ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Beladungszustand DPF

Beladungszustand DPF

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 28. August 2018 um 19:50

Hallo,

bisher kenne ich das nur bei Audi, dort kann mal mit VCDS den Messwertblock 104 auslesen und den Beladungszustand des Partikelfilters sowie die zurückgelegten km seid der letzten Regeneration. Geht das bei Touareg auch? Es handelt sich um einen 2012er mit V6 TDI.

Danke und Gruß

Manuel

Ähnliche Themen
30 Antworten

Sehr geehrte Damen und Herren

 

Ich habe einen VW Touareg 4.2 V8 er hat 4 Fehler die ich nicht löschen kann. Habe die Temperaturfühler ersetzt hat jemand eine Idee was das sein kann ? Die angezeigten Fehler findet ihr im Anhang

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF überladen' überführt.]

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@autooni schrieb am 28. Februar 2021 um 18:20:26 Uhr:

hat jemand eine Idee was das sein kann ? Die angezeigten Fehler findet ihr im Anhang

Steht doch eh Klartext da, Filter ist überladen, d.h. der Aschewert ist überschritten, daher muss der Filter getauscht werden bzw. extern ausgebrannt werden. Wieviele km hast denn drauf?

MfG

Hannes

Hi

Hier ein neuer Wert in zwischen ist der bei 208.000km

Laut dem Tester liegt der Max. Aschegehalt unter den 0,54l.

Der Tester zeigt alle Werte in Ruß an, also nicht irritieren.

Und noch eine Frage leider hat der Vorbesitzer mir keine Information gegeben.

Auf dem Partikelfillter steht eine Nummer mit einen Weißen Eding.

Ich kann mir nicht vorstellen das es im Werk so montiert wird. ?

Asset.JPG

Moin

Habe heute die Meldung DPF Bordbuch erhalten. Bin Samstag 900km mitt Wohnwagen gefahren. Und seit dem 3x kurz hier im Ort. Auto läuft normal. Irgendwelche Tipps?

Moin,

und was steht im Bordbuch?

Die Meldung: DPF Bordbuch gibt es nach meiner Kenntnis nicht.

Dafür gibt es aber verschiedene Symbole, die auf einen Fehler in der Motorsteuerung oder dem DPF hinweisen.

Gruß

Hannes

Ich mach n Foto. Die Displaymeldung ist Dieselpartikelfilter siehe Bordbuch! Im Bordbuch steht nur die Fehlermeldung dpf stark beladen. 15 min fahren oder so..mehr steht da nicht. Das werde ich machen, aber nach so einer langen Strecke kommt mir das sehr komisch vor. Das BMW DPF System kenn ich, aber bei VW ist das Neuland. Sind denn sonst irgendwelche Probleme diesbezüglich bekannt?

Hallo,

ja ein Foto macht hier wohl Sinn.

Ich kennen das Theater mit dem Glühwendel und der Motorkontrolleuchte bei einem T5 mit BiTurbo.

Das hat uns fast verrückt gemacht.

Gruß

Hannes

So sieht das aus. Ich fahre jetzt ne runde

20211228

Hallo,

das kenne ich vom Touareg noch nicht.

Seltsam, dass die Warnlampe nach einer längeren Autobahnfahrt kommt.

Da sollte der DPF genug Gelegenheit gehabt haben sich zu regenieren.

Beim T5 stand dazu, dass man das Fahrzeug mit ener Motordrehzahl von mehr als 2000 u/min mind. 30 min bewegen sollte. Die Lampe erlischt dann irgendwann. Das hat sie aber beim T5 auch nicht gemacht.

Nach Zündung aus und wieder an, war sie allerdings aus.

Dieser Zustand war leider nicht endgültig. In Verbindung mit der "Glühwendel" und der Motorkkontrollleuchte tauchten immer wieder Fehler ab. Die Sache ging jedenfalls nicht gut aus.

Fahr in die Werkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen. Notfalls geführte Fehlersuche.

Sie können auch eine Zwangsgeneration auslösen. Falls Du VCDS hast, sollte das auch möglich sein.

