ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bekannte Schwächen RTI

Bekannte Schwächen RTI

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 18:03

Moin!

Natürlich habe ich nach der MT-Lektüre festgestellt, dass sich mein RTI genauso verhält, wie das aller anderen im MY05, nämlich dass es eigentlich nur DLF mag und ansonsten auf der BAB auch gern mal Unfug erzählt...

Mein Freundlicher rät, sich an Volvo zu halten, weil die einzige Abhilfe über eine neue DVD zu erreichen ist.

So weit, so gut. Hat hier irgendwer eine e-mail Adresse für den Kundenservice, oder gibt es nur das blöde Kontaktformular über die Volvo-Homepage?

...oder sind alle anderen Betroffenen schon zur Sammelklage übergegangen, oder haben vielleicht gemeinsame Aktionen wie Sitzstreik und öffentliche Knäckebrot-Verbrennung gegen skandinavisches Fehlverhalten veranstaltet???

Gruss, Björn

Ähnliche Themen
295 Antworten

Kannst dir jegliche Mail an Volvo sparen. Es gibt schon eine Stellungnahme von denen, dass an dem Problem gearbeitet wird. Mehr können die auch nicht tun im Moment, da die Softwareprogrammierung eh nicht Volvo selbst macht.

Musst auf die nächste DVD warten.

Ansonsten falls du dich doch noch an Volvo Deutschland wenden willst:

Zitat:

Volvo Car Germany GmbH

Kundenbetreuung

Rufnummer (0221) 93 93 39 3

Email VCGCCC@aol.com

Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 8.00 bis 20.00 Uhr, sowie Samstag und Sonntag von 11.00 bis 15.00 Uhr.

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Kannst dir jegliche Mail an Volvo sparen.

Musst auf die nächste DVD warten.

Moin!

Danke für den Hinweis, allerdings sehe ich das etwas anders.

Auf Nachfrage wurde ich seitens meines Freundlichen darüber aufgeklärt, dass 1. Volvo hier keinerlei Programmiermöglichkeiten hat (war klar) und 2. die Wirkungsweise/Ausstrahlungsart der TMC Mitteilungen in Deutschland geändert wurden und eine funktionierende Abhilfe erst ab der demnächst erscheinenden DVD gewährleistet ist.

Da ich, wie wohl alle anderen Betroffenen auch, 2350,- Euro (oder das entsprechende Ausstattungspaket) an Volvo für ein System bezahlt habe, das dann auch wie angekündigt zu funktionieren hat, bin ich nicht bereit, mir nahelegen zu lassen, ich sollte mir doch einfach eine neue DVD kaufen, die irgendwann einmal erscheinen soll.

Ich erwarte, dass mir diese, um die Fehlfunktionen an meinem System zu beheben, kostenfrei zur Verfügung gestellt wird.

...und ich möchte mich hierbei wohlverstanden wissen: Mir ist nicht daran gelegen, billig eine aktuellere Kartenversion zu erhalten, ich bin auch mit den aktuellen Karten zufrieden, aber ich will, dass der Krempel auch so funktioniert, wie es vor der Bestellung angekündigt wurde.

Gruss, Björn

Hallo Björn,

ich habe das gleiche Problem und sehe es auch nicht ein, bei dem Aufpreis für das RTI, daß nochmal Kosten für mich entstehen sollen damit ich zugesicherte Eigenschaften des Systems nutzen kann.

Ich habe zum Thema RTI und Radio die Volvo Car Germany GmbH Kundenbetreuung angemailt - haben auch geantwortet mit ein paar netten Floskeln und die ganze Sache zu meinem Händler abgeschoben. Finde ich nicht in Ordnung. Laut anschliesendem Telefonat mit einem Mitarbeiter der Kundenbetreuung sind für technische Fragen die Händler Ansprechpartner. Nur diese würden technische Infos von Volvo erhalten. Keine kundenfreundliche Aussage. Also soll ich dem Händler weiter auf die Nerven gehen. Finde ich Sch.... . Zu was hat da Volvo eine Kundenbetreuung?

