Bekannte Probleme mit 1.6er Maschinen (Z16XER/XEP)
Hallo,
was gibt es denn bei den 1.6er (evtl. noch 1.8er) Astra Benzinern für gängige Probleme auf die man beim Kauf achten sollte?
Ich kenne mich bei den gängigen Problemen nur im Dieselbereich aus (da gibt's wohl auch mehr als beim Benziner), vielleicht könnte mir der ein oder andere ein paar gute Infos geben auf was bei den Benzinern zu achten ist.
Das einzige was mir vom 1.6er bekannt ist, sind Probleme mit der Nockenwellenverstellung. Diese hat aber nur die 115PS Maschine. Richtig?
Wie kann man das denn prüfen (Rauher lauf bei niedrigen Drehzahlen fällt mir ein, aber ohne Vergleich ist das immer schwierig)?
Ansonsten kennt man ja die Problemchen an dem Auto.
Nachtrag: Hat der 1.6er bzw. der 1.8er eigentlich Hydros?
Besten Dank.
Gruß Metalhead
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von cleanfix
Die Nockenwellenverstellung (ja, hat nur der XER mit 115PS) kommt zwar gelegentlich vor, die Steller sind aber ganz einfach selbst zu montieren, und auch im Internet günstig zu bekommen.
Hi,
ich bin gestern umgestiegen vom Vectra B auf auf Astra H 06/2010 mit dem Z16XER. Nageln ist mir keins aufgefallen, daher nur Interesse halber, wie nennen sich diese Steller genau? Ich wollte mal informativ nach Preisen schauen und hat evtl. jemand ein Bild?
Ich glaub ich hab bei Googel noch nicht die richtigen Suchbegriffe :-)
Zitat:
Original geschrieben von theex
Die Tassenstössel müssen bei 140 TKM geprüft werden, meine klappern schon leicht....
Hallo theex,
interesse halber, hast Du die Stößel bereits prüfen lassen? Was ist dabei herausgekommen?
Danke und Gruß
Thomas
Hallo,
bild habe grad keines, sind aber die Dinger, sehen aus wie kleine Elektromotoren, am Ventildeckel, neben der Zahnriemenabdeckung.
Wenn er aber ruhig läuft, dann liegt da auch kein Problem vor.
Einfach mal die Suchfunktion mit Nockenwellenversteller füttern= da steht alles.
Viel Spaß mit dem Auto
cleanfix
Hatte bis jetzt (35tkm) keine Probleme mit dem XEP in meinem Caravan. Ich hab mir noch ein Zündmodul, Zündkerzen, Lambdasonden und einen LMM eingelagert 😁
Ansonsten ein top Motor/Auto. Das einzige was mich nervt ist der nicht synchronisierte Rückwärtsgang😠
Wofür denn einen synchronisierten Rückwärtsgang?
UPDATE: 49000km mit dem Z16XER: Probleme mit dem Motor? -> Keine. Auch bei der üblen Kälte nicht. Läuft zu Beginn nur entsprechend rauh.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von sonntagskind_astra
Wofür denn einen synchronisierten Rückwärtsgang?UPDATE: 49000km mit dem Z16XER: Probleme mit dem Motor? -> Keine. Auch bei der üblen Kälte nicht. Läuft zu Beginn nur entsprechend rauh.
So unterschreib ich das. Nur sinds bei mir inzwischen 55000km. 😁
Was stimmt denn mit dem Rückwärtsgang nicht? Der ist meiner Meinung nach gut schaltbar.
cleanfix
102.000 km und keine Probleme mit dem Motor direkt, lediglich das AGR beim 32.000 auf Garantie und die rutschende Kupplung ebenfalls auf Garantie. Bei 64.000 war das Zündmodul fällig (war ich wohl selber Schuld wenn ich nicht alle 60.000 km die Zündkerzen wechsel ^^)
Wenn der Motor kalt ist ist er etwas rauh, wie schon erwähnt, und auch etwas Leistung fehlt. Beides gibt sich sobald er warm ist. Zugegeben, VM/Audi Motoren sind da besser appliziert aber vergleichbare Modelle eben auch teurer. Im warmen Zustand merke ich keinen Unterschied zu VW/Audi Motoren.
Zum Thema Rückwärstgang. Will man den R-Gang in Millisekunden vom Vorwärts in den Rückwärtslauf hauen hakt er bei mir, allerdings gibts keine Probleme wenn man es etwas langsamer angeht.