Ebenso kann der Beladungszustand mit Asche festgestellt werden.

Viel Erfolg!

Hannes

P.S. Worau willst Du eigentlich mit QuerDenkR hinweisen?

Querdenker war ich schon bevor es anscheinend in war.

Bin jetzt 30min durchs Ötztal getackert. Immer so um 2000umin. Die Meldung ging dann weg. Wahrscheinlich war die Letzte Regeneration direkt am Anfang, als wir losgefahren sind. Und nun wollte er wieder, konnte aber nicht, weil ich hier im Ort nur mal einkaufen war. Hatte damit noch nie Probleme mit dem Treg. Bei BMW war das bei vielen eine Dauerbaustelle. Ich lass ihn mal auslesen, wenn ich wieder daheim bin. Danke für die Hilfe.

Hallo,

dann weiß ich jetzt beim Dicken auch wenigsten sofort was los ist, falls dieser Warnhinweis mit Bordbuch mal auftaucht.

Gruß

Hannes

Hallo Dorfbesorger,2

hatte im Herbst bei meinem V8 auch das Problem mit Motorkontrolleuchte und anschließendem Notlauf wegen vollem DPF. Meine Werkstatt wollte mir eine DPF-Regeneration "verkaufen". War mir zu teuer und bei meinem Fahrprofil bestand dazu auch keine Notwendigkeit. Bei der zweiten Werkstatt gelang mit einem Hella-Gutmann Diagnosetablett eine Zwangsgeneration im Stand ca. 30-45 min. Brachte nur vorübergehend Besserung.

Nach Austausch der beiden Differenzdrucksensoren ca. 85 EUR und abschließender neuer Zwangsgeneration war alles wieder Tip-Top. Inzwischen 10.000 km gefahren als wäre nie etwas gewesen.

Die sehr fähige Werkstatt berechnete mir 4h für Kardanwelle ausbauen, Getriebe absenken, Drucksensoren tauschen. VW veranschlagt 8h.

Vielleicht auch für andere hier im Forum interessant.

Grüße und gute Fahrt

Ich werde das beobachten. Ggf mal die Drücke auslesen. Da gibt es sicher auch schwellwerte. Wie gesagt, der Wagen lief normal, ich gehe erstmal davon aus, daß er die Regeneration mehrfach durchführen wollte es aber gegen der kurzstrecke nicht ging. Daher reg Fahrt durchführen und dann ist wieder alles gut. Wie gesagt och kenne das VW System noch nicht aber so viel anders als bei BMW kann das ja nicht sein

Seit anfang Jahr wird in der Schweiz, bei alle Dieselfahrzeuge neu auch der Abgastest bei der Motorfahrzeugkontrolle (TüV) gemacht. Rheineweise fallen die Fahrzeuge durch und müssen kostspielig den DPF Filter ersetzen. Da ich meinen in einem Monat auch zeigen muss, habe ich bei meinem TII den Abgastest beim Freundlichen machen lassen. Der Meister sagte mir, dass er das Gerät neu angeschafft hat, da ab September auch in Deutschland beim TüV neu kontrolliert wird. Meiner hat jetzt 177T Km und hat noch gute Werte.

Dpf

Hallo. In Deutschland Seit Februar 2018 müssen wieder alle Autos bei der Hauptuntersuchung (HU) eine spezielle Abgasuntersuchung machen, die sogenannte Endrohrmessung. Dabei wird die Abgastrübung mit einer Mess-Sonde im Auspuff überprüft. Bislang mussten neuere Autos (ab Abgasnorm Euro 5) diese Messung nicht mehr machen, sondern es wurde nur der Fehlerspeicher im Steuergerät ausgelesen. Nach der Abgasskandal Die Prüforganisationen TÜV, DEKRA, GTÜ und KüS hatten sich dafür stark gemacht, sie wollten die Endrohrmessung unbedingt wieder einführen und konnten sich schließlich durchsetzen.

 

Gruß Nevzat

Deine Antwort
Ähnliche Themen