beleuchteter Lichtschalter?!
Hallo,
ist bei euch der Lichtschalter, der standardmäßig auf Automatikmodus steht beleuchtet?
Der Drehschalter (grüne Markierung) ist bei mir beleuchtet.
Die Symbolanzeige (rot markiert) ist nicht hinterleuchtet. Im Dunkeln ist dies echt nachteilig.
Liegt ein Defekt vor oder wurden hier ein paar Euro gespart?
Gruß
Florian
Beste Antwort im Thema
Wofür sollte dann der Lichtsensor gut sein der das Ein - und Ausschalten regelt.
Ich finde es gut dass dies vom Fahrzeug automatisch gereglt wird ,es gibt zuviele Trottel die bei schlechter Sicht ohne Licht unterwegs sind. Und mir fällt keine Situation ein die es bedingen würde das Licht manuell auszuschalten.
(ich weiss , jetzt kommt gleich wieder einer mit der berühmten Fahrt in die Garage weil der Scheinwerfer dann kurz angeht. Katastrophal )
13 Antworten
Dies ist bei Mercedes normal. Nur beim w203 vormopf war der Beleuchtet bei der Mopf schon nicht mehr
Hallo Florian,
ich kann morgen mal nachsehen, aber ich schaue den Schalter "NIE" an, weil er bei mir immer auf Mitte/Auto steht!
LG: Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von Dennisa250sport
Dies ist bei Mercedes normal. Nur beim w203 vormopf war der Beleuchtet bei der Mopf schon nicht mehr
ungeschickte Lösung
Zitat:
Original geschrieben von W176er
Hallo Florian,
ich kann morgen mal nachsehen, aber ich schaue den Schalter "NIE" an, weil er bei mir immer auf Mitte/Auto steht!
Geht mir genauso. Ich hab' eigentlich keinen Grund, am Knebel zu drehen.
Ähnliche Themen
Fand ich anfangs auch merkwürdig und vermutete einen Defekt. Aber es ist a) normal bei MB und b) stört es nicht, da man bei Automatik so gut wie nie den Schalter betätigen muss.
Bei meinem W246 ist auch nichts beleuchtet. Aber viel mehr als das stört mich, daß man die "0" Stellung des Schalters hat wegfallen lassen. Wo gibt es das, daß man eine Beleuchtung hat, die man nicht ausschalten kann 😕
Wofür sollte dann der Lichtsensor gut sein der das Ein - und Ausschalten regelt.
Ich finde es gut dass dies vom Fahrzeug automatisch gereglt wird ,es gibt zuviele Trottel die bei schlechter Sicht ohne Licht unterwegs sind. Und mir fällt keine Situation ein die es bedingen würde das Licht manuell auszuschalten.
(ich weiss , jetzt kommt gleich wieder einer mit der berühmten Fahrt in die Garage weil der Scheinwerfer dann kurz angeht. Katastrophal )
Ist zwar ein uralter Thread, aber die fehlende 0 finde ich auch etwas doof. Gerade wenn man irgendwo anhält und auf jemanden wartet leuchtet im Normalfall das Licht und jeder meint man fahre gleich weg.
Aber ich kann das Licht ausschalten wenn ich vor dem ganz auf 0 drehen des Zündschlüssels das Parklicht einschalte und wenn der Zündschlüssel dann auf 0 (also der Stellung wo man ihn rausziehen kann) ist, wieder auf Auto stellt. Funktioniert nicht immer, manchmal muss ich auch etwas mit dem Lichtschalter spielen, aber meist kann ich so das Licht ausschalten.
Da es auch nicht immer geht, vermute ich hier zwar auch eine Macke meiner Elektronik, aber versuchs mal aus.
Das man aber wegen der Automatik den Schalter nie drehen muss, da wiederspreche ich gewaltig. Immer wieder sehe ich Leute bei Nebel oder starkem Regen ohne Abblendlicht fahren, nur weil die Lichtautomatik sagt es wäre noch hell genug und dabei sind sie vorne kaum beleuchtet und hinten dunkel. Also liebe Leute, dreht den Schalter jeweils auf die richtige Position, damit man euch auch sieht.
Zitat:
@OM403 schrieb am 17. Mai 2015 um 16:55:39 Uhr:
Wofür sollte dann der Lichtsensor gut sein der das Ein - und Ausschalten regelt.
Ich finde es gut dass dies vom Fahrzeug automatisch gereglt wird ,es gibt zuviele Trottel die bei schlechter Sicht ohne Licht unterwegs sind. Und mir fällt keine Situation ein die es bedingen würde das Licht manuell auszuschalten.(ich weiss , jetzt kommt gleich wieder einer mit der berühmten Fahrt in die Garage weil der Scheinwerfer dann kurz angeht. Katastrophal )
Wer viel in den Alpen unterwegs ist weiß sehr wohl, warum das ständige An-und Ausschalten der Xenons in Tunnels und Galerien Unfug ist. Die Xenons mögen das nicht, ob es einem gefällt oder nicht.
Zitat:
@dkolb schrieb am 17. Mai 2015 um 17:36:46 Uhr:
Wer viel in den Alpen unterwegs ist weiß sehr wohl, warum das ständige An-und Ausschalten der Xenons in Tunnels und Galerien Unfug ist. Die Xenons mögen das nicht, ob es einem gefällt oder nicht.
Dann schaltet man halt die Scheinwerfer dauerhaft auf "AN", denn diese Position gibt es ja weiterhin. Oder willst du im Tunnel ohne Licht fahren?
