Beleuchtung der Klimaautomatik-Tasten funktioniert nicht mehr
Hallo,
habe seit kurzem ein (hoffentlich ?) kleines Problem mit meinem 307 (Bj. 2004, vor Modellpflege); Suchfunktion habe ich benutzt, aber nix gefunden. Normalerweise sind die Tasten der Klimaautomatik beleuchtet, sobald das Standlicht oder Abblendlicht eingeschaltet wird. Neulich fiel mir morgens auf, dass keine der Tasten mehr beleuchtet ist. Das Display funktioniert jedoch einwandfrei, beim Einschalten des Lichts wird es auch abgedimmt. Die Beleuchtung von Radio, Wechsler und Aschenbecher funktioniert auch. Habe mal Radio und Wechsler ausgebaut und mit einem Taschenspiegel hinter die Bedieneinheit der Klimaautomatik geschaut. Konnte da zwei Stecker mit Zuleitungen entdecken, die Stecker saßen fest und die Leitungen sind anscheinend nicht beschädigt. Habe mal irgendwo gehört (wenn ich mich recht erinnere), dass die Beleuchtung vom Display und der Tasten über eine Birne laufen soll; wenn das stimmt, kann die Birne nicht kaputt sein.
Bin für sachdienliche Hinweise sehr dankbar!
Gruß, Ändy
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Marco1982
Hallo zusammen!
Bei dem Bedienteil der Klimaautomatik kann man soweit ich weiss keine birnchen erneuern da das ein komplettes bauteil ist! bei einer normalen bedieneinheit mit drehschaltern kann man die birnen ganz einfach tauschen! Bei Klimaautomatik muss man die ganze einheit tauschen! Das einzigste birnchen sitzt wirklich nur hinter dem display und beleuchtetauch nur das display!
Ich hoffe ich konnte euch weiter helfen
Frohe weihnachten an alle
Sollte dem tatsächlich so sein, so muß man das Ding doch aufschrauben oder aufhebeln könenn - oder etwa nicht ?? Bei nur 1 Birne müssen Lichtleiterkanäle verbaut sein, sonst wirds nichts von der der Ausleuchtung her. Da die Tasten nicht mehr beleuchtet sind könnte ja auch ein Bauteil verrutscht sein.
Vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg mit dieser Vorstellung 😎
18 Antworten
hat bei mir der pegoethändler gemacht (kostenlos)
http://motormondo.de
Wie lange ich gebraucht habe, weiß ich nicht mehr genau. Sollte aber in ca. einer halben Stunde machbar sein. Wie gesagt, schau Dir den von sw307driver verlinkte Dokument an, dieses ist sehr hilfreich. Das Entfernen der drei Stecker kannst Du Dir sparen, da man an die Lampen auch so heran kommt. Ich habe den Fehler gemacht, das Display komplett auszubauen 🙄. Zwei Stecker ließen sich einfach lösen, der dritte überhaupt nicht.
Hallo Andy, vielen Dank, werde mir die Lämpchen heute noch besorgen, mal sehen wie es mit der Zeit hinhaut...........................
Hallo Ändy, mal vielen Dank nochmals, habe mir die Birnen besorgt und auch schon gleich eingbaut........................... 30 minuten......................... danke nochmals grüssle bernd