ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Bekomme das ruckeln im Teillastbereich nicht weg

Bekomme das ruckeln im Teillastbereich nicht weg

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 15:36

Hallo,

nachdem ich nicht weiterkomme, dachte ich, nerve ich Euch einfach mal damit.

Wie viele andere auch, habe ich ein Problem mit ruckeln im Teillastbereich. Beim starken beschleunigen (Pedal bis auf dem Boden) zwischen ca. 1700 und 2250rpm ruckt er manchmal, aber auch nur einmal. Es gibt also nur einen kleinen aber spürbaren Aussetzer, manchmal kommt es mir auch so vor, als ob es eine kleine Gedenksekunde und nicht wirklich einen Aussetzer gibt. Von da an dreht er bis in den roten Bereich ohne zu mucken. In höheren Drehzahlen habe ich das Problem noch nicht bemerkt.

Weiter ist das Problem nicht reproduzierbar, es passiert also nur sporadisch und nicht immer.

Beim normalen fahren, leichten/normalen beschleunigen, rollen lassen, abtouren ruckelt auch nix.

Mir ist aber aufgefallen oder ich habe das Gefühl das er mit kalten Motor im Stand manchmal (selten) etwas unruhig läuft, dabei ist die Drehzahl aber stabil. Wie soll ich das beschreiben, es ist dann etwas brummig oder schüttelt sich.

Vor ein paar Tagen hatte er bei kaltem Motor auch mal kurz das Problem der Drehzahlschwankungen (zwischen 1200 und 1000 gings dann immer ein bissle hin und her), ist dann aber auch nicht mehr aufgetreten und vorher gab es das auch nicht.

Zündkerzen sind neu und original Motorcraft AYFS22F1 (Mitte November gewechselt), Zündkabel (Motorcraft) habe ich erst 3 Monate später wechseln können, da ich sie bei den Schwiegereltern hab liegen lassen. Beides ist also neu und Zündkerzen habe noch keine 3000km runter, Ich würde also mal davon ausgehen, dass die noch Ok sind. T-Stück hatte ich abgetastet, konnte nicht feststellen, dass es defekt war.

Nun die Fragen:

1)

LLM hatte ich schon mit Bremsenreiniger gereinigt, Problem besteht weiter. Während der Motor läuft hatte ich den aber noch nicht abgezogen, was muss da passieren, wenn ich den abziehe und er wäre noch ganz (Motor beginnt unruhiger zu laufen)?

2)

Vor einiger Zeit habe ich hier mal was zum Drosselklappenpoti gelesen und das man den Reinigen sollte, ich finde diesen Beitrag aber nicht mehr. Was genau an der Drosselklappe muss man da ausbauen?

3)

Dann das LLRV: Frage: Einfach mal ausbauen und reinigen, mit Bremsenreiniger oder in Spüli einlegen? (Da habe ich sind sich wohl viele nicht einig)

4)

AGR, wie am besten Testen? wo liegen besonders häufig die Schwachstelle?

5) Was könnte noch so verantwortlich sein?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die vielen Frage zu diesem leidigen Thema.

Ich will nächstes Wochenende die Querlenker, Koppelstangen und Spurstangenköpfe neu machen und mich danach diesem Problem widmen und ein bissle mit Eure Hilfe Testen, ob ich den Fehler beseitigt bekomme.

Beste Antwort im Thema

Arbeite dich dann auch mal durch meine Homepage! (Ist aber nur eben 2. klassig! Denn: Fachleute sind rar! ;))

Beim LLRV, kannst du keine Elektronik mit Bremsenreiniger beschädigen! (Es gibt keine!) Nur, sprühe nicht ständig in den Steckanschluss! Kannst das Ventil auch ne Nacht in Spüli legen und dann mit Bremsenreiniger aus sprühen.. Habe ich auch schon oft gemacht. (Lass aber den Steckanschluss aus dem Wasser raus! Ist nicht schlimm, wenn dieser nass wird... Nur zur Sicherheit! Ist eigentlich vergossen, sodass nichts passierten kann.)

