Beleuchtetes VW-Logo

VW Tiguan 3

Ich habe gestern in der Nacht erstmals einen Passat mit dem beleuchteten Logo gesehen (von vorne).

Das sieht wunderschön aus.

Weiß jemand, ob es das zum Nachrüsten für Tiguan III geben wird?

152 Antworten
Zitat:
@BoSeHH schrieb am 6. Juni 2025 um 20:40:54 Uhr:
Ich habe den „kleinen“ 2,0 TSI in der Elegance-Version inkl. IQ.Light HD-Matrix am 04.03.25 bestellt. Aktuell ist mit der Lieferung Ende Juli/Anfang August zu rechnen. Wenn ich meine gespeicherte Konfiguration aufrufe, werde ich auf eine Anpassung der Konfiguration hingewiesen. Als Detail wird nur „Modelljahr“ genannt. Nach akribischer Suche findet man den Hinweis, dass offensichtlich beleuchtete Logos vorne und hinten vorhanden sein werden. Das ist schön, schöner wäre ein USB-C Anschluss am Fuß des Innenspiegels gewesen.

Wenn dein Liefertermin Ende Juli / Anfang August ist (wie bei mir auch) gehe ich mal davon aus, dass das dann noch Modelljahr 25 ohne Logo-Beleuchtung sein wird.

Logo - Beleuchtung vorn
Logo - Beleuchtung hinten
Zitat:
@AxelFoley schrieb am 23. Juni 2025 um 16:10:15 Uhr:
Hallo zusammen,
ich hatte mein Auto im Oktober bestellt, Fahrzeug Ende Mai FIN erstellt. Heute die Information erhalten dass das Fahrzeug jetzt da ist. Auf meine Nachfrage ob die Logos beleuchtet sind meinte mein Freundlicher ja die Logos sind beleuchtet. Ich hoffe er hat recht, sobald ich das Fahrzeug abgeholt habe werde ich dann sagen ob es stimmt.

Hi zusammen,

also heute Auto abgeholt und nein Logos sind nicht beleuchtet.Der Freundliche ist halt nur ein Verkäufer 😂. Aber alles gut Auto trotzdem top.

Ich hege ja die Hoffnung, dass dieser beleuchtete Logo-Schwachsinn genauso schnell wieder aufhört wie er angefangen hat. Ich kann mir nicht helfen, aber für mich nimmt das dem Auto ein Stück Wertigkeit, es wirkt irgendwie billig.

Aber Lichtdesign folgt ja bekanntlich Moden und die ändern sich schnell. Solange nicht auch noch diese vertrottelten geteilten Scheinwerfer kommen, muss man ja schon froh sein...

Zitat:@GTI7-PP-BP schrieb am 8. Juli 2025 um 16:20:39 Uhr:
Wenn dein Liefertermin Ende Juli / Anfang August ist (wie bei mir auch) gehe ich mal davon aus, dass das dann noch Modelljahr 25 ohne Logo-Beleuchtung sein wird.

Vor ca. 2 Wochen mit meinem Verkäufer geklönt. Im System gibt es zwei „Termine“ für meinen neuen Tiger. 14.07. wünschte mein Höker und VW hat den 19.09. eingetragen. Den ersten können wir sicher vergessen und der zweite Termin ist auch noch nicht verbindlich. Zumindest dürfte dann eher das Modelljahr 26 ausgeliefert werden.

Ähnliche Themen
Zitat:
@chrisl007 schrieb am 8. Juli 2025 um 18:46:16 Uhr:
Ich hege ja die Hoffnung, dass dieser beleuchtete Logo-Schwachsinn genauso schnell wieder aufhört wie er angefangen hat. Ich kann mir nicht helfen, aber für mich nimmt das dem Auto ein Stück Wertigkeit, es wirkt irgendwie billig.
Aber Lichtdesign folgt ja bekanntlich Moden und die ändern sich schnell. Solange nicht auch noch diese vertrottelten geteilten Scheinwerfer kommen, muss man ja schon froh sein...

Beim hinteren Logo stimme ich zu. Das schaut für mich irgendwie künstlich aus.

