Belegung 13polige Anhängesteckdose
Hallo,
habe einen MK4 Turnier Titanium mit abnehmbarer AHK.
Nun frage ich mich, wie/ob die Pole (9-13) für die Zusatzstromversorgung des Anhängers belegt sind.
Pin 12 ist gar nicht gesetzt. Und zwischen Pin 13 (Masse) und den Pins 9/10/11 kann ich keine Spannung messen, weder bei eingeschaltetem noch ausgeschaltetem Motor. Die anderen Pins für die Anhängerbeleuchtung haben aber Spannung.
Kann es sein, dass diese Pins gar nicht verkabelt sind? Oder werden sie evtl. erst aktiviert, wenn ein Stecker eingesteckt ist?
Vielen Dank!
6 Antworten
Ich lese mal mit
Leider sind bei den meisten werksseitig verbauten AHKs die Pins für die Stromversorgung des Anhängers nicht belegt, ist bei meinem Astra K so und war auch beim Astra J und beim Golf 6 so.
Bei einem älteren Fahrzeug habe ich das nachgerüstet, weil ich mir einem Wohnanhänger in Urlaub gefahren bin.
Wenn man Glück hat, ist die Steckdose vollständig verkabelt, so dass man nur im Wageninneren nachrüsten muss.
Ich habe mal bei Ford angefragt, was bei der AHK-Steckdose bis wohin verkabelt ist und ob es offizielle Nachrüstsätze gibt. Wenn ich eine Antwort habe sage ich Bescheid.
Ich frage mich ob es einen Unterschied macht welche AHK man bestellt hat. Ich werds aber nächste woche hoffentlich testen können, wenns gut läuft 😁