ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. beleuchteter Schaltknauf

beleuchteter Schaltknauf

Themenstarteram 16. März 2009 um 7:25

Hallo an alle,

kann mir jemand sagen, ob es den beleuchteten Schaltknauf auch zum

Nachrüsten für 6 Gang gibt ???

Gibt es für den S3 so etwas ???

Habe einen TFSI mit 6 Gang, würde dies gerne bei mir nachrüsten.

Danke schoneinmal im voraus für Eure Antworten.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Sehe kein sinn es beleuchtet zu haben, ich fahre seit über 30 jahre und habe nie probleme gehabt nachts die schaltknauf zu finden!!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Bitteschön - es ist unser GOTT :D :D  (selbsternannt)

Von Domis berufen ;)

;) oder so ...

oh, dann hab ich mich wohl beim namen vertippt...

nun gut..er hat sich ja auch so gemeldet :)

am 18. März 2009 um 19:41

ist das in De denn nicht verboten einen beleuchteten Schaltknauf zu haben? oder irre ich mich

Solange es dich nicht blendet oder ablenkt ist das völlig legal.

am 18. März 2009 um 19:58

ah, ok. gibt es den dan auch ohne sline schriftzug 6gang?

Themenstarteram 18. März 2009 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Bitteschön - es ist unser GOTT :D :D  (selbsternannt)

Von Domis berufen ;)

Hallo,

habe durch dieses Forum erfahren, dass Du die Schaltknäufe auf Beleuchtung umrüsten kannst.

Geht das auch bei 6 Gang Getrieben ?

Was würden die Teile für diese Umrüstung kosten ???

Bekomme ich dann von Dir einen fertigen Schaltknauf mit Beleuchtung ???

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Ralph.

Ich empfehle dir die Suche mit den Begriffen:

Schaltknauf smhb0310 s3

Klar gibts den als 6 Gang und ja, ich kann dir einen bauen.

Schick mir ne pn.

Hallo zusammen

Ich "grabe" mal diesen Beitrag aus:

Eingebaut im Fahrzeug ist er zwar noch nicht, aber "zusammen gebaut" hab ich ihn heute. :)

Vorgeschichte - zunächst mein sorry an "smhb0310" :) - ist das mir der umgerüstete S3 Schaltknauf irgendwie zu auffällig ist (u.a. Angst vor Aufbruch).

Beim stöbern im Internet entdeckte ich den für mich "passenden" Knauf bei "gearknob", wählbar mit schwarzem Leder und roter Beleuchtung, also genau passend für AUDI, Beschriftung AUDI, A3, 1.8 TFSI, 1-6+R, also optimal... :D

Blöderweise :( ist der aber ohne den Ledersack...

Da ich hier mitbekommen hatte das jeniger welcher eigentlich nicht separat verkauft wird und u.U. nur "zickig" abgeht habe ich mit der Bestellung gewartet. Vor ein paar Wochen ergab sich durch ein nettes "Forenmitglied" der Erwerb eines gebrauchten (2 Wochen) S-Line Schalknaufes mit Schaltsack (der mit den weissen Nähten, bei meinem Ambiente sind die Nähte schwarz), also zugeschlagen.

Um es ab zu kürzen:

Der Schaltknauf geht vom Schaltsack ab ohne die beiden Teile zu zerstören, ist etwas "fummelig" aber es geht eigentlich problemlos.

Die von "gearknob" vorgesehene Halterung auf der Schaltstange besteht aus drei Maden(Inbus)Schrauben, man benötigt also keine neue Schelle.

Die Kabelführung und Schaltsackbefestigung ist, na ja "net so doll".

Habe Kabelführung geändert (Dremel oder PROXXON erforderlich, sowie Schrumpf,- und Isolierschlauch). Und anstatt den Schaltsack mit dem mitgelieferten Kabelbinder am Schaltknauf zu befestigen - sieht nix aus da eine Lücke zwischen dem Aluteil (Ende Schaltknauf) und Leder entsteht - habe ich drei Windungen "Silberdraht" (Elektronikzubehör) verwendet, das Ergebniss seht Ihr auf den Fotos.

Voraussichtlich am kommenden Donnerstag komme ich zum Einbau in meinen A3. :D

Edit:

Huch, das ging aber schnell:

Zitat:

Zeigt er auch die Ganganzeige an welcher Gang gerade drin ist? Sieht net schlecht aus

Nein, aber genau die gleiche Idee hatte ich vorhin unter der Dusche, man das wäre aber sehr aufwändig. Mehrere Duo-Leds (2 farbige LEDs) in "Kästchen" einteilen die unterhalb der H-Schaltungsgrafik liegen, je nachdem welcher Gang eingelegt ist die entsprechende LED von rot auf z.B. weiss umschalten... :D

Gruß

Roland

Beleuchteter Knauf 1
Beleuchteter Knauf 2
Beleuchteter Knauf 3

Zeigt er auch die Ganganzeige an welcher Gang gerade drin ist? Sieht net schlecht aus

Zitat:

Original geschrieben von RolandD2

Hallo zusammen

So, eingebaut ist er zwar noch nicht, aber "zusammen gebaut" hab ich ihn heute.

Vorgeschichte - sorry an

Hallo,

hey, ich wusste gar nicht, dass es noch hässlichere als den Originalen gibt. Da bin ich aber froh, einen richtig schönen und edlen von smhb0310 zu haben.

Grüße,

A3-Rocky

Hallo zusammen

@"A3-Rocky".

Ist ja zum Glück Geschmackssache, aber ich würde Dich bitten das etwas freundlicher zu formulieren. :mad:

Es ist ja nicht so das mir der S3 von "smhb0310" nicht gefällt, er ist mir nur zu auffällig.

Ich würde "kot..." wenn mir jemand den A3 aufbricht um den Schaltknauf(!) zu klauen.

Gruß

Roland

Hallo Roland,

1. Das war freundlich formuliert. :D

2. Klar, Geschmäcker sind verschieden. :cool:

3. Ko... doch. Ich würd bei nem Einbruch lieber Polizei und Versicherung informieren. ;)

Grüße,

A3-Rocky

Hallo zusammen

@"A3-Rocky":

Bin gerade erschrocken: dachte du bist <20, eben sehe ich wir sind ein Jahrgang... unglaublich. :eek:

Zitat:

3. Ko... doch. Ich würd bei nem Einbruch lieber Polizei und Versicherung informieren.

Davon habe ich inzwischen die Sch. voll, jedesmal wenn ich an den Wagen komem und seine "Einzelteile" liegen auf der Straße oder den Sitzen muß ich erst mal ko...

Gruß

Roland

am 18. Mai 2009 um 10:44

Also ich finde den beleuchteten Schaltknauf smhb0310 einfach klasse.

Ich überlege mir den evtl. ebenfalls anzuschaffen.

Gibt es da ein paar Erfahrungsberichte?

Lenkt er ab, wie ist es während dem fahren?

Hat man die Polizei was dazu gesagt?

Gruß,

redgoblin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. beleuchteter Schaltknauf