Bekannte Schwächen RTI

Volvo S60 1 (R)

Moin!

Natürlich habe ich nach der MT-Lektüre festgestellt, dass sich mein RTI genauso verhält, wie das aller anderen im MY05, nämlich dass es eigentlich nur DLF mag und ansonsten auf der BAB auch gern mal Unfug erzählt...

Mein Freundlicher rät, sich an Volvo zu halten, weil die einzige Abhilfe über eine neue DVD zu erreichen ist.

So weit, so gut. Hat hier irgendwer eine e-mail Adresse für den Kundenservice, oder gibt es nur das blöde Kontaktformular über die Volvo-Homepage?

...oder sind alle anderen Betroffenen schon zur Sammelklage übergegangen, oder haben vielleicht gemeinsame Aktionen wie Sitzstreik und öffentliche Knäckebrot-Verbrennung gegen skandinavisches Fehlverhalten veranstaltet???

Gruss, Björn

295 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Hey, in Freidrichshain bin ich immer im Hotel (Uptsalboom) - wie weit ist den der Freundliche da weg?

quasi (fast) um die Ecke, in Berlin ist ja manch Stadteil größer als Fulda 😉

aber das Hotel kenn ich, ist ganz nett...

Re: Re: Ich brauch mal Eure Navi/TMC/update Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von HerbertV.

Ich dachte eigentlich, dass das die neue Version u.a. ausmachen würde. Soll heißen: kein neues Menü - keine neue Softwareversion bzw. nicht das "richtige" Update. Oder liege ich da falsch?

genau diese Vermutung habe ich jetzt auch

Zitat:

Original geschrieben von HerbertV.

Ich hatte ja in einem vorherigen Posting geschrieben, dass der letzte gewählte Sender wieder ausgewählt wird. Dem ist aber nicht so. Anscheinend sucht das RTI den (seiner Meinung nach) besten Sender raus. Und das kann im Ruhrpott dann schonmal der DLF sein, obwohl die WDR-Sender wesentlich mehr Staus aussenden.

also jetzt frage ich mich ernsthaft, ob das denn wahr sein kann? Jetzt wird per TMC NUR z.B. DLF eingestellt und damit werden weniger Staus angezeigt, weil regionale Sender da mehr Informationen ausstrahlen, die aber das RTI gerade nicht eingestellt hat?

Grüße Michael

Re: Re: Re: Ich brauch mal Eure Navi/TMC/update Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von blackV70

also jetzt frage ich mich ernsthaft, ob das denn wahr sein kann? Jetzt wird per TMC NUR z.B. DLF eingestellt und damit werden weniger Staus angezeigt, weil regionale Sender da mehr Informationen ausstrahlen, die aber das RTI gerade nicht eingestellt hat?

Die Frage nach der Ernsthaftigkeit mancher RTI-Funktionen (oder Nicht-Funktionen) habe ich mir auch schon des Öfteren gestellt 😠

Die Stauanzeige hängt logischerweise von dem ab, was der jeweilige Sender ausstrahlt. Und der WDR strahlt eben wesentlich mehr Meldungen für das Gebiet Ruhrpott aus. So habe ich das zumindest am RTI nach einem Senderwechsel vom DLF auf WDR beobachtet. Die Staumledungen sind eindeutig mehr geworden. Das ist ja in soweit noch nachvollziehbar. Was ich aber nicht verstehe ist, dass man, wenn man wissen will, welcher TMC-Sender ausgewählt wurde, sich erstmal in die Einstellungen runterklicken muss. Die Info ließe sich doch noch irgendwo in der Kartendarstellung unterbringen. So ganz unbedeutend ist es ja nicht, welcher Sender gerade eingestellt ist.

Gruß
Der Herbert

Zitat:

quasi (fast) um die Ecke, in Berlin ist ja manch Stadteil größer als Fulda 😉
aber das Hotel kenn ich, ist ganz nett...

Nicht, dass es jetzt zu sehr offtopic wird aber...

Warum kennst Du als Berliner ein Hotel in Berlin? Weiß Deine Frau/Freundin davon, dass Du in Hotels übernachtest?

Wenn man in Berlin übrigens mit der 0450 Version mal rbb 88.8 als TMC-Sender ausgewählt hat (und nach 10 Minuten die Senderliste mal da ist), hat man auch relativ viele Meldungen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von prometheus333

Nicht, dass es jetzt zu sehr offtopic wird aber...
Warum kennst Du als Berliner ein Hotel in Berlin? Weiß Deine Frau/Freundin davon, dass Du in Hotels übernachtest?

offtopic-on

meine Frau (damit das auch geklärt ist) weiss generell wo ich übernachte 😁

ich kenn das Hotel aus beruflichen Gründen und aus privaten, man kann es durchaus Freunden empfehlen

offtopic-off

ich finde es übrigens anch wie vor irgendwie komisch, dass man MANUELL Sender für TMC Meldungen einstellen muss, ich hätte das jetzt als automatischen Service eines 2,5T€ Systems erwartet

So long

Michael

Re: Ich brauch mal Eure Navi/TMC/update Hilfe

Zitat:

...Klärt mich doch mal auf bitte, also die die schon ein update haben
1. ist bei euch auch nur DLF in der Liste?
2. müsst ihr manuell suchen und dann manuell den TMC Sender einstellen oder wechselt der automatisch?
3. wie ist es mit manuell eingestelltem Sender, wenn man den Senderaum verlässt?
....

zu 1. Nein

zu 2. nicht mehr seit dem Update

zu 3. müsste automatisch wechseln. Hat er vorher gemachz, ob's jetzt immer noch so ist, muss ich selber mal bei einem längeren Ausritt testen.

