ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Beleuchtung der Lichtschalters bzw. der gesamten Lichteinheit

Beleuchtung der Lichtschalters bzw. der gesamten Lichteinheit

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 6. März 2013 um 21:33

Hallo zusammen,

bin seit dem 01.03.2013 stolzer Fahrer (Firmenwagen) einer A-Klasse 220 cdi mit AMG-Paket und fast allen Spielereien :-)

Bin noch am einfahren, erst 700 km auf dem Tacho. Der Wagen ist der H A M M E R! Habe ihn ohne Probefahrt im Dezember bestellt, wollte mich überraschen lassen, nur mal "probegesessen". Bin bis Freitag 1er BMW gefahren, ganz ehrlich, ist kein Vergleich....dagegen ist der 1er sowas von langweilig, von innen sowie aussen.....

So genug vom schwärmen, habe gleich mal eine Frage:

Mir ist aufgefallen, dass die Einheit in der der Lichtdrehschalter sitzt, nicht beleuchtet ist. Lediglich im Drehschalter leuchtet das Symbol. Im Kranz drumerrum (also z.B. Parklicht links, recht etc. leuchtet nichts?! Ist das bei Euch auch so?

Vielen lieben Dank für eine Info & einen schönen Abend

Andi

Ähnliche Themen
28 Antworten

Jipp,das ist Serie.da ist alles OK.

Themenstarteram 6. März 2013 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von smarty32

Jipp,das ist Serie.da ist alles OK.

supi! danke dir für die schnelle rückinfo! muss mich erst dran gewöhnen, beim bmw ist das komplett beleuchtet, nach 2 - 3 x suchen habe ich das bestimmt intus :-)

Zitat:

Original geschrieben von semmel76

Zitat:

Original geschrieben von smarty32

Jipp,das ist Serie.da ist alles OK.

supi! danke dir für die schnelle rückinfo! muss mich erst dran gewöhnen, beim bmw ist das komplett beleuchtet, nach 2 - 3 x suchen habe ich das bestimmt intus :-)

wenn Du ja fast alle Spielereien hast, wirst Du auch den Lichtsensor haben. Also wofür muss der Drehschalter dann noch betätigt werden...?

Aber auf jeden Fall gute Wahl, und mutig dazu (ohne Probefahrt zu bestellen) So was würde ich grundsätzlich nie machen. OK, wenns der Chef zahlt... :D

Das bleibt wohl ein Geheimnis von Mercedes warum der Lichtschalter nicht vernünftig beleuchtet ist! War schon bei unserer ersten B-Klasse so und ich dachte damals auch dass da was kaputt sein muss! Hatte die Hoffnung dass das mittlerweile geändert wurde, aber falsch gedacht!:(

am 6. März 2013 um 23:11

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

Zitat:

Original geschrieben von semmel76

 

supi! danke dir für die schnelle rückinfo! muss mich erst dran gewöhnen, beim bmw ist das komplett beleuchtet, nach 2 - 3 x suchen habe ich das bestimmt intus :-)

wenn Du ja fast alle Spielereien hast, wirst Du auch den Lichtsensor haben. Also wofür muss der Drehschalter dann noch betätigt werden...?

Ist der nicht serienmäßig dabei? :-/ Wenn nicht, ich hätte gerne einen ohne AUTO-Einstellung. Dann hauts mir nicht bei jeder Garageneinfahrt die Xenonbrenner an.

Zitat:

Original geschrieben von Bntzrnm

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

 

wenn Du ja fast alle Spielereien hast, wirst Du auch den Lichtsensor haben. Also wofür muss der Drehschalter dann noch betätigt werden...?

Ist der nicht serienmäßig dabei? :-/ Wenn nicht, ich hätte gerne einen ohne AUTO-Einstellung. Dann hauts mir nicht bei jeder Garageneinfahrt die Xenonbrenner an.

zumindest in Kombination des (nicht? --> weiss ich grad nicht) serienmässigen Lichtsensors gibts nur die Stellung Parklicht links/rechts, Auto, Ein. Aus gibts nicht mehr, wenn die Garage zu dunkel ist werden also die Lichter angehen.

Zitat:

Original geschrieben von Bntzrnm

Ist der nicht serienmäßig dabei? :-/ Wenn nicht, ich hätte gerne einen ohne AUTO-Einstellung. Dann hauts mir nicht bei jeder Garageneinfahrt die Xenonbrenner an.

Dann stell' halt vor der Einfahrt manuell auf Standlicht (Schalter nach links), dann sollte das Abblendlicht aus bleiben.

am 7. März 2013 um 10:11

Und warum hast du keine Lust das deine Brenner angehen?

am 7. März 2013 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von Flatbeat86

Und warum hast du keine Lust das deine Brenner angehen?

Gasentladungslampen brauchen eine hohe Zündspannung (25 kV), weswegen man zum Einschalten viel Energie braucht. Das möchte ich mir ganz einfach sparen. Zudem leidet die Langlebigkeit, auch wenn ich das nicht genau einschätzen kann.