Prüf auf jeden Fall das T-Stück unter der Zündspule! Ist das rissig, rückelt der Motor auch und hält schlecht die Drehzahl.

Zur Zündanlage brauch ich ja nichts schreiben! Die ist neu und original! (Aber, lass die Finger davon! Sonst machst du noch wieder was kaputt... Kabel sind sehr empfindlich! Also nicht weiter dran rumspielen!)

Deine Temperaturanzeige steht mittig? Sonst ist das Thermostat ggf. hinüber!

Lass erstmal den Unsinn mit dem Bremsenreiniger im Motorraum! Das kannst du machen, wenn alles andere geprüft ist! Eine Unterdruckleckage ist oft am T-Stück zu finden... (Daher wie oben beschrieben, prüfen!) Danach, kannst du dich und dein Auto in Brand stecken! :D

MfG

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 20. Mai 2012 um 20:07

gut beschrieben . Dieses Problem habe ich auch . Es tritt nur auf wenn das Auto mit eingelegtem Gang bergab fährt .....lässt man das Auto ohne Gang nur rollen , läuft der Motor ohne ruckeln.

Es gab zwar einige Lösungen dazu und waren alle gutgemeint . Nur helfen tut keine wirklich . Das Problem besteht weiter .

Ich will nun niemandem auf die Füsse treten hier im Forum .....aber ich denke die Hauptaufgabe besteht darin uns Nutzern den Spaß an unseren alten Autos zu verderben und uns zum Kauf neuer Modelle zu bewerben .

Tatsächlich echte Fachleute sind rar .

Erkennen kann man es daran das dieses so oft geschilderte Problem einfach nicht ausreichend beantwortet wird .

Ich habe auch einen techn. Beruf erlernt ( hat nix mit Autos zu tun ) und würde mich echt schämen so wenig über die mir übergebene Maschine zu wissen . Ich denke deswegen es gibt sicher hier diese Fachleute ....nur helfen die uns nicht ....wohl weil sie es nicht dürfen .

Mag sich jeder Leser doch sein eigenes Bild machen ....ich habe dieses .

.

Heute würde man als Autohersteller wohl sicherlich nicht mehr den Fehler begehen solche guten ausgereiften Autos wie unsere alten Mondeos zu bauen . Die halten doch zu lange .

.

Trotzdem würde es mich freuen hier einige Reparatur-Vorschläge zu bekommen .

beste Grüße

Oo heftige anschuldigung.

Also die leute die hier in dem Forum sind sind alles Mondeo oder Cougar liebhaber und haben einen ganz besonderen Bezug auf ihr Fahrzeug.

Was du vielleicht mitbekommen hast ist das Forum, keine Werkstatt sondern, ja ein Forum. Hier geben User tipps, lösungsvorschläge und Tricks preis, welche sie im laufe der jahre selber erfahren durften.

Und das "ruckeln" ist ein soooooo breites Thema und dazu gibts ohneende Lösungsvorschläge, weil es auch durch soooo viel Fehlern herbei gerufen werden kann.

Wer sich auf das Forum einlässt sucht zu allernächst die hilfe bei anderen weil es Preisgünstiger ist. Ein mausklick geht schnell und kostet keine Ah inner Werkstatt man könnte es auch selbst machen. aber wenn du von uns nicht überzeugt bist geh in die Werkstatt.

keiner zwingt dich, sich auf das Forum zuverlassen.

 

Aber deine Meinung wir wollen dich zu einem neukauf Bewegen ist schlichtweg frech und falsch.

am 20. Mai 2012 um 21:22

Achte darauf dass du Zündkerzen Zündkapel von motorcraft hast. Die anderen können schonmal Schwierigkeiten machen. Den Luftmassenmesser brauchst du nicht zu reinigen. Der reinigt sich selber.

