Bekannte Probleme am Fabia 3
Wie seit ihr zufrieden mit euren fabias, gibts schon bekannte Kinderkrankheiten oder ähnliches?
48 Antworten
Wir haben unseren Fabia seid 12/16 und bis jetzt keine Probleme.
Zitat:
@RKA379 schrieb am 25. Februar 2017 um 22:18:03 Uhr:
Wie seit ihr zufrieden mit euren fabias, gibts schon bekannte Kinderkrankheiten oder ähnliches?
Fahre den Fabia 3 Kombi mit 110 PS und Schaltgetriebe seit März 2017.
Habe bis jetzt absolut nichts negatives zu berichten,bin eher immer mehr erfreut über meine richtige Entscheidung,dieses Auto zu kaufen.
Nach ca.5 Tkm mit einem Verbrauch über diese Zeit von durchschnittlich 6,4 l/100km(eigentlich nur Stadtverkehr mit max. 5% Anteil Bundesstrasse und Autobahn) hat er nun auf unserer
Urlaubsreise nach Kroatien den Vogel abgeschossen.
Gestartet in Thüringen mit 4 Erwachsenen und entsprechendem Gepäck(alles zusammen 430 kg)
zeigte mir der Bordcomputer nach Ankunft in Porec einen Verbrauch von sage und schreibe 5,6l/100km an.
Das Tanken entsprach der Anzeige.Gefahren wurden Geschwindigkeiten zwischen 110/140 auch mal 180 KM/H für kurze Zeit(mehr freie Strecke gab es nicht).
Da wir nachts fuhren,gab es keinen Aufenthalt durch Staus oder stockenden Verkehr an Grenzübergangs- oder Mautstellen.
Nach ca. 500km am Urlaubsort und der Rückfahrt mit mehreren Staus und ca. 80 km stockendem Verkehr
ergab die Rückfahrt einen Verbrauch von 6,4 l/100km.
Diese Verbräuche habe ich auf meinen bis dato 16 Fahrten nach Kroatien mit keinem der Vorgängerautos(Kadett,Golf,Ford C-Max,Astra) auch nur annähernd erreicht.
Von daher absolute Kaufempfehlung.
Eine Anmerkung gibt es doch:
Unsere beiden im Fond sitzenden Ehefrauen sind jeweils 1,63 Meter groß.
Bei Größen über 1,70m wird es auf dem Rücksitz auf längeren Strecken wohl problematisch mit der Beinfreiheit.
Der Kofferraum des Kombi nimmt in seiner Klasse das meiste Gepäck auf.
Hallo,
Quietschende Trommelbremsen hinten.
Ein bekanntes VW-Problem.
Edwin
??? Was ist das denn für ein Modell / Herkunftland???
Deiner Signatur nach ja ein 110PS 1.2 TSI - Mein 90 PS 1.2 TSI hat hinten Scheibenbremsen?!
Ähnliche Themen
Hallo,
Stimmt, unser Fabia hatte ab Werk 90 Ps und trommelbremsen hinten (Belgiën Ausführung). Jetzt hat er 110 Ps und 175 Nm. (siehe Werksupdate).
Edwin
Noch ein Grund für die "originalen" 110PS -zumindest bei den EU-Importen...
Hat jeder aktuelle Fabia wieder einen Zahnriemen?
Ich kann nur für die Benziner sprechen. Es handelt sich um einen wartungsfreien Zahnriemen. Erste Sichtkontrolle erfolgt bei glaube ich 240tkm.
Zitat:
@153lucky schrieb am 19. Juni 2017 um 10:37:53 Uhr:
Zitat:
@RKA379 schrieb am 25. Februar 2017 um 22:18:03 Uhr:
Fahre den Fabia 3 Kombi mit 110 PS und Schaltgetriebe seit März 2017.
Habe bis jetzt absolut nichts negatives zu berichten,bin eher immer mehr erfreut über meine richtige Entscheidung,dieses Auto zu kaufen.
