1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Beleuchtung Fehlercode

Beleuchtung Fehlercode

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo zusammen,

meine Caddy wirft mir immer wieder einen Fehlercode aus. Die gelbe Warnlampe für die Beleuchtung im Kombiinstrument leuchtet dann auf. Die komplette Fahrzeugbeleuchtung funktioniert aber. Ich habe den Fehlercode jetzt schon zurücksetzen lassen. So bald ich Fernlicht betätige erscheint aber wieder die Warnleuchte. Ich habe das Fehlerprotokoll mal angehangen.

Vielleicht weiß hier ja jemand rat, bevor ich zum Freundlichen fahre.

29 Antworten

Ist da vielleicht was falsches in der Zentralelektronik codiert?

So,

Austausch aller Leuchtmittel im Aussenbereich, ich habe nur die Sofitten in der Kennzeichenbeleuchtung drin gelassen, hat leider auch nicht geholfen.

Es bleibt spannend.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 9. März 2020 um 15:10:53 Uhr:

Ist da vielleicht was falsches in der Zentralelektronik codiert?

Ich habe für morgen nochmal einen Termin bei einem Nachbarbetrieb gemacht. Die lesen das Auto nochmal aus und können mir dann genaueres sagen.

Wenn da mal nicht das BSG auf Xenon Scheinwerfer mit Shutter codiert ist 😉.

Wenn die Werkstatt das nicht hinbekommt solltest du dir mal einen VCDS User in der Nähe suchen um die Codierung zu prüfen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 9. März 2020 um 22:36:15 Uhr:

...

Das wäre auch meine Vermutung, sonst wären nicht die Fehler mit den Blenden abgelegt.

Jetzt kann man natürlich anfangen zu fragen:
Ist das Auto von Anfang im Besitz?
Ist er gerade erst als Gebrauchtwagen erworben worden?
Hat irgendwer irgendwas versucht zu codieren?
Gab es in letzter Zeit Vorkommnisse hinsichtlich der Elektrik? Ausfall, Störungen, Austausch von Steuergeräten, Batterietod?
Vllt. hat das StG einen weg. Da kommt dann der beliebte Hinweis auf das Abklemmen der Batterie.
Das funktioniert natürlich nicht, wenn etwas falsch programmiert wurde.

Fragen über Fragen....

Ich wußte gar nicht, dass man beim VorFL Xenon so einfach programmieren konnte. Das gab es ja nur bei Schwester Touran.

Ich habe das Auto seit 4 Wochen. Vorher hatte der Caddy 2 Besitzer der erste Besitzer hatte Mal einen Frontschaden bei dem Auto. Der ist mit Rechnungen belegt. Danach ist mir erstmal nichts bekannt. Augenscheinlich ist auch nichts zu finden was darauf hinweist. Vor sechs Monaten ist der Scheinwerfer vorne rechts neu gekommen. Da war ein Steinschlag der Verursacher. Dazu habe ich auch Unterlagen.

Batterie abklemmen wäre natürlich Mal eine option

Zitat:

@ttru74 schrieb am 10. März 2020 um 08:22:55 Uhr:

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 9. März 2020 um 22:36:15 Uhr:

...

Das wäre auch meine Vermutung, sonst wären nicht die Fehler mit den Blenden abgelegt.

BSG = Bordnetzsteuergerät?

Das Auto steht dann seit heute Morgen beim Freundlichen. Dort wurde jetzt eine "technische Anfrage" gestellt, da die Codierung wohl "nicht so funktioniert wie sie soll". Das finde ich schon spannend.

Zitat:

@drop67 schrieb am 16. März 2020 um 14:44:20 Uhr:

Das Auto steht dann seit heute Morgen beim Freundlichen. Dort wurde jetzt eine "technische Anfrage" gestellt, da die Codierung wohl "nicht so funktioniert wie sie soll". Das finde ich schon spannend.

Is ja interessant... 😁
Immerhin schon mal vielleicht der richtige Ansatz.

So,

Laut VW ist auf meinem Bordnetzsteuergerät eine bunte Mischung aus Informationen. Die zum Teil zu einem Touran aus 2008 gehören. Das Datenpaket welches zum Auto gehört ist aber "geschnürt". Wenn sich alles etwas beruhigt hat und alle wieder zur Arbeit gehen, wird ein Reset gemacht und das Auto bekommt die aktuellste Version der Software die zum Caddy gehört. Danke für eure Beteiligung und die Tips. Bleibt gesund!

Das hätte ein VCDS User doch genauso in ein paar Minuten erledigt.

Das stimmt wahrscheinlich. Evtl. findet sich ja noch jemand im Raum Hagen/Wuppertal der das machen kann

Guck doch einfach mal selbst in die VCDS Userliste und such dir jemanden.

Deine Antwort