Baue mal das LLRV aus und Spüle das Ventil mit Bremsenreiniger. Achtung keinen Bremsenreiniger in die elektronik spülen.

Das Unterdrucksystem kannst du prüfen indem du bei laufendem Motor die Schläuche mit Bremsenreiniger sinsprühst. Geht die Drehzahl hoch hast du eine Undichtigkeit.

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 11:00

Ah, Danke Ghia. Ich werde zweit Tipps mal ausprobieren. Werde den LLRV ausbauen uns Spülen und mal gucken was ich vom Unterdrucksystem alles erreiche, mit dem Bremsenreiniger.

Kerzen und Kabel sind von Motorcraft, würde da nie was anderes einbauen, würde sich preislich auch nicht lohnen, andere Teile Kosten meist nur mehr nur der Motor mags eben nicht.

Ich meld mich dann am WE wieder, und berichte mal ob eine Veränderung eingetreten ist. Für weitere Vorschläge bin ich aber immer offen.

Arbeite dich dann auch mal durch meine Homepage! (Ist aber nur eben 2. klassig! Denn: Fachleute sind rar! ;))

Beim LLRV, kannst du keine Elektronik mit Bremsenreiniger beschädigen! (Es gibt keine!) Nur, sprühe nicht ständig in den Steckanschluss! Kannst das Ventil auch ne Nacht in Spüli legen und dann mit Bremsenreiniger aus sprühen.. Habe ich auch schon oft gemacht. (Lass aber den Steckanschluss aus dem Wasser raus! Ist nicht schlimm, wenn dieser nass wird... Nur zur Sicherheit! Ist eigentlich vergossen, sodass nichts passierten kann.)

Prüf auf jeden Fall das T-Stück unter der Zündspule! Ist das rissig, rückelt der Motor auch und hält schlecht die Drehzahl.

Zur Zündanlage brauch ich ja nichts schreiben! Die ist neu und original! (Aber, lass die Finger davon! Sonst machst du noch wieder was kaputt... Kabel sind sehr empfindlich! Also nicht weiter dran rumspielen!)

Deine Temperaturanzeige steht mittig? Sonst ist das Thermostat ggf. hinüber!

Lass erstmal den Unsinn mit dem Bremsenreiniger im Motorraum! Das kannst du machen, wenn alles andere geprüft ist! Eine Unterdruckleckage ist oft am T-Stück zu finden... (Daher wie oben beschrieben, prüfen!) Danach, kannst du dich und dein Auto in Brand stecken! :D

MfG

am 21. Mai 2012 um 13:04

Das er alles prüfen soll wenn der motor noch nicht ne halbe stund eläuft sollte klar sein :D

Mir hat mal jemand gesagt nur in das Ventil sprühen und nicht in den Steller daher meine Aussage. naja.

Hab übersehen dass die Zündanlage neu ist :D

...ch meine Homepage! (Ist aber nur eben 2. klassig! Denn: Fachleute sind rar! ;))

 

der ist gut,

da brauch ich auch gleich ne Windel...:p:p:p

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 14:48

Die Homepage finde ich super und diese befindet sich bei mir in den Favoriten. Ich hatte mich da schon durchgekramt und wollte nur gucken ob ich hier noch weitere Infos bekomme. Deine Erklärung von jetzt kann man als super add-on zu den Ausführungen auf Deiner Seite bezeichnen. Werde mich erst mal um das LLRV und dann ums T-Stück kümmern.

Letzte Arbeitsschritt am WE wird dann sein, das ich mir die Drosselklappe nochmal ansehe. Hatte ich beim Nachstellen des Gaszug schon mal gemacht., für mich sah die nicht dreckig aus. Vielleicht öffnet sich aber nicht schnell genug, sodass daher der Ruck bzw. die Gedenksekunde kommt.

