Bekannte Schwächen RTI

Volvo S60 1 (R)

Moin!

Natürlich habe ich nach der MT-Lektüre festgestellt, dass sich mein RTI genauso verhält, wie das aller anderen im MY05, nämlich dass es eigentlich nur DLF mag und ansonsten auf der BAB auch gern mal Unfug erzählt...

Mein Freundlicher rät, sich an Volvo zu halten, weil die einzige Abhilfe über eine neue DVD zu erreichen ist.

So weit, so gut. Hat hier irgendwer eine e-mail Adresse für den Kundenservice, oder gibt es nur das blöde Kontaktformular über die Volvo-Homepage?

...oder sind alle anderen Betroffenen schon zur Sammelklage übergegangen, oder haben vielleicht gemeinsame Aktionen wie Sitzstreik und öffentliche Knäckebrot-Verbrennung gegen skandinavisches Fehlverhalten veranstaltet???

Gruss, Björn

295 Antworten

das muss ich Jürgen zustimmen, Hamburg und München sind einfach nicht groß genug um ne Alternativroute zu finden 😁

Grüße aus der Hauptstadt

Michael

Hallo RTI-TMC-geschädigte,

gestern erschien im Bord-Display "Motor-Wartung erforderlich". Und das kurz nach der Inspektion 😰.
Also ich auf zum Elch-Doktor. Kurze Untersichung, Diagnose: Er kommt durch. 🙂

Dabei - und nun kommt's - habe ich auch die neue SW für das Navi erhalten (SW-Version irgendwas mit 920 oder 960 - müsste ich nochmal nachschauen).
Und siehe da, der kurz vorher nahezu TMC-freie Monitor war voller roter Pfeile.

Jetzt wird ausgiebig getestet - mein Revier ist der Kölner Ring - und werde berichten.

saluti
elkman
mal wieder darin bestätigt einen freundlichen 🙂 zu haben

Moin!

Die gute Nachricht: Ich habe letzte Woche tatsächlich über's Vadis neue Antennen- und Navi-Software aufgespielt bekommen und war damit gleich 4 Tage im Stuttgarter Raum unterwegs.
Resultat: Navi samt TMC funzt prima, viele Staumeldungen, die auch den Verkehrsdurchsagen entsprechen. Ok, von Friesland bis Stuttgart muss man halt ca. 3 mal den Sender manuell neu einstellen, wenn man kein DLF, sondern den gleichen Sender wie für die Radiodurchsagen haben will, aber das ist zu verschmerzen.

...ABER...

In den letzten 3 Wochen insgesamt 5 x hier bei uns und 1 mal in Tübingen (klären, ob er's noch heim schafft) in der Werkstatt gewesen...

Lange schau ich mir das nicht mehr an, dann muss ich wohl das Forum wechseln.
Nachzulesen unter: "Was ein Mist!", weil, ich freu' mich zwar über den langen Fred, aber der soll ja schliesslich auch on topic bleiben, oder?

Gruss,

Björn

Haben noch mehr Leute das berichtete Problem, dass bei der neuen Version das System abstürzt?

Ich will nicht vom Regen in die Traufe fahren...

Ähnliche Themen

Ööhhhmm... es gibt auch Fremdgeher unter uns... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Jeepney

Moin!

Die gute Nachricht: Ich habe letzte Woche tatsächlich über's Vadis neue Antennen- und Navi-Software aufgespielt bekommen und war damit gleich 4 Tage im Stuttgarter Raum unterwegs.
Resultat: Navi samt TMC funzt prima, viele Staumeldungen, die auch den Verkehrsdurchsagen entsprechen. Ok, von Friesland bis Stuttgart muss man halt ca. 3 mal den Sender manuell neu einstellen, wenn man kein DLF, sondern den gleichen Sender wie für die Radiodurchsagen haben will, aber das ist zu verschmerzen.

...ABER...

In den letzten 3 Wochen insgesamt 5 x hier bei uns und 1 mal in Tübingen (klären, ob er's noch heim schafft) in der Werkstatt gewesen...

Lange schau ich mir das nicht mehr an, dann muss ich wohl das Forum wechseln.
Nachzulesen unter: "Was ein Mist!", weil, ich freu' mich zwar über den langen Fred, aber der soll ja schliesslich auch on topic bleiben, oder?

Gruss,

Björn

So, heute erster Tag nach dem Update unter realen Bedingungen (Kölner Ring 🙁 ):

1. Alle im Radio angesagten Staus waren in TMC sichtbar.
2. Der Bildschirmaufbau ist m.E. langsamer bzw. träger geworden
3. Das Ping-Pong-Spiel, wenn auch ein Stau auf der Alternativ-Route liegt, nervt

Ansonsten kann ich nur sagen: Es funzt.

saluti
elkman

Zitat:

Original geschrieben von prometheus333

Haben noch mehr Leute das berichtete Problem, dass bei der neuen Version das System abstürzt?

Moin.

Bestimmt nicht, weil das mit der neuen Version (siehe zitierten Fred) nix zu tun hat.
War halt Zufall, ein Schritt vor und 5 zurück.

