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Lichtschalter Autostellung

Mercedes A-Klasse W176

Hallo zusammen,

gibt es keine 0-Stellung am Lichtschalter?
Was passiert wenn man bei guten Lichtverhältnissen in die dunklere Garage
einfährt, werden da die Xenonscheinwerfer für wenige Sekunden angeschaltet?
Bei meinem Golf gibt es da eine 0-Stellung und eine Autostellung

Und ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, ohne befriedigende Antwort 🙄

Gruss Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von allesanderst



Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch


Folgende Stelle aus dem Benutzerhandbuch irritiert mich jetzt ein bisschen:

Zitat:

Original geschrieben von allesanderst



Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch


Das heisst, bei jedem Schlüsseldrehen geht automatisch erst mal das Licht an...?

Der Fehler lieht in deinem kopierten Text. Vermutlich wurde da nur das Icon verschluckt. Nach "Stellung" kommt eigendlich das Symbol für das Abblendlicht. Sprich Stellung Abblendlicht ist gemeint. Und bei Zündung ein und Stellung Abblendlicht geht eben das Abblendlicht + die Standlichter an. Und somit ergibt der Satz Sinn.

Ja genau, bei Zündung ein und Stellung "Abblendlicht" geht das Abblendlicht und Standlichter an. Auf Stellung "Automatisch" geht bei Zündung ein nur das Standlicht ein, wenn es dunkel ist, sonst nicht. Stellungs 0 gibt es schon seit 2010 nicht mehr.

Laut Daimler gehen die "neuen " Xenonbrenner nicht so schnell kaputt wie die alten, deswegen ist ein häufiges an- und ausschalten nicht so schlimm. Falls man in die Garage fährt, einfach davor das Standlicht anschalten.

In meiner E-Klasse leuchtet der Lichtschalter nicht, wird aber von der Ambientebeleuchtung beleuchtet. Wie es bei der A-Klasse ist, keine Ahnung.

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Benutzerhandbuch A-Klasse Licht hilft.

Zitat:

Original geschrieben von Ralf_139


Benutzerhandbuch A-Klasse Licht hilft.

Folgende Stelle aus dem Benutzerhandbuch irritiert mich jetzt ein bisschen:

Zitat:

"Auch wenn der Lichtsensor keine Dunkelheit wahrnimmt, schaltet sich bei eingeschalteter Zündung und Stellung des Lichtschalters das Stand- und Abblendlicht ein. Dies ist vor allem bei Nebel und Niederschlag vorteilhaft."

Das heisst, bei jedem Schlüsseldrehen geht automatisch erst mal das Licht an...?

Bleibt wohl nur das Standlicht für obiges Problem 😉

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch



Zitat:

Original geschrieben von Ralf_139


Benutzerhandbuch A-Klasse Licht hilft.
Folgende Stelle aus dem Benutzerhandbuch irritiert mich jetzt ein bisschen:

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch



Zitat:

"Auch wenn der Lichtsensor keine Dunkelheit wahrnimmt, schaltet sich bei eingeschalteter Zündung und Stellung des Lichtschalters das Stand- und Abblendlicht ein. Dies ist vor allem bei Nebel und Niederschlag vorteilhaft."

Das heisst, bei jedem Schlüsseldrehen geht automatisch erst mal das Licht an...?

Der Fehler lieht in deinem kopierten Text. Vermutlich wurde da nur das Icon verschluckt. Nach "Stellung" kommt eigendlich das Symbol für das Abblendlicht. Sprich Stellung Abblendlicht ist gemeint. Und bei Zündung ein und Stellung Abblendlicht geht eben das Abblendlicht + die Standlichter an. Und somit ergibt der Satz Sinn.

Ähnliche Themen

Mich würde interessieren, ob der Lichtschalter mit seinen Symbolen komplett beleuchtet ist oder ob nur der "Drehschalter" eine Beleuchtung (Strich) hat!

Zitat:

Original geschrieben von allesanderst



Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch


Folgende Stelle aus dem Benutzerhandbuch irritiert mich jetzt ein bisschen:

Zitat:

Original geschrieben von allesanderst



Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch


Das heisst, bei jedem Schlüsseldrehen geht automatisch erst mal das Licht an...?

Der Fehler lieht in deinem kopierten Text. Vermutlich wurde da nur das Icon verschluckt. Nach "Stellung" kommt eigendlich das Symbol für das Abblendlicht. Sprich Stellung Abblendlicht ist gemeint. Und bei Zündung ein und Stellung Abblendlicht geht eben das Abblendlicht + die Standlichter an. Und somit ergibt der Satz Sinn.

Ja genau, bei Zündung ein und Stellung "Abblendlicht" geht das Abblendlicht und Standlichter an. Auf Stellung "Automatisch" geht bei Zündung ein nur das Standlicht ein, wenn es dunkel ist, sonst nicht. Stellungs 0 gibt es schon seit 2010 nicht mehr.

Laut Daimler gehen die "neuen " Xenonbrenner nicht so schnell kaputt wie die alten, deswegen ist ein häufiges an- und ausschalten nicht so schlimm. Falls man in die Garage fährt, einfach davor das Standlicht anschalten.