Schonmal Danke an alle. AM WE gibts Fotos und weiteres von mir und dann sehen wir weiter.

Thermostat arbeitet super und Motor wird Normal warm. (Das war übrigens das erste Teil an dem Auto was ich selber und außerhalb der normalen Sachen wie Ölwechsel und Co. vor 2 Jahren tauschen musste. Anleitung stammt von Deiner Seite ;))

am 21. Mai 2012 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von FM1909

Oo heftige anschuldigung.

Also die leute die hier in dem Forum sind sind alles Mondeo oder Cougar liebhaber und haben einen ganz besonderen Bezug auf ihr Fahrzeug.

Was du vielleicht mitbekommen hast ist das Forum, keine Werkstatt sondern, ja ein Forum. Hier geben User tipps, lösungsvorschläge und Tricks preis, welche sie im laufe der jahre selber erfahren durften.

Und das "ruckeln" ist ein soooooo breites Thema und dazu gibts ohneende Lösungsvorschläge, weil es auch durch soooo viel Fehlern herbei gerufen werden kann.

Wer sich auf das Forum einlässt sucht zu allernächst die hilfe bei anderen weil es Preisgünstiger ist. Ein mausklick geht schnell und kostet keine Ah inner Werkstatt man könnte es auch selbst machen. aber wenn du von uns nicht überzeugt bist geh in die Werkstatt.

keiner zwingt dich, sich auf das Forum zuverlassen.

 

Aber deine Meinung wir wollen dich zu einem neukauf Bewegen ist schlichtweg frech und falsch.

Oha ! fühlst du dich getroffen von meiner Kritik ? Ich denke sowas sollte man aushalten können wenn man sicher ist besser zu sein als die Kritik . Richtig es ist ein Forum und es ist gut das es Foren gibt . Nur ich mag gar nicht das es in einigen Foren Leute gibt die eigentlich keine Autoliebhaber sind im Sinne des Forum als Info-Plattform .....sondern Beauftragte der verschiedenen Lobbys . Von dort kommt dann oft lass mal dieses oder jenes austauschen oder nutze nur dieses oder jenes Originalteil Allesamt Anleitungen als Wegweiser zur Werkstatt . Ich schrieb bewusst das ich niemandem hier auf die Füsse treten will ......aber es würde besser gehen . Deshalb eben Fachleute sind rar . Sieh doch mal wie hervorragend der Beitrag von Johnes ist . Dann schau mal alleine heute sind 3 Fragen zum gleichen Fehler alleine bei Ford dabei. Was nützen austauschen von Teilen usw wenn es am Motor Situationen gibt bei denen keine Ruckeleien auftreten . Es müsste doch möglich sein ,exakt so wie ich es provozierte den Fachmann zu reizen sich mal mit dem Thema zu beschäftigen ....zu unser aller Wohl .

.

Frech bin ich gerne und habe auch recht das es sowas hier im Forum gibt : Neuwagen anreizen ....siehe die Diskussion um den Hybrid Wagen vor einiger Zeit . Wenn da keine Lobby dabei war ,weis ich nicht warum man sich da so ins Zeug legte die Werbetrommel zu rühren .

Aber wo genau sind denn deine Lösungen zum Problem ,wenn du mich schon des Feldes verweisen willst , außer : soooooo breites Thema und ohneende Lösungsvorschläge . Fehlt eigentlich nur noch nutze mal die Suchfunktion .

Aber nix für ungut ich habe bewusst provoziert aber im Guten ..denk mal nach .

Also bei aller Liebe...ich glaube kaum, daß Johnes hier irgendwas beantwortet hat, nur weil DU ihn provoziert oder gar gereizt hast...

Das Spiel mit der SuFu hatten wir jetzt schon so oft, daß ich jedesmal kot*** könnte, denn:

Auch die Fragen (auf die Du Dich ja offensichtlich beziehst) wären hinreichend beantwortet gewesen, wenn die Leute denn auch die SuFu benutzen würden, oder irre ich da vllt.!??

