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bremsen ruckeln

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 18:54

hallo,

bei meinem 98 mondeo 1,8 liter 115 ps hab ich ein problem mit den bremsen. beim bremsen ruckelt das fahrzeug und am lenkrad hab ich ein starkes vibrieren. es fühlt sich so an wenn man leicht bremst als ob die bremsen auf und zu gehen würden. ich hoffe das sich darunter jetzt jemand etwas vorstellen kann. die bremsen hab ich jetzt ungefähr vielleicht 1,5 jahre drauf. damals wurden an der vorderachse klötze und scheiben gewechselt. was kann das sein?

laut ford hab ich noch gute 9 mm auf den klötzen.

brauch dringend hilfe. kann mir meine bremsanlage ausfallen?

vielen dank schon mal im vorraus.

kluebi

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16 Antworten

Hast du das Vibrieren des Lenkrades nur währen des Bremsens oder auch so während der Fahrt?

Es kann immer mal sein, dass ein Bremsklotz bricht - also einen Sprung bekommt - wenn er von einer Billigmarke ist.

Wenn das Vibrieren aber auch während der Fahrt ist, dann kann es sein, dass dir Wuchtgewichte von der Felge geflogen sind. Ist mir auch passiert.

Was mir auch passiert ist: Das meine Bremsen total vibriert haben während des Bremsens. Aber das war direkt nachdem ich neue Bremsbeläge- und Scheiben einbauen habe lassen - also lag es daran. Es waren günstige Teile, danach habe ich teurere einbauen lassen und es war wieder ok.

Allgemein ist der Mondeo mit breiten Reifen (so ab 205ern) ziemlich empfindlich auf der Vorderachse.

Kann aber auch sein, dass etwas am Lenkgetriebe kaputt gegangen ist. Vielleicht bist du irgendwo aufgefahren?

am 8. Juli 2008 um 21:41

die rucklerei kommt ziemlich sicher von den bremsscheiben, den klötzen is des herzlich egal (ok mistige klötze können natürlich die scheibe erledigen^^), billig scheiben bekommen gern mal nen kleinen schlag/hitzeverzug

oder was auch immer wie die nerds des auch nennen möchten... und das führt zu deiner problematik, neue bremsscheiben rein (logisch mit neuen klötzen) dabei unbedingt den flansch der scheiben/nabe

peinlichst genau von rost befreien für den planen sitz der neuen, und friede ist,

 

Problematik des fahrwerks sprich querlenker würdest auch beim beschleunigen merken... doch wenn er schon auf der bühne is ein äuglein auf die querlenkerbuchsen zu werfen schadet nie ;)

 

mfg brezel

am 8. Juli 2008 um 23:50

billigscheiben ist gut....selbst die "originalen" von ford taugen doch nix! dafür sind sie aber sauteuer.....

am 9. Juli 2008 um 18:41

*g* @melli da hast auch wieder recht^^ orgi motorcraft is z.t. nich grad mit gold zu vergleichen...

 

erfahrungsberichte dazu kann ich dir leider nicht geben weil in meine alte mondeo hütte bau ich nur die  !!orginalen FOMOCO teile!  ein die ich nich im "nachbau" oder vom

zulieferer bekomme, einfach zu teuer der mist für nen wagen der praktisch keinen

nennenswerten marktwert mehr hat:D

(so und jetzt bekomm ich sicher wieder prügel für die meldung *gggg*)

 

is mir zum glück herzlichst egal, wer den marken/verpackungsaufschlag zahlen will und möchte kann das gern machen.........

nur die billigst billigst schei*** soll man ebent nicht einbauen fahr schon jahrelang halbwegs gut mit den teilen....... *auf holzklopf*

 

mfg mike :rolleyes:

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 21:21

hallo,

erstmal danke für eure antworten

das selbe problem hatte ich genauso mit originalen scheiben und klötzen von ford.

die die jetzt drauf sind sind von nem anderen hersteller un machen den gleichen ärger.

welche scheiben und klötze sollte ich nehmen?

mfg

kluebi

Ich glaube ich hatte dann ATE einbauen lassen, dannn wars ok.

hast du mal den Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit messen lassen? Wie alt ist die Bremsflüssigkeit?

Fahren sich die Bremsklötze gleichmässig ab (innen wie aussen)?

am 31. Juli 2008 um 18:03

hui, auch wenn das bremsfluid jenseits der 150 grad is kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen dass das der auslöser sein kann! wär mir noch nie untergekommen, wenns wirklich schon so nen massiven wassergehalt aufweist merkst es am schwammigen bremsdruck aber *imho* nich am lenkrad??, und so erledigte bremsflüssigkeiten kanns in germany bei euren strengen Tüv prüfern wohl nicht geben *lol*

*grübel*

 

M.E sind die scheiben erledigt und im miesesten fall die nabe/flansch verzogen, was ich aber nicht glaube.

Themenstarteram 1. August 2008 um 6:26

die bremsflüssigkeit ist ungefähr 1,5 jahre drinn. sollte also denke ich ok sein. die klötze fahren sich gleichmäßig ab. es ist nur seltsam das noch immer soviel drauf ist. endweder waren es neun mm oder cm. wieviel ist bei neuen drauf?

will mir jetzt neue scheiben und klötze kaufen. was haltet ihr von brembo und welche klötze soll ich dazu nehmen?

am 1. August 2008 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

billigscheiben ist gut....selbst die "originalen" von ford taugen doch nix! dafür sind sie aber sauteuer.....

diese erfahrung kann ich nur teilen ---habe aber gute Erfahrung mit BREMBO oder ATE gemacht

am 1. August 2008 um 10:43

Am besten ruckelt es sicher wenn du die Bremse sacht antippst ??? sind sicher die scheiben mit einem seitenschlag

Zitat:

Original geschrieben von elfenbrezel

hui, auch wenn das bremsfluid jenseits der 150 grad is kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen dass das der auslöser sein kann! wär mir noch nie untergekommen, wenns wirklich schon so nen massiven wassergehalt aufweist merkst es am schwammigen bremsdruck aber *imho* nich am lenkrad??, und so erledigte bremsflüssigkeiten kanns in germany bei euren strengen Tüv prüfern wohl nicht geben *lol*

*grübel*

M.E sind die scheiben erledigt und im miesesten fall die nabe/flansch verzogen, was ich aber nicht glaube.

Lenkradflattern kannst du bei kaputter Bremsflüssigkeit haben z.B. aufgrund der zwei Kreise. Klar, erst wird es schwammig, viele merkens nicht und dann einmal kochen, und das kann schon flattern.

Aber ich finde es schon richtig, einfach mal wechseln. Zumindest ist es gut für den Wirtschaftaufschwung. Übrigens, auch die Federdämpfer können am Ruckeln beteiligt sein, wechseln!!!

Wenn die Bremsbeläge sich kaum abnutzen, scheint wohl der Bremsdruck nicht genügend zu sein, oder? Also ich merke es, wenn meine Bremsbeläge mal so richtig im Verschleiss suhlen. *imho* denke ich, dass der Bremsdruck nie getestet wurde.

am 2. August 2008 um 23:37

alles klar liegt sicher an der defekten kolbenbolzenbeleuchtung :):D:D:D:confused:

Zitat:

Original geschrieben von europdriver

alles klar liegt sicher an der defekten kolbenbolzenbeleuchtung :):D:D:D:confused:

aber hier aufgepasst, am besten gleich gegen die etwas teueren aus led's tauschen.

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