Und für die Warter und Garagenfahrer: Schaltet halt den Motor aus (ist eh besser für die Umwelt) oder stellt auf "Standlicht", dann bleiben die Scheinwerfer auch aus.
Zitat:
Das man aber wegen der Automatik den Schalter nie drehen muss, da wiederspreche ich gewaltig. Immer wieder sehe ich Leute bei Nebel oder starkem Regen ohne Abblendlicht fahren, nur weil die Lichtautomatik sagt es wäre noch hell genug und dabei sind sie vorne kaum beleuchtet und hinten dunkel. Also liebe Leute, dreht den Schalter jeweils auf die richtige Position, damit man euch auch sieht.
Dir sollte aber aufgefallen sein, dass diese in der Regel keine Mercedes' sind. Denn bei denen funktioniert die Automatik meines Erachtens sehr gut und setzt recht früh ein, auch bei Regen (dann u.a. gekoppelt mit dem Regensensor, wenn man ihn nicht eingespart hat).
Zitat:
@jottlieb [url=http://www.motor-talk.de/.../...hteter-lichtschalter-t4852695.html?...]
Dir sollte aber aufgefallen sein, dass diese in der Regel keine Mercedes' sind. Denn bei denen funktioniert die Automatik meines Erachtens sehr gut und setzt recht früh ein, auch bei Regen (dann u.a. gekoppelt mit dem Regensensor, wenn man ihn nicht eingespart hat).
Falsch, es sind genau die Mercedes die ich immer ohne Licht fahren sehe.
Letztens hat sogar jemand gesagt das der Regensensor und die Lichtautomatik aneinander gekoppelt sind. Das bedeutet wenn es Regnet, geht automatisch das richtige Licht an. Das ist aber wenn überhaupt bei Mercedes vermutlich erst in der E-Klasse verbaut.
Wobei VW das in dem Jahrgang in dem ich es getestet habe auch nicht kannte.
Aber das ist ein anderes Thema.
Fakt ist das auch mein Mercedes ständig ohne Licht fahren will und das bei derart starkem Nebel, das ich knappe 50-60 Meter weit sehe.
Oder bei sehr starkem Sommergewitter usw.
Und selbst wenn er innert einer Sekunde merkt, das bringt in einer Allee wo jede Sekunde andere Lichtverhältnisse herrschen auch nichts. Er braucht schlichtweg zulange um umzuschalten.
Ausserdem ist es weder für eine Glühbirne noch für Xenon gut. Denn eine Glühbirne hat eine beschränkte An-/Ausschalt-Lebensdauer.
Zitat:
@Benzli2013 schrieb am 18. Mai 2015 um 17:46:48 Uhr:
Falsch, es sind genau die Mercedes die ich immer ohne Licht fahren sehe.Zitat:
@jottlieb [url=http://www.motor-talk.de/.../...hteter-lichtschalter-t4852695.html?...]
Dir sollte aber aufgefallen sein, dass diese in der Regel keine Mercedes' sind. Denn bei denen funktioniert die Automatik meines Erachtens sehr gut und setzt recht früh ein, auch bei Regen (dann u.a. gekoppelt mit dem Regensensor, wenn man ihn nicht eingespart hat).
Letztens hat sogar jemand gesagt das der Regensensor und die Lichtautomatik aneinander gekoppelt sind. Das bedeutet wenn es Regnet, geht automatisch das richtige Licht an. Das ist aber wenn überhaupt bei Mercedes vermutlich erst in der E-Klasse verbaut.
Nö. Bei meiner A-Klasse ging selbst beim Sommergewitter automatisch das Licht an - obwohl es definitiv hell genug gewesen wäre.
Also solche Probleme hatte ich nie. War recht glücklich mit dem Lichtsensor in der AKlasse. Der Regensensor ist eine andere Geschichte (anscheinend aber bei allen Mercedes Modellen gleich).Zitat:
@Benzli2013 schrieb am 18. Mai 2015 um 17:46:48 Uhr:
Zitat:
@jottlieb [url=http://www.motor-talk.de/.../...hteter-lichtschalter-t4852695.html?...]
Dir sollte aber aufgefallen sein, dass diese in der Regel keine Mercedes' sind. Denn bei denen funktioniert die Automatik meines Erachtens sehr gut und setzt recht früh ein, auch bei Regen (dann u.a. gekoppelt mit dem Regensensor, wenn man ihn nicht eingespart hat).Falsch, es sind genau die Mercedes die ich immer ohne Licht fahren sehe.
Letztens hat sogar jemand gesagt das der Regensensor und die Lichtautomatik aneinander gekoppelt sind. Das bedeutet wenn es Regnet, geht automatisch das richtige Licht an. Das ist aber wenn überhaupt bei Mercedes vermutlich erst in der E-Klasse verbaut.Wobei VW das in dem Jahrgang in dem ich es getestet habe auch nicht kannte.
Aber das ist ein anderes Thema.Fakt ist das auch mein Mercedes ständig ohne Licht fahren will und das bei derart starkem Nebel, das ich knappe 50-60 Meter weit sehe.
Oder bei sehr starkem Sommergewitter usw.Und selbst wenn er innert einer Sekunde merkt, das bringt in einer Allee wo jede Sekunde andere Lichtverhältnisse herrschen auch nichts. Er braucht schlichtweg zulange um umzuschalten.
Ausserdem ist es weder für eine Glühbirne noch für Xenon gut. Denn eine Glühbirne hat eine beschränkte An-/Ausschalt-Lebensdauer.