Xenon-Licht ist erst bei längerer Fahrzeit wirtschaftlicher als Halogen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bntzrnm

Zitat:

Original geschrieben von Flatbeat86

Und warum hast du keine Lust das deine Brenner angehen?

Gasentladungslampen brauchen eine hohe Zündspannung (25 kV), weswegen man zum Einschalten viel Energie braucht. Das möchte ich mir ganz einfach sparen. Zudem leidet die Langlebigkeit, auch wenn ich das nicht genau einschätzen kann.

Xenon-Licht ist erst bei längerer Fahrzeit wirtschaftlicher als Halogen ;)

Hallo,

ich fahre zur Zeit, ich hoffe nicht mehr lange :), noch einen Ford S-Max 2,5T ebenfalls

mit Xenon und "Brenner". Habe den Wagen seid 10.2006 neu und auch die genannte Situation mit der Garage. Bis heute mit dem Brenner noch nie ein Problem gehabt.

Es sieht jedenfalls so aus, das die Dinger doch lange halten. Wenn der Brenner aber mal defekt ist, wird es teuer :(

am 7. März 2013 um 15:52

Hoffentlich benutzt du dann nie deine Lichthupe! Weil das ist mit Sicherheit schädlicher für deine Brenner wie das des licht beim einfahren in die Garage angeht! 2 mal ganz kurz aufblitzen lassen gegen einmal einschalten und ca. 30 Sekunden später wieder aus! Also wir haben seit 7 Jahren 5 Autos mit bi-xenon Fahrleistung pro Fahrzeug im Jahr 50 000-70 000km! Ständiges abwürgen somit jedes mal neues starten des Motor in Verbindung mit dem licht! Weil bei den meisten Herstellern die Lichter leider mit ausgehen wenn man die Zündung zum neustarten kurz aus machen muss! Abends dann wird jedem die Lichthupe erklärt sowie Fernlicht und das normale Abblendlicht nochmal ständiges ein und ausschalten! Und zu Schluss noch! Die Autos stehen in einer Tiefgarage somit auch dort immer kurzes aufleuchten des Lichter! Noch nie haben wir Ansatzweise Probleme mit den Brenner gehabt! Und zum Energieverbraucht! Heut zutage ist soviel Technik im Fahrzeug da machen die Brenner auch nicht mehr viel mehr Verbrauch!

Ps. Alle Fahrzeug als fahrschulauto ausgerüstet und auch im betrieb! Abwürgen des Motor jedesmal einen Schlag beim abwürgen was die Lampen auch alle bis jetzt weggesteckt haben auch die anderen des Fahrzeugs!

am 7. März 2013 um 19:06

Bislang gab es für die Lichthupe separate H7-Leuchter, weil die Xenons eine längere Reaktionszeit haben. Kann mir kaum vorstellen, dass MB das geändert hat, aber könnte ja mal einer der glücklichen Besitzer probieren ;)

An den Fahrlehrer hier: ich würde tagsüber mit TFL fahren, bringt erstens mehr Sichtbarkeit und zweitens ist ein Einschalten der Xenons viel schädlicher, wenn der Brenner schon heiß ist (hot restroke). Oder sprachst du jetzt nur von Nachtfahrten?

Bei 50tkm würde ich mir allerdings auch keine Gedanken machen. Meine sind (W211) nach ca. 100tkm beide ausgefallen...

am 7. März 2013 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Bntzrnm

Bislang gab es für die Lichthupe separate H7-Leuchter, weil die Xenons eine längere Reaktionszeit haben. Kann mir kaum vorstellen, dass MB das geändert hat [...]

Ist geändert! Ist bei den neuen fahrzeugen mit ILS eine leuchte

 

Beim 211er ist das Fernlicht noch einzeln in den inneren Scheinwerfern, auch bei xenon

am 7. März 2013 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Bastiii87

Zitat:

Original geschrieben von Bntzrnm

Bislang gab es für die Lichthupe separate H7-Leuchter, weil die Xenons eine längere Reaktionszeit haben. Kann mir kaum vorstellen, dass MB das geändert hat [...]

Ist geändert! Ist bei den neuen fahrzeugen mit ILS eine leuchte

 

Beim 211er ist das Fernlicht noch einzeln in den inneren Scheinwerfern, auch bei xenon

Oh! Dann bleibt mir wohl nur noch Blinker-links für die Autobahn ;P Danke für die Info.

PS.: An alle, die sich durch die Aussage gereizt fühlen: ich halte bei Lichthupe/Blinker-links immer den Sicherheitsabstand ein, drängel also nicht und verhalte mich gemäß StVO. Nicht dass ich mit dem Satz ne Diskussion vom Zaun breche...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Beleuchtung der Lichtschalters bzw. der gesamten Lichteinheit