Gruss, Björn

Das nennt man wohl Frustration!
🙄

Ich wiederhole mich ja ungern, aber:
bei mir funzt es auch 😉

Gruß odddo

PS.: Zu Ping-Pong sage ich nur: Retro ist in! 😎

Ich brauch mal Eure Navi/TMC/update Hilfe

Hallo,

war gestern auch u.a. wegen dem update bei meinem Freundlichen, man hat es angeblich aufgespielt. Ich freudig erregt ins Auto und Navi an, erst mal keine Veränderung im Menü, wie es hier teilweise angekündigt wurde....hhhmmmm.... dann Karte ganz groß so dass von der Ostsee bis zum Erzgebirge alles zu sehen ist und.... kein Stau (abends 19:00 Uhr)
dann habe ich in den Einstellungen zu den Verkehsmeldungen mir die Senderliste angeschaut, und....tataaa, NUR DLF gefunden... auweijah, habe ich ein falsches Update bekommen? ist bei mir noch was anderes kaputt? was ist mit einer "Software" für den Empfang der Meldungen, gabs sowas auch?
Übrigens habe ich dann nach der manuellen Suche wieder erst nach ca 15min eine Liste von ca 5-6 Sendern erhalten, und das in der Hauptstadt der Radiosender...tztztz

Klärt mich doch mal auf bitte, also die die schon ein update haben
1. ist bei euch auch nur DLF in der Liste?
2. müsst ihr manuell suchen und dann manuell den TMC Sender einstellen oder wechselt der automatisch?
3. wie ist es mit manuell eingestelltem Sender, wenn man den Senderaum verlässt?

Grüße Michael

PS. habe den Wagen übrigens gleich wieder in der Werkstatt abgegeben, bin gespannt was die jetzt machen.

Bei welchem Hauptstadtfreundlichen warst Du? In Wilmerdorf-Charlottenburg (Kompetenz so lala), in Steglitz (der der netteste ist, gleich nach meinem Verkäuferhändler in Lüneburg), in Zehlendorf (der auch SAAB hat und zu dem der BILDCHEF geht) oder noch bei nem anderen?

ich bin jenseits der DMZ Richtung Polen in Friedrichshain beim Freundlichen 😉 Wieso fragst Du? Gibts da polnische updates 😁

nein, wollte nur wissen, bei welchem Freundlichen mich die Gefahr erwartet, ein falsches oder defektes Update zu bekommen. Die jenseits der DMZ gelegenen Händler kenne ich nicht, weil sie zu weit sind. Wohne und arbeite in Charlottenburg. War aber auch schonmal drüben, weil meine Freundin von da kommt ;-)

Berichte mal wie es weitergeht bei Dir.

hihi du warst schon mal drüben, das klingt ja echt wie vor 20 Jahren 😁
aber lass mal, ich bin auch nicht wirklich jeden Tag bei euch drüben, beim Grenzübertritt ist immer so viel Stau 😁 😁

ich werde berichten....

Zitat:

Original geschrieben von blackV70

ich bin jenseits der DMZ Richtung Polen in Friedrichshain beim Freundlichen 😉 Wieso fragst Du? Gibts da polnische updates 😁

Hey, in Freidrichshain bin ich immer im Hotel (Uptsalboom) - wie weit ist den der Freundliche da weg?

Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und den vielleicht mal besuchend und viele Fragen stellend ;-))

Re: Ich brauch mal Eure Navi/TMC/update Hilfe

Zitat:

... erst mal keine Veränderung im Menü, wie es hier teilweise angekündigt wurde

Ich dachte eigentlich, dass das die neue Version u.a. ausmachen würde. Soll heißen: kein neues Menü - keine neue Softwareversion bzw. nicht das "richtige" Update. Oder liege ich da falsch?

Zitat:

1. ist bei euch auch nur DLF in der Liste?

Sowohl bei der fehlerhaften (0450) als auch bei der neuen Version stehen bzw. standen bei mir mehrere Sender in der Liste zur Auswahl. Der Suchvorgang dauert bei mir aber auch mit neuer Software eine kleine Ewigkeit.

Zitat:

2. müsst ihr manuell suchen und dann manuell den TMC Sender einstellen oder wechselt der automatisch?

Ich hatte ja in einem vorherigen Posting geschrieben, dass der letzte gewählte Sender wieder ausgewählt wird. Dem ist aber nicht so. Anscheinend sucht das RTI den (seiner Meinung nach) besten Sender raus. Und das kann im Ruhrpott dann schonmal der DLF sein, obwohl die WDR-Sender wesentlich mehr Staus aussenden.

Zitat:

3. wie ist es mit manuell eingestelltem Sender, wenn man den Senderaum verlässt?

Soweit ich das beobachten konnte, behält er während der Fahrt den manuell eingestellten Sender bei, solange es geht. Wenn der aber nicht mehr zu empfangen ist oder das Auto ausgemacht wurde wird sicherlich ein anderer Sender automatisch ausgewählt.

Gruß
Der Herbert

Deine Antwort