Bekomme ich auch ein DPF-Problem?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo meine liebe Gemeinde,

nachdem hier soviel und kontrovers über den Sinn oder Unsinn von DPFs geschrieben wurde, möchte ich mal fragen, ob ich mit meinem zukünftigen Fahrprofil ein Problem mit dem DPF bekomme. Und wenn ja, soll ich dann umsteigen oder kann man mit diesen Problemen bzw. Problemchen leben?

Ich habe einen 1,9 TDI Golf Plus BJ 2006 mit 70 tkm. Bis jetzt war ich mit dem Auto super zufrieden und habe viele und lange Strecken zurückgelegt. Jetzt musste ich beruflich umziehen und meine Frau bleibt auch die nächsten zwei Jahre zu Hause. D.h. unser Nutzungsprofil wird sich sehr stark ändern, denn zukünftig fahren wir mit dem Auto:
3xWoche 4-7 km (in eine Richtung, Satdt)
Am Wochenende höchstens 15-20 km
1xMonat ca60-70.
Unregelmäßig auch mal längere Touren.

Dass de rDiesel bei diesen Lauleistungen unwirtschaftlich ist, ist mir egal. Ich liebe das Auto und das Brummen des PD-TDI. Was mir sorgen bereitet, ob das Auto auf Dauer nicht einen Schaden nimmt und auf welche Probleme man sich da einstellen sollte? Was meint ihr? Wie sehen Eure Erfahrungen aus?

Sollte ich das Auto wegen des DPFs verkaufen, welche Alternative würdet ihr mir nahelegen?

LG
Alexander

Beste Antwort im Thema

Hallo Alexander,

ich habe seit etwas mehr als 3 Jahren einen 2.0 TDI DSG mit Partikelfilter ab Werk und fahre ähnlich viel Kurzstrecke wie Du. Täglicher Weg zur Arbeit sind 5 Kilometer (einfache Strecke), am Wochenende auch ca. 15 km wie Du und alle ein bis zwei Monate mal 200 km am Stück Autobahn.
Mittlerweile habe ich 36.000 km auf dem Tacho. Du siehst, der Kurzstreckenanteil ist hoch bei mir und ich nutze den Diesel nicht als Vielfahrerauto, sondern habe ihn 2006 wegen des DSG-Getriebes und gerade wegen des DPF als 2.0 TDI gekauft.
Ich weiß nicht genau, warum ich alles "richtig" mache, aber außer beim Starten habe ich noch nie die DPF-Kontrolleuchte gesehen und auch noch nie eine Regenerierung bemerkt, selbst im Winter nicht.
Ich gehöre allerdings auch zu den Fahrern, die einen kalten Motor nicht treten und kein Problem haben, auf der Autobahn mal bewusst für 20 bis 30 Kilometer in dem Geschwindigkeits-/Drehzahlbereich zu fahren, der für eine passive Regenerierung sorgt. Ergibt sich beim heutigen Verkehr meist ganz von alleine.
Ich bin auch immer wieder verwundert über die "dramatischen" Schilderungen im Forum über die Regenerierung und deren Probleme.
Mein Tipp: Fahr doch einfach Dein Auto und dann wirst Du sehen, ob Du zu den glücklichen DPF-Fans gehörst wie ich, oder ob Du "Probleme" bekommst. Und dann kannst Du immer noch entscheiden, was Du machst.

Grüße von Paul

19 weitere Antworten
19 Antworten

Also die Frage die du gestellt hast, würde ich an deiner Stelle überhaupt nicht stellen!
Du willst in dieser schlechten Zeit für Gebrauchtwagen dein Auto loswerden nur wegen der theoretischen Möglichkeit, dass dein DPF mal ne Regenerationsfahrt fordert?

Also getrost weiterfahren... und auf keinen Fall einen Peugeot HDI kaufen!