Wie oft hatten wir denn hier schon das Thema ruckeln und/oder stottern...unruhiger Leerlauf...und wie die Leute es noch definieren?

Und jedesmal kommen die gleichen Antworten!

Und daß die Zetec-Motoren eben mit den Originalteilen `runder´ laufen...hat wohl kaum was mit irgendeiner `Lobby´ zu tun...wenn es doch von (beinahe) jedem bestätigt wird, der es (aufgrund eines solchen Fehlers) selbst probiert und festgestellt hat, daß es stimmt...

Ich glaube auch nicht, daß hier Leute dafür bezahlt werden, anderen zu erzählen, daß ihre Autos sche*** sind.

Und wir haben doch hier wohl mehr als genügend Werbung...da muß keiner mehr den Leuten im Forum ein neues Auto auf zu schwatzen versuchen...denk mal darüber nach ;)

Verschwöungstheoretiker? :eek::rolleyes:;)

am 21. Mai 2012 um 20:11

Danke Johnes ! so sollte Forum sein . Ich habe deine Lösungen schon früher gelesen und auch nachvollzogen . Leider traf nichts bei mir zu . Es muss doch eine Möglichkeit im Ausschlussverfahren geben den Fehler zu lokalisieren . Ich erlebe es fast täglich das Mondeos verschrottet werden in Bestzustand ohne jeden Rost nur weil die Störungen im Motor nerven ....leider erscheinen vielen Autofahrern die neuen rollenden PC´s als die angeblich preiswertere Lösung ( was es nicht ist, im Gegenteil ) Wegen exakt dieser Störungen werden auch die Motoren nicht ausgebaut sondern gleich mitgepresst , weil ja angeblich defekt . Und genau das ist sehr schade .

Ich rätsele warum mein Motor geht wie ne teuere Uhr wenn er unter Volllast läuft ....aber bergab am rütteln ist als würde mir jemand Intervallartig den Stecker ziehen . Kuppele ich einfach nur aus und rolle bergab ist absolute Ruhe im Motorlauf .

Das genannte Drosselklappenpoti im Ansaugbereich erscheint mir ein erster Verdächtiger . Denn sobald das Gaspedal betätigt wird gehts los . Das Zündkabel kann es nicht sein denn dann wäre der Fehler immer da ...ebenso die Zündkerzen ...oder ein Filter . Denn wäre dort ein echter Verschleiß Fehler wäre der Fehler bei jeder Umdrehungzahl vorhanden . Also wo steckt der Teufel ?

bestes

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 20:24

Im Großen und Ganzen will ich mich bei dem OT Thema "Kritik" raus halten, nur mal eben Zwei Sachen zur Suchfunktion sagen.

Diese benutze ich eigentlich immer, nur ist es für mein Problem nicht gerade sehr hilfreich. Suche ich nach "ruckeln" bekomme ich 14 Seiten an Threads und meistens steht auch nicht mehr drin als Zündkerzen/-kabel erneuern (und danach geht dann die übliche Diskussion los warum man Motorcraft nehmen soll.) Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Fehlerlösung oft zutrifft aber eben auch nicht immer. "Unrunder Motorlauf" als Suchwort da erfährt man dann auch was zum T STück, aber mehr als eine Nennung ist es auch nicht.

Oft liegt es einfach daran, das viele andere Worte als Umschreibung nutzen und so natürlich alle Informationen zu diesem Thema sehr fragmentiert sind. Liest man nur sehr regelmäßig das Forum, kommt es einem schon wie ein Dejavu vor und daher kann ich auch so manche Reaktion wie "Nutze Suchfunktion" verstehen, nur bringt es dann nicht so viel.