MfG

Uwe

am 21. Mai 2005 um 19:47

Von meinem Händler gab es dazu eine klare Ansage: die nächste DVD-Version bekomme ich kostenfrei.

Aber da ich in den letzten Wochen (25 Tsd km in 6 Monaten) eine Reihe von Mängeln hatte, wollen sie nun wahrscheinlich gleich von sich aus das gesamte Auto tauschen. Volvo Deutschland bot mir eine Rückabwicklung über den Händler als Vertragspartner an.

Punkt Kundendienst: Also ich bin mit dem Service der Zentrale und dessen Verbindlichkeit insofern zufrieden, dass sie ihre Entscheidungen dem Händler durchstellen und dieser dann gegenüber mir konkret wird. Die Zentrale übt sich hingegen in wolkenreichen Umschreibungen, wenn ich sie direkt anschreibe.

Doch damit kann ich leben, sofern das Ergebnis - wie bisher üblich - stimmt.

Die Gurke

Zitat:

Original geschrieben von Spreewald-VOLVO

... wahrscheinlich gleich von sich aus das gesamte Auto tauschen. Volvo Deutschland bot mir eine Rückabwicklung über den Händler als Vertragspartner an. ... Die Gurke

@Gurke=Mach bitte von dem Auto mal ein paar Fotos, bevor Volvo das dann zu Versuchszwecken an die Wand fährt (hat Michael N. mal erzählt, dass die das u.U. mit solchen Reklamationsfahrzeugen machen, da diese ja nicht mehr repariert werden ...)

@Jeepney=Wie jetzt, warst Du am Freitag bei der Demo vor dem Volvo HQ nicht dabei? Klar das dies jetzt nix mehr wird ... - so ohne Deinen Beistand! Wir haben da Kistenweise Knäckebrot verbrannt (mussten aber aus brandschutztechnischen Gründen in den Hintergarten der Volvo Zentrale ausweichen - Foto anbei). Mal sehen, wie schnell Volvo nun reagiert - da wir angedroht haben, bei Fristverstreichung mit IKEA Schrankwänden wieder zu kommen ;-)))

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und immerhin noch mit Kartenmaterial aus 2002 unterwegs - ein Wunder das ich überhaupt zum letzten Gourmettreffen gefunden habe ;-))

Zitat:

Original geschrieben von Spreewald-VOLVO

Von meinem Händler gab es dazu eine klare Ansage: die nächste DVD-Version bekomme ich kostenfrei.

....

Die Gurke

Sagte mir mein Freundlicher auch - soll im Rahmen der Inspektionen erledigt werden. Es findet keine Rückrufaktion statt. :eek:

Das kann jetzt wieder jder für sich werten - ich find's so nicht o.k. .

saluti

elkman

Klar sollst du ne DVD gratis bekommen, aber dazu kannst du dich genauso gut an deinen Freundlichen wenden.

am 23. Mai 2005 um 8:33

Hallo zusammen,

da auch ich das Gefühl habe, dass mein RTI nicht richtig funktioniert, beobachte ich die Diskussion um das RTI hier im Forum schon seit einiger Zeit. Die Aussagen in den Beiträgen widersprechen sich allerdings teilweise, deswegen will ich mal versuchen, dass ganze soweit es geht zusammenzufassen.

Als Fehler treten auf:

  1. Sprachausgabe:
  2. Teilweise gibt das System verwirrende Anweisungen (zwei Stimmen).

    • Stauanzeige:

  3. In Deutschland werden nur vereinzelt Staus angezeigt, der Fehler tritt im Ausland aber nicht auf. Bei Versionen < 0450 soll die Stauanzeige korrekt funktionieren.

    • TMC/GPS-Empfang:

  4. Es werden nicht alle TMC-Sender automatisch erkannt und angezeigt, bzw. der eingestellte Sender wird nicht beibehalten. Es werden keine Signale von den GPS-Satelliten empfangen.

