Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Beleuchtung der Klimaautomatik-Tasten funktioniert nicht mehr

Beleuchtung der Klimaautomatik-Tasten funktioniert nicht mehr

Hallo,

habe seit kurzem ein (hoffentlich ?) kleines Problem mit meinem 307 (Bj. 2004, vor Modellpflege); Suchfunktion habe ich benutzt, aber nix gefunden. Normalerweise sind die Tasten der Klimaautomatik beleuchtet, sobald das Standlicht oder Abblendlicht eingeschaltet wird. Neulich fiel mir morgens auf, dass keine der Tasten mehr beleuchtet ist. Das Display funktioniert jedoch einwandfrei, beim Einschalten des Lichts wird es auch abgedimmt. Die Beleuchtung von Radio, Wechsler und Aschenbecher funktioniert auch. Habe mal Radio und Wechsler ausgebaut und mit einem Taschenspiegel hinter die Bedieneinheit der Klimaautomatik geschaut. Konnte da zwei Stecker mit Zuleitungen entdecken, die Stecker saßen fest und die Leitungen sind anscheinend nicht beschädigt. Habe mal irgendwo gehört (wenn ich mich recht erinnere), dass die Beleuchtung vom Display und der Tasten über eine Birne laufen soll; wenn das stimmt, kann die Birne nicht kaputt sein.

Bin für sachdienliche Hinweise sehr dankbar!

Gruß, Ändy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Marco1982

Hallo zusammen!

Bei dem Bedienteil der Klimaautomatik kann man soweit ich weiss keine birnchen erneuern da das ein komplettes bauteil ist! bei einer normalen bedieneinheit mit drehschaltern kann man die birnen ganz einfach tauschen! Bei Klimaautomatik muss man die ganze einheit tauschen! Das einzigste birnchen sitzt wirklich nur hinter dem display und beleuchtetauch nur das display!

Ich hoffe ich konnte euch weiter helfen

Frohe weihnachten an alle

Sollte dem tatsächlich so sein, so muß man das Ding doch aufschrauben oder aufhebeln könenn - oder etwa nicht ?? Bei nur 1 Birne müssen Lichtleiterkanäle verbaut sein, sonst wirds nichts von der der Ausleuchtung her. Da die Tasten nicht mehr beleuchtet sind könnte ja auch ein Bauteil verrutscht sein.

Vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg mit dieser Vorstellung :cool:

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 23. Dezember 2007 um 23:18

Servus,

das gleiche habe ich jetzt auch !

Kann hier jemand einen Tip geben !

Gruß und Danke

jojo1394

hallo

hab leider keinen tip. bei meinem p307 ist es das gleiche....

Zitat:

Original geschrieben von Ändy

Habe mal irgendwo gehört (wenn ich mich recht erinnere), dass die Beleuchtung vom Display und der Tasten über eine Birne laufen soll; wenn das stimmt, kann die Birne nicht kaputt sein.

Da das kleine Multifunktionsdisplay für die Radiosender etc. schon 3 Birnen hat, wird das Teil der Klimaautomatik sicherlich nicht nur 1 einzige haben. Schraub mal die 2 Schrauben hinter dem Aschenbecherdeckel raus und dann die Ganghebelmanschette abziehen. Danach vorsichtig die silberne Blende aushaken usw.

Hallo zusammen!

Bei dem Bedienteil der Klimaautomatik kann man soweit ich weiss keine birnchen erneuern da das ein komplettes bauteil ist! bei einer normalen bedieneinheit mit drehschaltern kann man die birnen ganz einfach tauschen! Bei Klimaautomatik muss man die ganze einheit tauschen! Das einzigste birnchen sitzt wirklich nur hinter dem display und beleuchtetauch nur das display!

Ich hoffe ich konnte euch weiter helfen

Frohe weihnachten an alle

Zitat:

Original geschrieben von Marco1982

Hallo zusammen!

Bei dem Bedienteil der Klimaautomatik kann man soweit ich weiss keine birnchen erneuern da das ein komplettes bauteil ist! bei einer normalen bedieneinheit mit drehschaltern kann man die birnen ganz einfach tauschen! Bei Klimaautomatik muss man die ganze einheit tauschen! Das einzigste birnchen sitzt wirklich nur hinter dem display und beleuchtetauch nur das display!

Ich hoffe ich konnte euch weiter helfen

Frohe weihnachten an alle

Sollte dem tatsächlich so sein, so muß man das Ding doch aufschrauben oder aufhebeln könenn - oder etwa nicht ?? Bei nur 1 Birne müssen Lichtleiterkanäle verbaut sein, sonst wirds nichts von der der Ausleuchtung her. Da die Tasten nicht mehr beleuchtet sind könnte ja auch ein Bauteil verrutscht sein.

Vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg mit dieser Vorstellung :cool:

Also, meines Wissens nach ist das Display mit einer normalen Glühbirne beleuchtet, die tasten sind alle einzeln beleuchtet, hatte schon mal nen Fall das das Display dunkel war, die tasten jedoch noch komplett beleuchtet waren!!