Man muss mir die Sachen ja auch nicht vorkauen, ein Link als Antwort der zu weiteren Infos führt reicht mir schon. Zu diesem Thema muss ich wirklich sagen hat mir die Suchfunktion nicht so viel gebracht, vielleicht nutze ich aber auch einfach die falschen Suchwörter.

SO, dann können wir ja wieder Themenbezogen arbeiten ;)

am 21. Mai 2012 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von wdeRedfox

Also bei aller Liebe...ich glaube kaum, daß Johnes hier irgendwas beantwortet hat, nur weil DU ihn provoziert oder gar gereizt hast...

Nee sicher nicht den kannte ich schon vorher

Das Spiel mit der SuFu hatten wir jetzt schon so oft, daß ich jedesmal kot*** könnte, denn:

Auch die Fragen (auf die Du Dich ja offensichtlich beziehst) wären hinreichend beantwortet gewesen, wenn die Leute denn auch die SuFu benutzen würden, oder irre ich da vllt.!??

Und warum werden diese angeblichen Lösungen nicht ganz oben im Forenbeginn verankert wenn es doch sooft angefragt wird das du kot*** möchtest .

Wie oft hatten wir denn hier schon das Thema ruckeln und/oder stottern...unruhiger Leerlauf...und wie die Leute es noch definieren?

Und jedesmal kommen die gleichen Antworten!

...........

Ich glaube auch nicht, daß hier Leute dafür bezahlt werden, anderen zu erzählen, daß ihre Autos sche*** sind.

naja ...sein Glaube hat geholfen .....gell

Und wir haben doch hier wohl mehr als genügend Werbung...da muß keiner mehr den Leuten im Forum ein neues Auto auf zu schwatzen versuchen...denk mal darüber nach ;)

Verschwöungstheoretiker? :eek::rolleyes:;)

Ich brauche es nicht denn ich kann lesen ...sehr gut .

aber nicht für Ungut sicher bist du Idealist in Sachen Foren ......jedem sein´s eben . Ich habe sehr viele Veteranen zuhause und repariere fast jeden Motor und Technik unter Baujahr 1970 selbst . Also zwar kein Fachmann ,aber nicht unerfahren . Ich sehe nur allzuoft was der ganze Mist was sich heute unter Mechatronik zusammenfindet anrichtet ....teuer teuer teuer . Meine Veteranen sind preiswerter im Ganzen gerechnet obwohl sie mehr Sprit brauchen ....alleine wegen der Wartungsfreundlichkeit der damaligen PKW´s .

bestes

Da magst Du ja auch durchaus Recht haben...aber so bescheinigst Du den Leuten (denen Du diese bösen Absichten unterstellst...) ja selbst, daß sie garnicht über die Erfahrung verfügen, um was Anderes zu empfehlen, als `tausch dieses oder Jenes´ ;)

Ohne die Erfahrungen, die Du gemacht hast, würdest sicherlich auch Du den Leuten eher zu ´nem Neuwagen raten, als ihnen zu sagen `repariere es, das ist nicht schwer und kostet nicht viel´...oder nicht!?

Ich wehre mich einfach gegen Deine Unterstellungen, die Leute würden hier bewußt oder vorsätzlich falsche Angaben machen, um Autos zu verkaufen.

Auch der `Vorwurf´, daß die `Fachmänner´ hier bewußt nicht antworten ist mMn einfach falsch.

Diese `Fachleute´ werden sicherlich nicht von der Arbeit nach Hause kommen und als Erstes mal gucken, ob sie nicht irgendjemandes Auto `retten´ können...denn auch die werden so ein Forum eher als `Hobby´ sehen, und nicht als `ich muß da jetzt antworten bis die Finger bluten und kümmere mich um nichts Anderes mehr´.

Da einen Vorsatz zu unterstellen ist mMn schlichtweg falsch und überheblich.

 

EDIT:

Sry Fritze, daß das jetzt so OT wurde, aber bei sowas kann ich anders...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Bekomme das ruckeln im Teillastbereich nicht weg