ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Mein KI Mopf Umbau und Tacho Veränderung

Mein KI Mopf Umbau und Tacho Veränderung

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 17. Februar 2015 um 20:47

Hallo Leute, da ja immer viele fragen wie es ist mit dem Umbau auf Mopf Ki, ich habs gemacht :D , habe einen 1998er also einer der ersten und den Tacho von einem 2001er Model genommen.

Verbrauch, Navi, Radio, digitale KM/H Anzeige, alles funktioniert einwandfrei und auch ohne die Codierung schon.

Habe ca. 2 Stunden für den Umbau gebraucht und muss sagen, wenn man etwas geschickter ist im Umgang mit Autoelektronik und nach Anleitung geht, ist es ganz einfach.

Wie der Umbau durchgeführt wird, wurde ja schon zu genüge beschrieben bzw. steht ja 1 zu 1 in der Anleitung.

Was ich am Tacho verändert habe:

Ich habe mir noch Chromringe bei Ebay bestellt, diese werden einfach von hinten nach "innen" geschoben und dann eingeklippst, also ganz einfach.

Dann habe ich mir in unserer hiesigen Druckerrei einen AMG Aufkleber drucken lassen und aufgeklebt.

Ich hatte auch noch weiße LED Beleuchtung gekauft, diese hab ich aber zurück gesendet , weil erstens es ungleichmäßig ausleuchtet und das echt doof aussah und zweitens bei der Digitalen KM/H Anzeige die Zahlen immer nachzogen und es kaum zu erkennen war beim beschleunigen, ist bei den normalen Lämpchen besser.

Zu guter Letzt habe ich die alten Zeiger aus meinem Sport Tacho auf den Mopf Tacho gesetzt um weiße Zeiger zu haben. Ich selber bin sehr zufrieden mit dem Tacho und kann es nur weiterempfelen.

Gekostet hat mich das ganze:

90 Tacho

70 Lenkrad mit Airbag zusammen

30 Euro der Schleifring

13 Euro die Chromringe

27 Euro die Stecker beim Freundlichen

10 Euro die Aufkleber

Also 240 Euro

Dazu kommen die Kosten für die Variantcodierung.

Und jetzt nochmal an die Leute die jetzt meinen das so ein Umbau unnötig ist oder der AMG Aufkleber das Auto zu einer Bastelkiste mutieren lässt, oder sonst irgendwie nerven wollen, Danke das ihr bis hier hin gelesen habt, aber schreibt dann bitte nicht etwas mit oben genannten Inhalt. Es soll nur für die Personen dienen , die so etwas auch vor haben oder Ihren Tacho verschönern wollen bzw als kleine Stütze.

Alle Anderen , fragt mich gern wenn ihr Fragen habt zum Umbau, hab mich da jetzt zu genüge reingefuchst :)

Was ich noch machen muss :

Zeiger neu Justieren, da die KM/H Anzeige etwas nachläuft

Das "VDO" muss ich noch weiter "schwärzen" da es hinter dem AMG Aufkleber leicht zu sehen ist

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Februar 2015 um 20:47

Hallo Leute, da ja immer viele fragen wie es ist mit dem Umbau auf Mopf Ki, ich habs gemacht :D , habe einen 1998er also einer der ersten und den Tacho von einem 2001er Model genommen.

Verbrauch, Navi, Radio, digitale KM/H Anzeige, alles funktioniert einwandfrei und auch ohne die Codierung schon.

Habe ca. 2 Stunden für den Umbau gebraucht und muss sagen, wenn man etwas geschickter ist im Umgang mit Autoelektronik und nach Anleitung geht, ist es ganz einfach.

Wie der Umbau durchgeführt wird, wurde ja schon zu genüge beschrieben bzw. steht ja 1 zu 1 in der Anleitung.

Was ich am Tacho verändert habe:

Ich habe mir noch Chromringe bei Ebay bestellt, diese werden einfach von hinten nach "innen" geschoben und dann eingeklippst, also ganz einfach.

Dann habe ich mir in unserer hiesigen Druckerrei einen AMG Aufkleber drucken lassen und aufgeklebt.

Ich hatte auch noch weiße LED Beleuchtung gekauft, diese hab ich aber zurück gesendet , weil erstens es ungleichmäßig ausleuchtet und das echt doof aussah und zweitens bei der Digitalen KM/H Anzeige die Zahlen immer nachzogen und es kaum zu erkennen war beim beschleunigen, ist bei den normalen Lämpchen besser.

Zu guter Letzt habe ich die alten Zeiger aus meinem Sport Tacho auf den Mopf Tacho gesetzt um weiße Zeiger zu haben. Ich selber bin sehr zufrieden mit dem Tacho und kann es nur weiterempfelen.

Gekostet hat mich das ganze:

90 Tacho

70 Lenkrad mit Airbag zusammen

30 Euro der Schleifring

13 Euro die Chromringe

27 Euro die Stecker beim Freundlichen

10 Euro die Aufkleber

Also 240 Euro

Dazu kommen die Kosten für die Variantcodierung.

