Bekannte Schwächen RTI
Moin!
Natürlich habe ich nach der MT-Lektüre festgestellt, dass sich mein RTI genauso verhält, wie das aller anderen im MY05, nämlich dass es eigentlich nur DLF mag und ansonsten auf der BAB auch gern mal Unfug erzählt...
Mein Freundlicher rät, sich an Volvo zu halten, weil die einzige Abhilfe über eine neue DVD zu erreichen ist.
So weit, so gut. Hat hier irgendwer eine e-mail Adresse für den Kundenservice, oder gibt es nur das blöde Kontaktformular über die Volvo-Homepage?
...oder sind alle anderen Betroffenen schon zur Sammelklage übergegangen, oder haben vielleicht gemeinsame Aktionen wie Sitzstreik und öffentliche Knäckebrot-Verbrennung gegen skandinavisches Fehlverhalten veranstaltet???
Gruss, Björn
295 Antworten
Hallo See-Elch,
habe vor gut 2 Wochen meinen neuen Volvo V70 abgeholt und dem war auch die neuste Version mit 3 DVDs.
Allerdings war die Aussage meines Freundlichen, dass dies nachträglich von ihm selbst aufgespielt worden ist.
Ich hatte auch in meinem Kaufvertrag extra vermerken lassen, dass der Wagen mit der aktuellsten Software und Kartenmaterial auszuliefern ist.
Müsste mal ein Jurist sich äußern, auf was man wirklich Anspruch hat.....
Rein aus Kundenfreundlichkeit ist die Antwort eindeutig.
Gruß odddo
das habe ich als Jurist getan.
Allerdings ist das keine Mathematik und es lassen sich bestimmt noch 3 Juristen finden, die 5 andere Meinungen vertreten.
Völlig ohne Zweifel muß das System aber mit TMC 3.0 klarkommen, da das schon lange bekannt ist und tmc sonst nicht funktioniert. Ich habe gegenüber meinem Freundlichen die Jahr-2000-Software-Problematik bemüht. hat er sofort eingesehen, hätte er aber vielleicht auch so gemacht, wie ich ihn kenne.
Zitat:
Original geschrieben von prometheus333
das habe ich als Jurist getan.
Allerdings ist das keine Mathematik und es lassen sich bestimmt noch 3 Juristen finden, die 5 andere Meinungen vertreten.
😰 hier sind Juristen....
Egal, m.E. sollte in jedem Neuwagen den Volvo jetzt ausliefert auch eine funktionierende Navi-Software drin sein. Ansonsten liegt ja wohl ein Mangel vor, oder wie heißt das unter Juristen 😁
Gruß odddo
PS.: Sind hier etwa auch Volvo-Vertreter?? 🙄
§ 434 BGB
Sachmangel
(1) Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,
1. wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, sonst
2. wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.
Zu der Beschaffenheit nach Satz 2 Nr. 2 gehören auch Eigenschaften, die der Käufer nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers, des Herstellers (§ 4 Abs. 1 und 2 des Produkthaftungsgesetzes) oder seines Gehilfen insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften der Sache erwarten kann, es sei denn, dass der Verkäufer die Äußerung nicht kannte und auch nicht kennen musste, dass sie im Zeitpunkt des Vertragsschlusses in gleichwertiger Weise berichtigt war oder dass sie die Kaufentscheidung nicht beeinflussen konnte.
(2) Ein Sachmangel ist auch dann gegeben, wenn die vereinbarte Montage durch den Verkäufer oder dessen Erfüllungsgehilfen unsachgemäß durchgeführt worden ist. Ein Sachmangel liegt bei einer zur Montage bestimmten Sache ferner vor, wenn die Montageanleitung mangelhaft ist, es sei denn, die Sache ist fehlerfrei montiert worden.
(3) Einem Sachmangel steht es gleich, wenn der Verkäufer eine andere Sache oder eine zu geringe Menge liefert.
------------------
Ja, das wäre ein Mangel.
Übrigens nur am Rande: Absatz 2 wird liebevoll "IKEA-Klausel" genannt.
