ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Pin Belegung an werkseitig verbauter Anhängerkupplung

Pin Belegung an werkseitig verbauter Anhängerkupplung

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 15. September 2020 um 12:54

Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen Fendt Wohnwagen gekauft, da ich jetzt mir mal die Pin Belegung vom Händler geben haben lassen, stellte ich fest daß der Pin 10 als Zündungsplus nicht belegt ist. Pin 9 ist Dauerplus für

die Beleuchtung.

Aber um den Kühlschrank betreiben zu können brauche ich Zündungsplus auf 10.

Der Händler teilte mir mit das es sich hier um eine Sonderausstattung der AHK betrifft.

Es gibt aber von Ford noch keinen Kabelsatz auch nicht von Jäger, die einzige Möglichkeit wäre die Heckschürze abzubauen und zu schauen ob eventuell ein Kabel vor Ort wäre.

Meine Frage wäre hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit Wohnwagen und der Elektronik, über eure Tipps würde ich mich freuen.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Von Jäger gibt es einen Einbausatz mit Relais. Ist ein bischen Fummelskram eine Leitung von der Batterie nach hinten zulegen. Aber es geht. Ein zufälliges Kabel zu finden ist wohl sehr unwahrscheinlich.

Themenstarteram 17. September 2020 um 0:18

Ich war heute bei zwei Händler, ich habe definitiv keine Belegung auf Pin 9 und 10 das nächste es gibt keinen Kabelsatz für den MK4 an werkseitig verbauter klappbarer Kupplung. So jetzt gibt es eine Anfrage zur Ford nach Köln, wie hier Abhilfe geschaffen werden kann

Hallo,

bei der Bestellung von meinem Active Bj 12/19 habe ich eine schwenkbare AHK mitbestellt und extra darauf hingewiesen, dass ich einen Dauerstrom brauche.

Da ich dieses Jahr keinen Urlaub mit dem Wohnwagen mache, konnte ich die Funktion des Kühlschrank nicht testen.

Ich habe vorhin mit dem Multimeter mal den Pin 9 und 10 durchgemessen, nur wenn der Motor läuft ist auf Pin 9 ca. 13Volt und ganz seltsam auf Pin 10 ca. 6 Volt.

Warum 6Volt kann ich mir jetzt auch nicht erklären.

Themenstarteram 17. September 2020 um 23:28

Zitat:

@Gixxer750R schrieb am 17. September 2020 um 22:05:20 Uhr:

Hallo,

bei der Bestellung von meinem Active Bj 12/19 habe ich eine schwenkbare AHK mitbestellt und extra darauf hingewiesen, dass ich einen Dauerstrom brauche.

Da ich dieses Jahr keinen Urlaub mit dem Wohnwagen mache, konnte ich die Funktion des Kühlschrank nicht testen.

Ich habe vorhin mit dem Multimeter mal den Pin 9 und 10 durchgemessen, nur wenn der Motor läuft ist auf Pin 9 ca. 13Volt und ganz seltsam auf Pin 10 ca. 6 Volt.

Warum 6Volt kann ich mir jetzt auch nicht erklären.

Hallo, vielen Dank für die Info das würde ja bedeuten daß du Zündungsplus auf 9 hast der sollte ja auf 10 sein.

Besser als nichts.

Beim Händler habe ich das nicht mit laufenden Motor probiert. Wo hast du beim testen die Masse gefunden?

Ich habe auch ein Multimeter.

Muss der Kühlschrank auf 10 sein beim WoWa?

Das mit der Masse könnte bei mir noch ein Problem sein.

Normalerweise ist die Dose wie folgend belegt:

9=Dauerplus

10=Ladeplus

11=Masse für 10

13=Masse für 9

Da bei mir anscheinend die 13 nicht belegt ist, habe ich um festzustellen ob überhaupt eine Spannung an Pin 9 und 10 anliegt, beim Messen die Masse einfach an einer blanken Stelle am Kugelkopf abgenommen.

Ich bin mir nicht sicher ob alle Wohnwagenhersteller die Stromversorgung für den Kühlschrank immer auf den gleichen Pin legen. Wohnwagen von Fendt (Bj2012) und Eifelland (Bj.1997) hatten ab Werk die Stromversorgung auf Pin 9.

Ich denke die heutigen Wohnwagen werden den Pin 10 für den Kühlschrank haben, was auch Sinn machen würde.

Aber ab wann und ob alle Wohnwagenhersteller auf Pin 10 umgestellt haben weiß ich leider nicht.

Themenstarteram 21. September 2020 um 9:31

Hallo zusammen, da ja der Händler eine Anfrage gestellt hat an Ford Köln , zwecks Pin Belegung 9und 10 kam jetzt die Aussage das die Pins bei einer werkseitig verbauten AHK belegt sein müssen, am Donnerstag kommt das Auto zum Händler da hier auch ein Spezialist für Elektronik anwesend ist, das heißt auch das der Händler den Fehler kostenfrei beheben muss. Oder sehe ich das falsch.

Meines Wissens nach hängt der Kühlschrank immer am Dauerplus (9), damit dieser durchläuft,

natürlich mit der Gefahr, dass die Karre nach Zeit X nicht mehr anspringt.

Ausnahme ist, wenn der Wowa eine eigene Batterie hat. Dann hängt der Kühlschrank an der Batterie und die Batterie logischer Weise an der Ladeleitung (10).

 

Die gemessenen 6 Volt auf PIN10 ist eine Fahrkarte. Durch eine kapazitive Kopplung der einzelnen Adern kannst du irgendwas messen, weil der Multimeter mit seinen 10MOhn nicht wirklich eine Last darstellt. Sobald du was anschließt, was nur einige mA zieht, würde die Spannung auf nahe Null einbrechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Pin Belegung an werkseitig verbauter Anhängerkupplung