Nach ca.5 Tkm mit einem Verbrauch über diese Zeit von durchschnittlich 6,4 l/100km(eigentlich nur Stadtverkehr mit max. 5% Anteil Bundesstrasse und Autobahn) hat er nun auf unserer
Urlaubsreise nach Kroatien den Vogel abgeschossen.
Gestartet in Thüringen mit 4 Erwachsenen und entsprechendem Gepäck(alles zusammen 430 kg)
zeigte mir der Bordcomputer nach Ankunft in Porec einen Verbrauch von sage und schreibe 5,6l/100km an.
Das Tanken entsprach der Anzeige.Gefahren wurden Geschwindigkeiten zwischen 110/140 auch mal 180 KM/H für kurze Zeit(mehr freie Strecke gab es nicht).
Da wir nachts fuhren,gab es keinen Aufenthalt durch Staus oder stockenden Verkehr an Grenzübergangs- oder Mautstellen.
Nach ca. 500km am Urlaubsort und der Rückfahrt mit mehreren Staus und ca. 80 km stockendem Verkehr
ergab die Rückfahrt einen Verbrauch von 6,4 l/100km.Diese Verbräuche habe ich auf meinen bis dato 16 Fahrten nach Kroatien mit keinem der Vorgängerautos(Kadett,Golf,Ford C-Max,Astra) auch nur annähernd erreicht.
Von daher absolute Kaufempfehlung.
Eine Anmerkung gibt es doch:
Unsere beiden im Fond sitzenden Ehefrauen sind jeweils 1,63 Meter groß.
Bei Größen über 1,70m wird es auf dem Rücksitz auf längeren Strecken wohl problematisch mit der Beinfreiheit.
Der Kofferraum des Kombi nimmt in seiner Klasse das meiste Gepäck auf.
Hallo, Schön das es nichts negatives zu berichten gibt, aber mit einem komm ich nicht klar, mit dem Verbrauch.
Habe schon in mehreren Beiträgen gelesen, daß der Verbrauch bei einem z. . B. 90 PS 1,2 tsi so um die 6.3 L liegen soll
das kann ich leider nicht sagen, meiner 1,2 tsi 90 PS EZ Juni 2017, 1300 km liegt im Langzeit laut computer immer noch
bei 8,3 und das bei überwiegend Landstraße /und Stadt. Ich bin da noch weit davon entfernt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Gruß
Ca 5.7l gerechnet über Distanz von 10'000 km bei gemütlicher Fahrweise mit Kurzstrecke, Überland und wenig Autobahn (max 120 km/h)
Ja, komme nicht an deine Zahlen, keine Ahnung
Gruß
Ein bekanntes Problem beim Fabia ist noch, dass man zum Fahren die Handbremse noch immer selbst lösen muss und dass man bei Handschaltern selbst hochschalten muss...
Mein mit Abstand schlechtester Verbrauch war 6,7l/100km durchschnittlich über eine Distanz von 500km, mein Schnitt auf 15.000km liegt derzeit bei 5,2l. Mir ist es echt ein Rätsel, wie du im Stadt- und Landstraßenverkehr auf über 8l kommst.
Ich wohne im Gebirge wenn ich stadt und Kurzstrecken fahre komm ich auch mal auf 7,5Liter. Aber der Durchschnitt bei der letzten Tankfüllung lag bei 5,8 mit einigen Landstrassen Etappen
Zitat:
@Bahnfrei schrieb am 4. August 2017 um 11:49:39 Uhr:
Ein bekanntes Problem beim Fabia ist noch, dass man zum Fahren die Handbremse noch immer selbst lösen muss und dass man bei Handschaltern selbst hochschalten muss...
Mein mit Abstand schlechtester Verbrauch war 6,7l/100km durchschnittlich über eine Distanz von 500km, mein Schnitt auf 15.000km liegt derzeit bei 5,2l. Mir ist es echt ein Rätsel, wie du im Stadt- und Landstraßenverkehr auf über 8l kommst.
Ja, Bahnfrei, das meine ich doch, diese Werte hatte ich bei meinen Fabia 3 mit 75 PS 1,0. Wie gesagt laut Bordcomputer
1300km 8,3l beim Fabia 1,2 tsi 90 PS ??
Gruß