findest du den Schalter für die Beleuchtung. Rechts davon sind zwei Drehrädchen für Leuchtweitenregulierung und dein gesuchter Helligkeitsregler der Instrumente. Laut verbotenem Buch PDF geht das nur bei eingeschalteter Aussenbeleuchtung (Stichwort Instrumententafelbeleuchtung).

Hi,

seit Jahrzehnten bei den meisten Modellen an der gleichen Stelle..:confused:

Zitat:

@jbrun52 schrieb am 28. Dezember 2022 um 20:02:37 Uhr:

Hi,

seit Jahrzehnten bei den meisten Modellen an der gleichen Stelle..:confused:

manche Fragen kann/muss man nicht verstehen :-)

Zitat:

@Glg11 schrieb am 28. Dezember 2022 um 19:01:08 Uhr:

Hi Bastler9977,

auf der linken Seite findest du den Schalter für die Beleuchtung. Rechts davon sind zwei Drehrädchen für Leuchtweitenregulierung und dein gesuchter Helligkeitsregler der Instrumente. Laut verbotenem Buch PDF geht das nur bei eingeschalteter Aussenbeleuchtung (Stichwort Instrumententafelbeleuchtung).

Muss mich korrigieren: Der Helligkeitsregler für die Instrumententafel ist kein Drehrädchen sondern ein Wippschalter heller/dunkler. Ggf. mehrfach antippen.

Corsa F Bedienungsanleitung

Bei eingeschalteter Außenbeleuchtung kann die Helligkeit folgender Leuchten angepasst

werden:

Instrumententafelbeleuchtung

Info-Display

Beleuchtete Schalter und

Bedienelemente

Das Daumenrädchen F drehen und

halten, bis die gewünschte Helligkeit

erreicht ist.

Das ist das bekannte Rädchen am Lichtschalter, das schon im Corsa D oder früher verbaut wurde.

Das Problem ist einfach das viele die Bedienungsanleitung nicht lesen. Sie können das meistens auch ohne. Oder zumindest denken das viele.

Wozu BA wenn es im Forum schneller geht...

Eine Zeile Text und 30min später 3 Klicks vs aufstehen, zum Auto laufen, blättern und suchen und ewig lesen und Chance was zu finden nur 50:50 und dann wieder zur Couch zurück und am Ende vielleicht doch das Forum bemühen.

Versteh nicht, was ihr immer mir der BA wollt. ;-)

Das ist ganz einfach, Bedienungsanleitung online saugen, öffnen, richtigen Suchbegriff eingeben, fertig.

Geht schneller als dumme Fragen in einem Forum stellen.:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Instrumenten Beleuchtung verdunkelt sich