Bekannte Fehler beim IVer??

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal dringend eure Hilfe. Und zwar möchte sich ein Freund von mir einen Golf IV kaufen, den werden wir uns heute nachmittag ansehen. Könnt ihr mir ein paar Sachen nennen, auf die wir auf jeden Fall achten sollen, also bekannte Fehler/Mängel, die beim IVer häufuger auftreten? Es ist ein 1,6l mit 101PS, Bj 08/98.

Leider bin ich weder über die Suche noch übers Blättern in den älteren Beiträgen zu einem befriedigendem Ergebnis bekommen, der mir meine Frage beantwortet, deswegen zähle ich auf eure schnelle Hilfe. Bin auch für Links zum Thema dankbar.

Gruß Tecci

20 Antworten

Ich würde bei so einem Hinterhof-Schuppen nie ein Auto kaufen.

40000 km, 7 Jahre alt, Lackschäden, abgenutzt, wahrscheinlich noch 3 oder 4 Vorbesitzer, neue Bremsscheiben und vier verschiedene Reifen drauf.

Dann lieber 1000 € mehr zahlen und bei VW kaufen. Garantie mitnehmen, als Kunde ein wenig umworben werde aber in sachlicher Athmosphäre und nicht zwischen Tür und Tor verhandeln und beim Abholen ein frisch poliertes, sauberes Fahrzeug, eine Einführung, ein Foto und eine Flasche Sekt.

Gibt es eine schönere Art ein Auto zu kaufen ??

Zitat:

Original geschrieben von asabban

40000 km, 7 Jahre alt, Lackschäden, abgenutzt, wahrscheinlich noch 3 oder 4 Vorbesitzer, neue Bremsscheiben und vier verschiedene Reifen drauf.

Ganz so schlimm war es zwar dann doch nicht, aber es war halt dann doch irgendwo der Gesamteindruck, der meinen Kumpel dazu veranlasst hat, das Auto dann doch nicht zu verkaufen. Ich mein, an sich war das Auto schon nicht schlecht und wir hatten auch noch nicht über den Preis verhandelt (sollte 6900,-€ kosten, so war er inseriert). Ich will den Leuten da ja nicht eine grundsätzliche Täuschungsabsicht unterstellen, aber man hat halt eben auch schon so vieles andere gehört, wie Leute übers Ohr gehauen wurden, da ist man persönlich dann halt schon ein wenig vorsichtiger.

@blood: Spannrolle ist gemerkt 😉 Danke

Gruß Tecci

Zitat:

Original geschrieben von corsaz

Also BJ 98 und dann nur 38000 KM????

Ist der vom Händler oder Privat?.

Mich wundert der KM Stand etwas.....

ich habe meiner frau letzten donnerstag einen golf 4 bj. 6/2000 mit 19.000km gekauft😉

vw-händler in berlin, mit inspektionsnachweis usw.

ich hab meinen letzten donnerstag geholt auch bei einem händler! einen mit generation austattung :-)

mit 50 tkm
bin eigentlich voll zufrieden. naja die farbe geht an der heckklappe bisschen ab und ein paar klitzekleine steinschläge...

ansonsten top :-)