Und jetzt nochmal an die Leute die jetzt meinen das so ein Umbau unnötig ist oder der AMG Aufkleber das Auto zu einer Bastelkiste mutieren lässt, oder sonst irgendwie nerven wollen, Danke das ihr bis hier hin gelesen habt, aber schreibt dann bitte nicht etwas mit oben genannten Inhalt. Es soll nur für die Personen dienen , die so etwas auch vor haben oder Ihren Tacho verschönern wollen bzw als kleine Stütze.

Alle Anderen , fragt mich gern wenn ihr Fragen habt zum Umbau, hab mich da jetzt zu genüge reingefuchst :)

Was ich noch machen muss :

Zeiger neu Justieren, da die KM/H Anzeige etwas nachläuft

Das "VDO" muss ich noch weiter "schwärzen" da es hinter dem AMG Aufkleber leicht zu sehen ist

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 17. Februar 2015 um 21:08

Schon mal was von Markenschutz gehört???

Markenschutz wegen dem AMG Aufkleber? OMG ... , vielleicht ist es ja sogar ein Originaler Aufkleber :-)

 

Super Erklärung, ich hätte aber mal ne Frage.

Du schreibst 2 Stecker 27€, sind damit die 2 Stecker gemeint mit denen das KI angeschlossen wird?

Wie ist der Stecker des Vormopfs aufgebaut, ist das 1 ganzes Teil wo die Pins reinkommen, oder besteht der Stecker aus 2 Teilen, also in der Art Steckergehäuse + Innenleben?

LG

am 17. Februar 2015 um 21:37

Zitat:

@VolvoS40_1999 schrieb am 17. Februar 2015 um 21:16:33 Uhr:

Markenschutz wegen dem AMG Aufkleber? OMG ... , vielleicht ist es ja sogar ein Originaler Aufkleber :-)

Ne Du, nur mit solchen Beiträgen in öffentlichen Foren wäre ich vorsichtig! ;)

Zitat:

@Docean schrieb am 17. Februar 2015 um 21:37:49 Uhr:

Zitat:

@VolvoS40_1999 schrieb am 17. Februar 2015 um 21:16:33 Uhr:

Markenschutz wegen dem AMG Aufkleber? OMG ... , vielleicht ist es ja sogar ein Originaler Aufkleber :-)

Ne Du, nur mit solchen Beiträgen in öffentlichen Foren wäre ich vorsichtig! ;)

Dann müsste jeder der sich auf die Heckklappe AMG klebt verklagt werden, und davon gibt es ja leider mehr als genug.

Hast du zufällig eine bebilderte Anleitung?

Hier im Forum findet man ja nur eine mit Text und so ein bisschen Anschauungsmaterial würde mir schon sehr dabei helfen :)

 

Gruß,

Jens

Also ich sag mal: Hut ab vor der Leistung bclky ;) Das is schon heftig und verlangt echt viel wissen...Sieht auch noch echt Super aus! :cool: hast du noch Bilder mit der Beleuchtung?

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 19:06

Vielen dank , also da das Thema Anleitung ja ein Dauerthema ist und manche sogar Geld wollen dafür , habe ich es mal hochgeladen , könnt ihr euch gerne alle einmal downloaden. Keine Angst ist kein Virus oder so

Bilder mit Licht muss ich mal machen ;)

http://www.file-upload.net/download-10324886/UMBAU.rar.html

Viel Spaß an alle

Habe gestern mit Henning den umbau gemacht noch mal einen dickes Danke an in

Es ging auch alles soweit gut nur das ich wie in der Anleitung beschrieben kein gelbes Kabel an dem Stecker hatte der am schleifring sitzt sondern einen braunen da wo der gelbe sein sollte warum auch immer

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 10:33

Glückwunsch zum Umbau :) Die Farben können sich je nach Baujahr unterscheiden

Ahh supper war uns nicht bekannt

Sieht super aus!

Es scheint aber ein Problem bei deinem Motormanagement zu geben :D:D:D

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 14:17

Ne :D Da der Tacho aus einem 230k war muss dieser erst auf den neuen Motor programmiert werden :)

Sagt mal leute muss ich noch die Digitale Geschwindigkeitsanzeige in der Ki frei schalten lassen ? Weil sie bei mir nicht vorhanden ist wenn es überhaupt geht

Zitat:

@knuddel74 schrieb am 10. Januar 2016 um 16:42:46 Uhr:

Sagt mal leute muss ich noch die Digitale Geschwindigkeitsanzeige in der Ki frei schalten lassen ? Weil sie bei mir nicht vorhanden ist wenn es überhaupt geht

Das geht ohne Freischaltung - allerdings nur bei KI ab einem bestimmten Baujahr/Monat. Meines Wissens nach bei Kombiinstrumenten ab 06/07.2000.

Ich musste mir auch ein "neues" KI besorgen, nachdem ich festgestellt habe, dass die Anzeige bei meinem alten nicht funktionierte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Mein KI Mopf Umbau und Tacho Veränderung