Hab es jetzt nicht aufgemacht und reingeschaut, weil es eigentlich nicht zum "aufmachen " ist, bestreite also nicht das deine aussage nicht richtig ist, aber kann mir vorstellen das das ne ziemliche fummelei sein wird:confused::):)

lg Marco :)

Hey, habe ich doch noch Antworten in meinem ersten eröffneten thread bekommen :).

Bisher bin ich auch noch nicht weiter, da es in meiner Garage zur Zeit zu kalt zum Schrauben ist und ich vorher kaum Zeit dazu hatte.

@*lines*01: die von Dir beschriebenen Schritte bis zum Ausbau der Steuerungseinheit habe ich vor geraumer Zeit genauso befolgt, da ich ein Kabel verlegt habe. Nur das die Beleuchtung der Steuerung zu dem Zeitpunkt noch funktioniert hat :o. Trotzdem danke!

Wenn man in der Infobox nachschaut, ist bei der Steuerungseinheit der Klimaautomatik ein einziger Birnenträger zu erkennen. Mein Freundlicher meinte, dass dieser (mit Birne) für die Beleuchtung des Displays zuständig ist. Finde ich allerdings wenig, wenn bedenkt, dass für das Radio- und BC-Display schon drei Birnen benötigt werden, so wie *lines*01 es beschrieb. Der Meister erklärte mir, dass die Beleuchtung der Tasten nicht über Birnen funktioniere und in diesem Falle das komplette Bedienteil getauscht werden müsse. Wie die Beleuchtung stattdessen funktioniert, weiss ich allerdings nicht. Die komplette Einheit kostet je nach Orga-Nummer bis zu 400 € ohne Steuer. Reichlich teuer. Allerdings ist es sehr nervtötend, im Dunkeln nach den Tasten zu suchen und doch immer die falsche zu erwischen. Kaputt gehen kann immer irgendwas, so ein Fall ist aber schon sehr ärgerlich.

Hallo Ändy

guckst du einmal hier das hilft vieleicht weiter.

wow ich habs doch tatsächlich geschafft einen Link einzufügen.

Das ist ja mal eine Anleitung, danke sw307driver!!

Habe jetzt nur nicht ganz verstanden, ob bei diesem Umbau nur das Display blau beleuchtet wird oder auch zusätzlich die Tasten. Neben der Folie sind ja noch Fassungen und eine LED aufgeführt. Mir geht's ja nur um die hoffentlich mögliche Reparatur der Beleuchtung von den Tasten.

am 5. Januar 2008 um 15:52

Hallo zusammen,

habe heute etwas Zeit gehabt, und mal nachgeschaut,

warum bei mir nicht die Beleuchtung der Klimaautomatik-Tasten funktioniert,

Habe das Teil mal ausgebaut und festgestellt das am dem Stecker bzw. Kabel ein

Wackelkontakt besteht.

Habe ja noch Garantie und am Dienstag sowieso einen Werkstatttermin.

Gruß

jojo1394

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 20:35

So, Problem gelöst. Habe mir heute endlich mal die Zeit genommen, die Bedieneinheit auszubauen. Vorher war's entweder zu kalt in der Garage oder ich hatte keine Lust oder keine Zeit oder sonst einen Ausrede.

Habe die von sw307driver verlinkte Anleitung in aller Ruhe angeschaut. Hätte ich sie mir eher schon genauer angeschaut, wäre das Problem schon längst gelöst gewesen. Auf der Rückseite der Bedieneinheit sind drei Birnenträger zu erkennen. Zwei davon beleuchten das Display, eine die Tastatur. Diese eine Birne sitzt hinter dem Taster für die Temperaturwahl. Von da aus verläuft ein Kunststoffteil aus Plexiglas, welches die Funktion eines Lichtleitkanals hat. Habe mir noch schnell die passende Glassockelbirne besorgt und ausgetauscht. Fertig!

Ich habe mich vorher von der Zeichnung in der Service-Box auf's Glatteis führen lassen, da ist definitiv nur ein Birnenträger in der Zeichnung und der Liste vermerkt. Der Meister beim Freundlichen meinte auch deshalb, was mir dato auch logisch erschien, dass diese eine Birne für's Display ist und bei einer defekten Tastaturbeleuchtung nix zu machen sei. Vermutlich wusste er es nicht besser. Auf meine telefonische Anfrage bei Peugeot wurde mir dies allerdings auch so mitgeteilt. Finde ich schon sehr kundenunfreundlich, jemandem eine neue Bedieneinheit für knapp 400 € andrehen zu wollen. Bin mit einem Zweierpack Glassockelbirnen für 2,79 € doch etwas günstiger gefahren. Und eine Ersatzbirne habe ich auch noch :p.

am 19. März 2008 um 8:55

Hallo, gerade lese ich dieses Thema, habe das gleiche Problem............ Welche Glassockelbirnen müsste man kaufen? Danke und Gruss

Themenstarteram 19. März 2008 um 18:03

Ich habe den Typ 24 von Osram gekauft (12V / 2W). 

Hallo und vielen dank, und wie lange braucht man für den einbau? ist hoffentlich einfach zu wechseln, denn ich bin nicht der geschickteste.................... grüssle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Beleuchtung der Klimaautomatik-Tasten funktioniert nicht mehr