Zur Problemlösung wurden zwei Dinge ausgemacht:

  • die Software-Version 0450 ist fehlerhaft
  • fehlerhafte Antenne (evtl. Einbau einer falschen Antenne beim XC90)

Welches Problem jetzt wodurch verursacht wird, ist den Beiträgen nicht ganz eindeutig zu entnehmen, bzw. die Erfahrungsberichte widersprechen sich teilweise. Gibt es denn von Volvo-Seite kein eindeutiges Statement zu den wohl offensichtlichen Problemen? Ich denke mal, dass wir alle in der Lage sind, dass System soweit vernünftig zu bedienen, sodass die berichteten Fehler wohl doch irgendwo "im System" stecken müssen.

Hier noch weitere Threads zum Thema:

V70 R RTI TMC Version

RTI News

Gruß

Der Herbert

Zitat:

Original geschrieben von HerbertV.

...

  • Stauanzeige:

  • In Deutschland werden nur vereinzelt Staus angezeigt, der Fehler tritt im Ausland aber nicht auf. Bei Versionen < 0450 soll die Stauanzeige korrekt funktionieren.

    • TMC/GPS-Empfang:

  • Es werden nicht alle TMC-Sender automatisch erkannt und angezeigt, bzw. der eingestellte Sender wird nicht beibehalten. Es werden keine Signale von den GPS-Satelliten empfangen.

    [/list]

    ...

Hallo Herbert,

für die beiden o.g. Probleme wurde mir die DVD-Lösung genannt.

saluti

elkman

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

... für die beiden o.g. Probleme wurde mir die DVD-Lösung genannt. saluti, elkman

Hmm - reden wir jetzt über ein Update der GPS Satelliten oder des RTI´s. Es erscheint mir fragwürdig, dass Empfangsprobleme der GPS Signale durch ein Softwareupdate des RTIs behoben werden.

Mach von Deinem Auto bitte mal ein Foto (RTI, Anzeige der empfangenen Satelliten). Wenn dann das Update drauf ist, fahre zur selben Stelle (Uhrzeit wegen Satellitenposition?!) und mach dann noch mal eine Foto der angezeigten Daten ...

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und am besten macht man glaube ich direkt beim Händler vor und nach dem Tausch - die Satelliten fliegen zu schnell ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

...- die Satelliten fliegen zu schnell ;-)

sind sie zu schnell, bist Du zu langsam !!! :D :D :D

Lustig - versuche Du mal die Orbitalgeschwindigkeit (sind glaube ich 40.ooo km/h) zu toppen.

Der letzte, der das mit dem Auto versucht hat, ging leider sehr spektakulär dabei drauf ;-)

"Ein Zivilangestellter der US Air Force, dem es gelang, eine Starthilfe-rakete zu entwenden. Diese Feststoffraketen werden verwendet, um Transportflugzeugen auf kurzen Startbahnen zusätzlichen Schub zu verleihen.

Er befestigte die Rakete an seinem Auto und zündete sie auf einem geraden Landstraßenstück um die Beschleunigung zu testen. Diese war in der Tat so enorm, daß das Fahrzeug ca. 450 km/h erreicht hatte, als es nach 6 km einen metertiefen Krater in eine Felswand schlug. Da die Reifen diese Geschwindigkeit (und die panischen Bremsversuche des Fahrers) nicht aushielten, legte er die letzten 1,5 km eher fliegend zurück (Feststoff- raketen lassen sich nicht abschalten, sie brennen, bis der Treibstoff erschöpft ist...)."

Mehr solche Genialitäten hier -> http://www.darwinawards.com/deutsch/

Tschau

Torsten - der XC-Fan (der hofft und bangt, da nicht selbst eines Tages zu stehen. Aber, das geht ja schon nicht mehr *schadenfreu grins* ... ;-))

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Lustig - versuche Du mal die Orbitalgeschwindigkeit (sind glaube ich 40.ooo km/h) zu toppen.

....

Du hast Recht ! Solange Volvo die Begrenzer nicht rausnimmt, hast Du echt keine Chance ;)

saluti

elkman

fährt erstmal unterorbital in Urlaub

habe Neues zu vermelden, gestern wurde per vida ein neues Update fürs RTI aufgespielt... ob jetzt Staus angezeigt werden entzieht sich meiner Kenntnis ich werde posten....

Deine Antwort
Ähnliche Themen