Ähnliche Themen
muss nochmals zurück zu den Basics. In dem DVD Paket war ja auch eine DVD mit dem Software update vorhanden. Die Versionen unterscheiden sich für V 70 und XC 90 wieso ist das so und worin liegen die Unterschiede ?
ES werden ein paar Staus mehr angezeigt, jedoch stehe ich trotzdem noch drin ohne das gewollt zu haben.... als mehr als drei Staus im Bundesgebiet werden nie angezeigt...
Gestern ist das Navi nach Berechung des Zieles erst kurz gelaufen dann wurde der Bildschirm schwarz und nach zwei Min fuhr der Bildschirm wieder hoch (ich meine ein Bild wurde wieder aufgebaut).
Hat die neue Software wieder einen BUG ?
Zitat:
Gestern ist das Navi nach Berechung des Zieles erst kurz gelaufen dann wurde der Bildschirm schwarz und nach zwei Min fuhr der Bildschirm wieder hoch (ich meine ein Bild wurde wieder aufgebaut).
Hat die neue Software wieder einen BUG ?
@ Dschens
Ich habe auch nach dem update genau das gleiche Problem. Kurz nachdem das Navi die Route berechnet hat, fährt es erneut hoch. Das passiert allerdings nur einmal pro Route. Danach funzt es prima. Scheint tatsächlich ein bug im Programm zu sein.
Ich habe mein Elch Anfang Juni bekommen. Das sich jetzt der Freundliche rausredet und sagt, dass die neue Version nur für Fahrzeuge ab Juli ausgeliefert wird und ich sie nicht kostenlos bekommen könnte, finde ich echt mies.
Wofür habe ich denn 2.400 Euro bezahlt ????????
Wenigstens funzt ja jetzt die Version 0450, auch wenn ich ab und zu mal in eine Einbahnstrasse geleitet werde, oder durch die Pampa fahre, weil die Strassen nicht aktualisuert sind.
Viele Grüße
Michael, ein Ruhrgebietler aus Westfalen
man kann es Bug nennen. Ich nenne es Mangel....
Und dafür muss Dein Freundlicher wohl gerade stehen.
Gruß
odddo
Zitat:
Original geschrieben von odddo
man kann es Bug nennen. Ich nenne es Mangel....
Und dafür muss Dein Freundlicher wohl gerade stehen.
Gruß
odddo
Also ich habe die Version auch ohne ZUzahlung bekommen, nur mit dem schwarzen Bildschirm kann ich nicht leben...
Also wieder reklamieren...
RTI
So, nun war es also soweit.
Am Freitag haben wir unseren neuen V70 BiFuel beim Freundlichen abgeholt.
Wie bereits angekündigt wollten wir von Ihm wissen wieso in unserem fabrikneuen Volvo das "alte" Kartenmaterial (0450) und nicht die neueste Version (0528) beiliegt.
Sein Kommentar:
Das ist die DVD die von Schweden aus dabei war.
Andere gibts nicht.
Erst als wir Ihn direkt auf die Versionsnummer etc. angesprochen haben ( damit hat er wohl nicht gerechnet )
gab er Folgendes von sich:
Ja es gibt eine neue Version !
Ist aber fehlerhaft, wurde von Volvo vom Markt genommen.
Alle Fahrzeuge werden weiterhin mit Vers. 0450 ausgeliefert.
Desweiteren hätte Volvo bereits gesagt das es sich hier nicht um einen Garantriefall handeln würde.
D.h. keine kostenlose Nachlieferung!!!!!
Wenn uns das nicht Passt sollen wir uns direkt mit Volvo in Verbindung setzten.
Na TOLL !!
Ist in 5 Jahren der 4. Neuwagen ( V40 T4, 320d, XC90 2,5t und V70 BiFuel) hatte eingentlich eine andere Reaktion erwartet.
Nebenbei
Ist natürlich ein tolles Auto.
V70 BiFuel schwarz, Momentum, 17" Alu, schöner Dachspoiler.
Es geht eigentlich eher ums Prinzip.