Die neue Menüstruktur gefällt mir übrigens besser als die vorherige.

saluti
elkman

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Die neue Menüstruktur gefällt mir übrigens besser als die vorherige.

saluti
elkman

danke für die hilfreichen Antworten, so würde ich das auch erwarten! ich habe noch einmal zurückgescrollt, was als "die neue menüstruktur" beschrieben wurde, bin aber mittlerweile etwas verwirrt weil ich den Eindrucck habe, dass mein MY05 diese auch schon mit der mitgelieferten 0450 hatte, also Ziel, Maßstab, Karte, Einstellungen, Ausschalten (Reihenfolge jetzt aus meiner Erinnerung, aber nicht unbedingt vollständig) gleich im ersten Menu

Michael

Zitat:

zu 1. Nein
zu 2. nicht mehr seit dem Update
zu 3. müsste automatisch wechseln. Hat er vorher gemachz, ob's jetzt immer noch so ist, muss ich selber mal bei einem längeren Ausritt testen.

Moin.

Also ich muss auch nach dem Update den Sender manuell einstellen, je nach Sendebereich, wenn ich nicht nur DLF empfangen will, allerdings ist das bei Verkehrsdurchsagen ja auch so.

Bislang hat sich noch keiner beschwert, dass er nicht alle in Deutschland ausgestrahlten Verkehrsdurchsagen gleichzeitig hören kann...

Trotzdem funzt auch meine neue Version jetzt wirklich gut,
obwohl ich keine neue Menuestruktur habe, Ausschalten ist immer noch auf dem Startbildschirm ("Navigation, Einstellungen, Ausschalten"😉.

Hmmmm.

Weiss vielleicht jemand, warum?

Gruss, Björn

Hallo,

also Startbildschirm ist bei mir nicht mehr.Staus usw werden jetz angezeigt. Leider besteht immer noch die Notwendigkeit den Verkehrsfunksender manuell zu suchen (ansonsten immer DLF - Warum auch immer?) Mit dem Verkekrsfunksender getestet in Potsdam und Bayern. Abend abgestellt mit regionalen Sendern. Morgens gestartet,geschaut und DLF als aktuellen Verkehrsfunksender im doch 2300,00 Euro teurem Navi vorgefunden. Finde ich nicht so perfekt für ein Premiumnavi. Außerdem braucht der Bildschirm des Navis nach dem Update jetzt wesentlich länger um sich nach Zündung aus in sein "Schlafposition" zu versenken (bis zu einer Minute).

MfG

Uwe

dass der Bildschirm zum versenken ewig braucht, ist auch beim 0450 so. Ich glaube, da ist viel subjektives dabei. Eine Minute ist verdammt lang, aber 20-30 sec. braucht er bei meinem (noch) 0450 ohne softwareupdate auch.

Hi,

wieder ein Beitrag zum Endlos Fred:

also auch ich habe jetzt mein update:

1. kein neues Menu
2. TMC Sender sind immer noch manuell zu suchen. will man die der regionalen Sender haben
3. es sind mehr Staus als vorher zu sehen

also eine Verbesserung ist erkennbar, die nächsten Tage werden zeigen ob es mich zufrieden stellt.

Grüße

Michael

VOLVO hat die neue Software noch nicht im Griff.

Jetzt erhielt mein erster Wagen (MY 2002, RTI mit TV) ein Update. Im Dezember wurde er schon mit 0450 gefüttert.
Ergebnis des jüngsten Update: schwarzer Bildschirm. Laufwerk tot. Heute Volvotechniker vor Ort. Diagnose: Das Update hat den Rechner zerschossen. Morgen gibt es ein komplett neues System auf VOLVO-Kosten.

Bin gespannt, wie mein Neuwagen MY 2005 sein Update in der kommenden Woche verdauen wird. 😉

Die Gurke

Gibt es nur die DVD's als Möglichkeit zum Update? Mein Freundlicher hat mir erklärt, dass dies nur durch die neuen DVD's möglich ist. 🙂

Das Update für das Betriebssystem gibt es inerhalb der 2-jährigen Garantie kostenlos. Natürlich ohne der neuen Straßenkarten-Daten. Ein Kauf dieser drei DVD ist also innerhalb der zweijährigen Garantie nicht notwendig. Es sei denn, du willst jetzt auch Ungarn etc. zum Navigieren.

Die Gurke

Dann habe ich vorhin etwas verkehrtes gesagt bekommen. Wenn es sowas wie eine Teilenummer gäbe??? Ware wirklich nett!!

Deine Antwort