In meiner E-Klasse leuchtet der Lichtschalter nicht, wird aber von der Ambientebeleuchtung beleuchtet. Wie es bei der A-Klasse ist, keine Ahnung.

Zitat:

Ja genau, bei Zündung ein und Stellung "Abblendlicht" geht das Abblendlicht und Standlichter an. Auf Stellung "Automatisch" geht bei Zündung ein nur das Standlicht ein. Stellungs 0 gibt es schon seit 2010 nicht mehr.
Laut Daimler gehen die "neuen " Xenonbrenner nicht so schnell kaputt wie die alten, deswegen ist ein häufiges an- und ausschalten nicht so schlimm. Falls man in die Garage fährt, einfach davor das Standlicht anschalten.

In meiner E-Klasse leuchtet der Lichtschalter nicht, wird aber von der Ambientebeleuchtung beleuchtet. Wie es bei der A-Klasse ist, keine Ahnung.

Frage beantwortet, dankeschön!

Lösung ohne 0-Stellung finde ich 😠

Wird sich zeigen, ob sich die Xenonscheinwerfer einschalten beim Einfahren der Garage

Zitat:

Original geschrieben von varafrank



Zitat:

Ja genau, bei Zündung ein und Stellung "Abblendlicht" geht das Abblendlicht und Standlichter an. Auf Stellung "Automatisch" geht bei Zündung ein nur das Standlicht ein. Stellungs 0 gibt es schon seit 2010 nicht mehr.
Laut Daimler gehen die "neuen " Xenonbrenner nicht so schnell kaputt wie die alten, deswegen ist ein häufiges an- und ausschalten nicht so schlimm. Falls man in die Garage fährt, einfach davor das Standlicht anschalten.

In meiner E-Klasse leuchtet der Lichtschalter nicht, wird aber von der Ambientebeleuchtung beleuchtet. Wie es bei der A-Klasse ist, keine Ahnung.

Frage beantwortet, dankeschön!
Lösung ohne 0-Stellung finde ich 😠

Ehrlichgesagt gewöhnt man sich dran. Finde ich sogar ganz gut, da man am Lichtschalter sogut wie nichts machen braucht. Die Automatik schaltet eh prima, von dem her 🙂

Zitat:

Original geschrieben von allesanderst



Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch


Folgende Stelle aus dem Benutzerhandbuch irritiert mich jetzt ein bisschen:

Zitat:

Original geschrieben von allesanderst



Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch


Das heisst, bei jedem Schlüsseldrehen geht automatisch erst mal das Licht an...?

Der Fehler lieht in deinem kopierten Text. Vermutlich wurde da nur das Icon verschluckt. Nach "Stellung" kommt eigendlich das Symbol für das Abblendlicht. Sprich Stellung Abblendlicht ist gemeint. Und bei Zündung ein und Stellung Abblendlicht geht eben das Abblendlicht + die Standlichter an. Und somit ergibt der Satz Sinn.

ok merci, hab ich wohl etwas aus dem Kontext gerissen 😁

Zitat:

Original geschrieben von varafrank



Zitat:

Ja genau, bei Zündung ein und Stellung "Abblendlicht" geht das Abblendlicht und Standlichter an. Auf Stellung "Automatisch" geht bei Zündung ein nur das Standlicht ein. Stellungs 0 gibt es schon seit 2010 nicht mehr.
Laut Daimler gehen die "neuen " Xenonbrenner nicht so schnell kaputt wie die alten, deswegen ist ein häufiges an- und ausschalten nicht so schlimm. Falls man in die Garage fährt, einfach davor das Standlicht anschalten.

In meiner E-Klasse leuchtet der Lichtschalter nicht, wird aber von der Ambientebeleuchtung beleuchtet. Wie es bei der A-Klasse ist, keine Ahnung.

Frage beantwortet, dankeschön!
Lösung ohne 0-Stellung finde ich 😠
Wird sich zeigen, ob sich die Xenonscheinwerfer einschalten beim Einfahren der Garage

nimmt mich auch Wunder wie sensibel der Lichtsensor reagiert, an sich ist unsere Tiefgarage sehr gut beleuchtet, aber obs für den Sensor reicht...?

Hat jemand bereits Erfahrungswerte?

Dauerfahrlicht und gut is..

Mache ich bei allen Autos so, seit es die tollen TFL gibt..

Beim W176 reicht es dazu den Schalter auf An zu lassen (Licht ist nur bei Zündung an),
Programmierung über KI gibt es nicht mehr.

Diesen komischen Lichtsensor könnte man sich mM auch sparen, wenns drauf ankommt (Nebel, Dämmerung) funktioniert er im entscheidenden Moment nicht.
Außerdem das ständige Ein-Ausschalten bei jeder Brücke, Schatten, Garageneinfahrt, ... - ob das besser für den Xenon-Brenner ist ????

Außerdem sind die Dinger eh nicht sooo teuer und halten ziemlich lang, bei durchschnittlicher Benutzung ca. 10 Jahre.

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