Zitat:
Original geschrieben von sonntagskind_astra
Wofür denn einen synchronisierten Rückwärtsgang?
Wenn man mal schneller Wenden möchte zB...da vergisst man schnell schonmal vorher in den ersten zu schalten oder zu warten und schon denken alle auf der Straße dass man nicht schalten kann 😁
Ist mir noch nie passiert.
das war beim Corsa C auch so. Daran gewöhnt man sich aber 🙂
Mir macht aber mein zweiter Gang sorgen aber ansonsten ist der Motor echt toll 🙂 wo bei ich das Gefühl habe das der Motor nicht so toll eingefahren wurde
Zitat:
Original geschrieben von AlphaKingOne
das war beim Corsa C auch so. Daran gewöhnt man sich aber 🙂Mir macht aber mein zweiter Gang sorgen aber ansonsten ist der Motor echt toll 🙂 wo bei ich das Gefühl habe das der Motor nicht so toll eingefahren wurde
Hast du das Getrieböl mal gewechselt. Das macht die Sache um Klassen
besser.
Der 2te hat bei mir auch Probleme gemacht.
cleanfix
Zitat:
Original geschrieben von opelbrummbaer
Einzig die Schubabschaltung (Motorbremse) scheint nicht immer zu funktionieren. Habe meist noch einen Verbrauch von 2,2 L/100 km obwohl Fuß vom Gas und niedriger Gang.
Mag ein Fehler bei der Anzeige/Berechnung sein.
Habe mit meinem 16XER jetzt knapp 79000km weg, davon ca. 50000km in unserer Familie gefahren. Bisher gab es keine Defekte und Probleme und auch die Verschleißteile sind alle noch original. Durchschnittsverbrauch bis jetzt 7,5l/100km. Im Sommer treibt die Klimaanlage den Verbrauch etwas hoch, im Winter schaffe ich um die 7l/100km. Wünschen würde ich mir einen sechsten Gang, der Motor dreht auf der Autobahn recht hoch und könnte mit einem längeren Gang bei höheren Geschwindigkeiten bestimmt noch sparsamer sein. (5. Gang war bei meinem Vectra B mit gleicher Leistung deutlich länger)
Das mit der Schubabschaltung habe ich auch schon bemerkt, ist aber glaube ich kein Fehler sondern so gewollt :-). Es wird teilweise im Schubbetrieb auch eingespritzt, auch wenn man noch ein ganzes Ende von der Leerlaufdrehzahl weg ist. Die Programmierer werden schon wissen warum.
Grüße Micha
ne habe das Auto noch nicht so lange. Ich glaub es ist wenn das Getriebe heiß gefahren ist und ich dann unsanft von den ersten in den zweiten schlaten dann kracht es gern oder die Zähne werden geputzt wie wenn man ohne Kuppeln schalten würde. Also wenn ich Stark am beschleunigen bin unnd so ab 45 50 Umdrehungen schalte. Zudem Pfeift der zweite Gang das hört sich dann immer an wie ein Turbo war das bei dir auch so wen ja dann Wechsel ich das mal. Laut Tachometer hat das Auto jetzt 60tkm runter
Zitat:
Original geschrieben von AlphaKingOne
ne habe das Auto noch nicht so lange. Ich glaub es ist wenn das Getriebe heiß gefahren ist und ich dann unsanft von den ersten in den zweiten schlaten dann kracht es gern oder die Zähne werden geputzt wie wenn man ohne Kuppeln schalten würde. Zudem Pfeift der zweite Gang das hört sich dann immer an wie ein Turbo war das bei dir auch so wen ja dann Wechsel ich das mal. Laut Tachometer hat das Auto jetzt 60tkm runter
Nein ich hatte das Problem bei kaltem Getriebe. Wenn es warm war/ist gehts wie Butter.
Ein Pfeifen kann, und konnte ich nie feststellen.
cleanfix
ja dann ist es bei mir was anderes jetzt bei dem Kalten Wetter geht es super aber wen es im Sommer heiß ist dann muss ich das gaß in den ersten beiden Gängen zügeln
Zitat:
Original geschrieben von mikomue
Das mit der Schubabschaltung habe ich auch schon bemerkt, ist aber glaube ich kein Fehler sondern so gewollt :-). Es wird teilweise im Schubbetrieb auch eingespritzt, auch wenn man noch ein ganzes Ende von der Leerlaufdrehzahl weg ist. Die Programmierer werden schon wissen warum.
Hi,
das ist zum senken der Abgastemperatur wegen des Kats.
Gruß Metalhead