Zitat:

Original geschrieben von elmine

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Paul

Hallo Alexander,

ich habe seit etwas mehr als 3 Jahren einen 2.0 TDI DSG mit Partikelfilter ab Werk und fahre ähnlich viel Kurzstrecke wie Du. Täglicher Weg zur Arbeit sind 5 Kilometer (einfache Strecke), am Wochenende auch ca. 15 km wie Du und alle ein bis zwei Monate mal 200 km am Stück Autobahn.
Mittlerweile habe ich 36.000 km auf dem Tacho. Du siehst, der Kurzstreckenanteil ist hoch bei mir und ich nutze den Diesel nicht als Vielfahrerauto, sondern habe ihn 2006 wegen des DSG-Getriebes und gerade wegen des DPF als 2.0 TDI gekauft.
Ich weiß nicht genau, warum ich alles "richtig" mache, aber außer beim Starten habe ich noch nie die DPF-Kontrolleuchte gesehen und auch noch nie eine Regenerierung bemerkt, selbst im Winter nicht.
Ich gehöre allerdings auch zu den Fahrern, die einen kalten Motor nicht treten und kein Problem haben, auf der Autobahn mal bewusst für 20 bis 30 Kilometer in dem Geschwindigkeits-/Drehzahlbereich zu fahren, der für eine passive Regenerierung sorgt. Ergibt sich beim heutigen Verkehr meist ganz von alleine.
Ich bin auch immer wieder verwundert über die "dramatischen" Schilderungen im Forum über die Regenerierung und deren Probleme.
Mein Tipp: Fahr doch einfach Dein Auto und dann wirst Du sehen, ob Du zu den glücklichen DPF-Fans gehörst wie ich, oder ob Du "Probleme" bekommst. Und dann kannst Du immer noch entscheiden, was Du machst.

Grüße von Paul

Hallo,

nun ich habe zwar einen 7-er DSG TDI aber egal. Die Lampe habe ich ebenfalls noch nie gesehen in den letzten rund 45.000 km während der Fahrt. Liegt vermutl. daran, oder mit Sicherheit, dass das DSG die Reinigung selbstständig einleitet. Dies kann man a) hören am Motorgeräusch und b) fühlen und sehen an den Drehzahlen, welche etwas höher liegen als normal. Dieses kommt bei mir rund alle 400-500 Kilometer vor. Mein Fahrprofil ist eher gemächlich Landstraße und ab und an mal BAB etwas zügiger.

Kann mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, dass dein Auto keine Regenerierung vornimmt. Kannst du mir sagen was deiner Meinung nach dieser Drehzahlbereich ist der für eine passive Regenerierung sorgt ?

Mike

Hallo Mike,

der Drehzahlbereich für eine passive Regenerierung liegt wie im Handbuch beschrieben bei etwa 2.000 U/Min. Bei meinem 6-Gang DSG fahre ich so um die 115 km/h, das sind dann etwas mehr als 2.000 U/Min. Bei dieser Geschwindigkeit wird das Abgas einerseits heiß genug zum Freibrennen des DPF und andererseits gibt es noch genügend Sauerstoff, denn sonst funktioniert das Freibrennen nicht.

Gruß
Paul

Zitat:

Original geschrieben von seadart

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Ja bin ich, warum auch nicht?
Genau, ihr braucht kein Additiv, es "reicht" eine längere Fahrtstrecke unter bestimmten Bedingungen. Ein echter Vorteil ;-)

Der nächste Vorteil ist das wir nicht nach 120.000 km einen neuen DPF benötigen! 😉

Echt, was fährst du für einen Wagen?

Bei meinem (aus dem VAG-Konzern) ist leider nach 120000 km Sichtkontrolle - und angeblich wird er da auch irgendwann für viel Geld gewechselt 😕

Zitat:

Original geschrieben von DonEdHartung

Zitat:

Original geschrieben von seadart

Der nächste Vorteil ist das wir nicht nach 120.000 km einen neuen DPF benötigen! 😉

Echt, was fährst du für einen Wagen?
Bei meinem (aus dem VAG-Konzern) ist leider nach 120000 km Sichtkontrolle - und angeblich wird er da auch irgendwann für viel Geld gewechselt 😕

Genau so siehts aus. Leider können oder wollen das nicht alle Wahrhaben.