ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bekomme meine Klimaanlage nicht in den Griff

Bekomme meine Klimaanlage nicht in den Griff

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. Juni 2016 um 9:31

2016 um 09:29:36 Uhr

Daimlerschreck31

Daimlerschreck31

Themenstarter

Hallo, liebe Gemeinde

meine Klima funktioniert immer noch nicht, hab den Sauglüfter gewechselt (laut MB kaputt), hab den Klimakompressor gewechselt (laut MB kaputt), hab Steuerteil/Bediehnteil gewechselt (laut MB kaputt), die Klimaflüßigkeit wurde bestimmt 5 mal ab und wieder drauf gelassen aber die Klimaanlage kühlt immer noch nicht. Hab bei jeden mal den Fehlerspeicher auslesen/löschen lassen. Hat jemand noch eine Idee was der Fehler sein könnte. Jemand sagte gestern das es ein kleines Ventil hinter dem SAM im Motorraum gibt. Könnte es daran liegen ? Bin langsam der Verzweiflung nahe !

Beste Antwort im Thema

Regelt das Douventil nicht den Heizkreislauf ?

Ich würde es Expansionsventil nennen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 12. Juni 2016 um 11:03

Hallo

Ventil verstopft daher liefert er keine kälte in Fahrzeug immeren, da muß das Kältemittel abgelassen werden und das Ventil tauschen gegen neues und dann Kältemittel wieder befüllen, andere Möglichkeiten gibt es nicht. Sicherungen sind OK.?? Läuft der zweite Lüfter mit an bei einschalten der Klimaanlage.?? Wenn nicht hast du da ein Problem mit dem Lüfterrad.

MfG

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 18:01

Zitat:

@Bomber50 schrieb am 12. Juni 2016 um 13:03:13 Uhr:

Hallo

Ventil verstopft daher liefert er keine kälte in Fahrzeug immeren, da muß das Kältemittel abgelassen werden und das Ventil tauschen gegen neues und dann Kältemittel wieder befüllen, andere Möglichkeiten gibt es nicht. Sicherungen sind OK.?? Läuft der zweite Lüfter mit an bei einschalten der Klimaanlage.?? Wenn nicht hast du da ein Problem mit dem Lüfterrad.

MfG

Frage, kann das Ventil auch "Duoventil" heißen ?

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 18:08

Sicherungen alle OK,welcher zweite Lüfter, hab von hinterm Kühler den Sauglüfter (ist Neu und funktioniert einwandfrei) und der Gebläselüfter im Amaturenbrett der ist auch OK. Bitte wo ist das Expansionsventilverbaut, bitte mir mal die Lage durchgeben ?

am 12. Juni 2016 um 20:05

Hi

ja das heißt Duoventil setzen sich öffters mal zu.

Bevor du es neu mit Kühlmittel wieder befüllen läst bitte sollen die Anlage gleich mit Reinigen das kostet nicht mehr aber die meisten machen es nicht dauert eine knappe viertel Stunde länger aber Du hast dann ausgesorgt die nächsten 10 Jahre.

MfG

Regelt das Douventil nicht den Heizkreislauf ?

Ich würde es Expansionsventil nennen.

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 9:17

Wo ist das Expansionsventil verbaut, rechts oder links unter dem Amaturenbrett?

Zitat:

@Daimlerschreck31 schrieb am 13. Juni 2016 um 11:17:26 Uhr:

Wo ist das Expansionsventil verbaut, rechts oder links unter dem Amaturenbrett?

Beim W211 weiß ich es nicht aber ich würde es im Fussraum links am Klimakasten suchen.

Bei meinem W124 war es damals vor der Spritzwand ziemlich unzugänglich im Motorraum versteckt.

Nummer
Ventil
Leitungen

Das Expansionsventil sitzt neben den Duoventil für die Heizung , um es zu wechseln muss der Scheibenwischer und die Verkleidung drunter weg . Klima vorher absaugen lassen und die Dichtungen auf beiden Seiten wechseln .

Aber ich würde als erstes die 350 auf Bild 2 von Michaelv12 wechseln , dazu muss die Klima nicht abgesugt werden .

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 13:19

Zitat:

@benigo25 schrieb am 13. Juni 2016 um 11:48:43 Uhr:

Aber ich würde als erstes die 350 auf Bild 2 von Michaelv12 wechseln , dazu muss die Klima nicht abgesugt werden .

Hi, was ist die 350 für ein Teil ?

Kältemittel Temperaturfühler

Vielleicht hilft das ja ...

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 18:08

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 13. Juni 2016 um 18:29:58 Uhr:

Vielleicht hilft das ja ...

[/quote

Danke für deine Bemühungen. Bist du dir sicher das es beim 270cdi auch an dieser Stelle ist ?

Zitat:

@Daimlerschreck31 schrieb am 13. Juni 2016 um 20:08:02 Uhr:

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 13. Juni 2016 um 18:29:58 Uhr:

Vielleicht hilft das ja ...

Danke für deine Bemühungen. Bist du dir sicher das es beim 270cdi auch an dieser Stelle ist ?

Laut WIS ist es bei allen W211 an dieser Stelle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bekomme meine Klimaanlage nicht in den Griff