Das vordere passt sich aber schön harmonisch ein und wertet in meinen Augen die Front elegant auf.

Meiner neuer Tiguan hat in 18 Tagen sicher auch keine beleuchteten Logos. Wenn möglich, werde ich vorne nachrüsten.

Geschmäcker sind verschieden und wem der Tiguan gefällt, der wird sich auch von (un)beleuchteten Logos nicht abschrecken lassen, ich persönlich mag den Trend, absolut alles, was irgendwie geht, zu beleuchten, aber nicht.

Bezüglich Nachrüstung seh ich gefühlsmäßig auch eher schwarz. Das hängt sicher wieder in irgendeinem überwachten System.

Nicht unbedingt. Wenn nur Strom abgegriffen werden muss, dann braucht man Steuergeräte nicht anfassen und daher machbar. Den neuen Kabelbaum müsste man sich mal bei Erwin angucken wie bestromt wird

Gestern meinen Verkäufer gefragt ab Modelljahr 26 sind die Logos vorne und hinten beleuchtet er hat extra im Werk gefragt.

Meiner soll in ca. 3 Wochen fertig sein und wird dann noch MJ25 werden, also unbeleuchtete Logos.

Ist das Nachrüsten so teuer?

https://carat-garage.de/de/shop/vw/tiguan/tiguan-iii/vw_volkswagen_tiguan_3_iii_emblem_hinten_beleuchtet-detail

999€ , kann das stimmen?

Zitat:
@GTI7-PP-BP schrieb am 19. Juli 2025 um 01:19:18 Uhr:
Ist das Nachrüsten so teuer?
https://carat-garage.de/de/shop/vw/tiguan/tiguan-iii/vw_volkswagen_tiguan_3_iii_emblem_hinten_beleuchtet-detail
999€ , kann das stimmen?

Denke, dass wird nicht der finale Preis sein. Aber zwei Sachen sind in der Beschreibung interessant:

- keine Codierung (damit problemloser Einbau?)

- jederzeit rückrüstbar (erlischt die ABE durch den Einbau?)

Beschreibung Einbau

Zitat:@ottmuc schrieb am 19. Juli 2025 um 04:55:50 Uhr:

Denke, dass wird nicht der finale Preis sein. Aber zwei Sachen sind in der Beschreibung interessant:- keine Codierung (damit problemloser Einbau?)- jederzeit rückrüstbar (erlischt die ABE durch den Einbau?)

Denke der Preis wird so bleiben..wenn ich das richtig verstanden habe, sind das die kompletten Schlussleuchten inkl Logo beleuchtet. Da ist der Preis wieder verständlich.

Nur sind das die iqlight Leuchten? Also inkl. Dynamischen Blinklicht..? Sehr nicht dabei...

Ich denke es wird vermutlich so wie hier sein:

https://shop.ahw-shop.de/original-vw-tiguan-3-ct1-led-schlussleuchte-vw-emblem-mitte-rueckleuchte-571945093a

Nur das hier bri ahw das logo nicht leuchtet.

da kaufst du dss ganze Mittelteil.

Das sieht so "dick" aufgesetzt aus

Orginal ab Werk ist das glaub ich flacher.

Das ist ein Teil, das Logo ist nicht einzeln zu tauschen.

Für mich bleiben Fragen im Raum:

Teil für den europäischen Markt? Carat hatte die schon weit vor Start von MY26 im Shop. Typischerweise liefern OTLG und NORA „Ersatz“Teile nicht bevor sie tatsächlich verbaut werden.

Ist das Teil elektrisch original? soweit ich weiß werden alle Segmente direkt via LIN gesteuert, also müsste das Logo auch 1-2 diskrete LIN-Adressen haben, die dem BCM bekannt sein.
Die Rückleuchte mit oder ohne IQ ist die selbe, die Ansteuerung ist der einzige Unterschied.

Wenn original und Freigabe für Europa sehe ich da - ausnahmsweise - mal kein Problem 😉

Eine Originallösung ist das schon einmal nicht siehe Hinweis im Shop:

• "Hierbei handelt es sich um ein umgebautes Volkswagen-Originalteil
Deine Antwort