Ich habe es ja schon weiter oben geschrieben: bei mir hat mein Freundlicher die aktuellste Software plus DVDs selbst aufgespielt.
Und zwar war die Version gerade in der Woche ausgeliefert worden, in der ich meinen Elch bekomme habe (übrigens auch ein V70 bifuel :-) ).
Falls das System nicht funktioniert ist es natürlich ein Mangel!
Und ich kann nur sagen, nach cirka 2 Wochen Test funktioniert das Navi mit neuster Software und Kartenmaterial einwandfrei.
Also wohl eine Ausrede deines Freundlichen....
Das du noch bei dem Freundlichen bestellst, wundert mich gewaltig.
Gruß
odddo
PS.: Es ist ein tolles Auto! :-)
Moin!
Hier ist die nächste Mangelmeldung bezüglich des Bildschirmes.
Außerdem spielt meine Navi Routen-Ping-Pong. Wenn man von Süden kommend an Hamburg vorbei will, führt einen die Navi in meinem Fall erstmal über die A1. Staumeldung im Radio, TMC erkennt sie und fragt ob neue Route berechnet werden soll, ja, neue Route geht über die A7, dann Staumeldung für die A7 im Radio, TMC erkennt und fragt...... neue Route über die A1. Wir erinnern uns Stau auf der A1..... So geht es munter hin und her. Das Ganze geht ohne manuellen Eingriff oder ignorieren einer Staumeldung endlos. Geleitetes Umfahren der beiden Staus ist nicht möglich.
mfg
Norbert
Zitat:
Original geschrieben von ktmbert
Moin! Hier ist die nächste Mangelmeldung bezüglich des Bildschirmes. Außerdem spielt meine Navi Routen-Ping-Pong. Wenn man von Süden kommend an Hamburg vorbei will, führt einen die Navi in meinem Fall erstmal über die A1. Staumeldung im Radio, TMC erkennt sie und fragt ob neue Route berechnet werden soll, ja, neue Route geht über die A7, dann Staumeldung für die A7 im Radio, TMC erkennt und fragt...... neue Route über die A1. Wir erinnern uns Stau auf der A1..... So geht es munter hin und her. Das Ganze geht ohne manuellen Eingriff oder ignorieren einer Staumeldung endlos. Geleitetes Umfahren der beiden Staus ist nicht möglich. mfg, Norbert
Nee, oder? Parkplatz anfahren (muss ich wegen murcs berechtigter Kritik an meinen Fotoarbeiten während der Fahrt drauf hinweisen ;-) und Fotos machen. Diese als Word/PDF aufarbeiten und an Volvo schicken mit Frist zur Stellungnahme ...
Tschau
Torsten - der XC-Fan (und Ping-Pong auch schon lange nicht mehr gespielt ;-)
Zitat:
Original geschrieben von ktmbert
Moin!
Hier ist die nächste Mangelmeldung bezüglich des Bildschirmes.
Außerdem spielt meine Navi Routen-Ping-Pong. Wenn man von Süden kommend an Hamburg vorbei will, führt einen die Navi in meinem Fall erstmal über die A1. Staumeldung im Radio, TMC erkennt sie und fragt ob neue Route berechnet werden soll, ja, neue Route geht über die A7, dann Staumeldung für die A7 im Radio, TMC erkennt und fragt...... neue Route über die A1. Wir erinnern uns Stau auf der A1..... So geht es munter hin und her. Das Ganze geht ohne manuellen Eingriff oder ignorieren einer Staumeldung endlos. Geleitetes Umfahren der beiden Staus ist nicht möglich.
mfg
Norbert
Hallo,
das funktioniert aber nicht nur im Norden sehr gut (hatte ich auch), sondern der Süden (München) macht da keine Ausnahme. Sobald auf der Umleitungsstrecke Stau ist, weiss das Navi nicht mehr weiter. Es wertet leider zur Berechnung der Umleitung nicht alle TMC-Meldungen aus.
Gruß malta
... vielleicht hat das RTI was gegen Großstädte wie Hamburg und München - evtl. solltet ihr nach Berlin ausweichen? 😉 🙂 😁
Gruß
Jürgen