1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Beitragserhöhung HUK24

Beitragserhöhung HUK24

Seit April diesen Jahres bin ich bei der HUK24.
Nun werden die Beiträge erhöht, sodass ich trotz bessere SF ab Januar 2015 mehr zahlen muss als zum Vertragsabschluss- fühle mich etwas vera... ist das normal?

Beste Antwort im Thema

Man könnte hier jetzt auch einfach einmal den Artikel aus dem letzten Versicherungsmagazin empfehlen in dem aufgelistet ist welcher Versicherer wieviel KFZ Bestand hat, Schäden, Kosten uvm. Man könnte dann feststellen welcher Versicherer im Schnitt wie viel für einen Schaden zahlt.

Vergleicht man diese Tabelle dann mit der aus Stiftung Warentest, wo man die günstigen Versicherer erkennen kann, wird man feststellen, dass günstige Versicherer meist auch niedrigere durchschnittliche Schadenzahlungen haben.

Daraus kann man dann schlussfolgern, dass diese Versicherer entweder ein Händchen für Kunden haben die es weniger stark rumsen lassen, oder dass diese Versicherer einen Weg gefunden haben die Schadenzahlungen niedrig zu halten.

Also was soll das Gejammer. Man bekommt was man kauft. Und man muss ja nicht beim teuersten kaufen, aber man darf sich dann auch nicht beschweren wenn man mal etwas diskutieren muss. Ärgerlich ist es natürlich bei einem Haftpflichtschaden, da hat man keinen Einfluss darauf mit welchem Versicherer man "beglückt" wird.

388 weitere Antworten
Ähnliche Themen
388 Antworten

...und es erklärt sich wohl selbst, wenn ich etwas dünnhäutig bin, wenn es um deine these geht, angst zu haben, dass mein wagen kaputt gefahren werden könnte! 😉

sagen wir mal, du dürftest ihn in mannheim parken. nicht in wuppertal! 😁

Habe einen i30 CW bei der HUG versichert
Mit Vollkasko / 150€ Selbstbet. und Teilkasko ohne Selbstbet.

Habe die jetz gelündigt...
Und siehe da, nun bieten die mir das ganze an, wo ich 140€ im Jahr spare.
Wie gesagt, gleiche Absicherung wie vorher.

Vielleicht sollte man mal Kündigen und warten was geschied.

frechdach73 aber nur in der Nähe von gleichwertigen Autos.

Und naja vielleicht sind ihr (TE) auch die Macken im Auto egal, weil es einfach nur zum fahren ist und ihr ein Auto eigentlich nichts bedeutet.

Wenn jeder mal ein wenig mehr Rücksicht nehmen würde und sich nicht Autos kauft, mit denen man nicht umgehen kann, würden sehr wahrscheinlich weniger Unfälle passieren.
Und wie gesagt, wie auch jetzt, sollte der Verursacher gefunden werden, geh ich auch wieder zum Anwalt, da er mir zusteht und ich in dem Fall nun gar nicht weiß, wie man da vorgeht, bzw. wie das mit Unfallflucht alles funktioniert.

Und komisch, das mein anderes Auto bei der Huk24 um 48 Euro gesenkt wurde.

Vielleicht sollte sie (TE) mal nach nem anderen Auto gucken, dann sinken auch die Beiträge.

ach, naja, jessi...am richtigen auto wird es nicht hängen. eher an der richtigen einschätzung des eigenen wagens.
mir wurde auch schon das auto zerkratzt. wahrscheinlich von einem radfahrer. bei der polizei hatte ich anzeige gegen unbekannt gemacht und eine suchanfrage in der örtlichen zeitung inseriert. aber niemand hatte irgendetwas gesehen. die anzeige wurde eingestellt.
aber mit smart-repair bei einer lackiererei kann man wieder einiges herstellen lassen, für kleines geld. 🙂

und wenn man eben ein bestimmtes auto fahren möchte, muss man es sich halt auch leisten können. auch, wenn die beiträge höher werden.
ansonsten helfen da nur der wechsel der versicherung oder eben der wechsel des wagens. leider funktioniert der anruf bei der versichrung nicht mehr, bei dem man nachfragt, ob man etwas am preis machen könnte. das ging früher mal recht zuverlässig. aber da es ja mittlerweile jeder macht... 😁

Jessi, kannst du einfach neben meinem Auto parken? So oft wie dir jemand reinfährt habe ich dann nie wieder Parkrempler weil dein Auto alle Unfälle anzieht.

Hatte auch vor 2 Wochen Telefonisch auf den Tarif für nächstes Jahr umstellen lassen mit ein paar Umstellungen in den Tarif Merkmalen und da ich vor etwa 5 Monaten ein Vollkasko schaden hab Reparieren lassen ect. Heute kam das Schreiben und ich war etwas überrascht:

Zitat:

"Einstellung in SF-Klasse"

Wir haben eine gute Nachricht für Sie. Wir konnten die vorsorglich gebildete Rückstellung auflösen, den Schaden unter Vorbehalt freistellen und Ihnen den Vertrag besser einstufen.

Not bad weiter so 😁

Servus,
habe heute E-Mail bekommen mit der neue Einstufung in SF-Klasse.
Hatte jemand von euch auch bekommen oder ist alles individuell ? Ich habe ein Schaden noch zu Regeln über Vollkasko, hat das mit Schaden zu tun? Weißt jemand hier etwas mehr?
Vielen Dank im Voraus!
Mfg

Natürlich. Ein Schaden ohne Rabattretter bedeutet Verlust von SF-Klassen.

Zitat:

@hydrou schrieb am 27. Oktober 2021 um 18:52:10 Uhr:

Natürlich. Ein Schaden ohne Rabattretter bedeutet Verlust von SF-Klassen.

Danke hydrou,

aber von der Versicherung für den Schaden habe ich noch kein Bescheid bekommen oder dauert es noch? Schaden gemeldet am 11.10.21 bei der Polizei Anzeiger erstattet und direkt HUK24 angerufen. Alles über Vollkasko Regeln lassen.

Mfg

Wie lange bist Du schon bei der HUK24 und wie ist Deine aktuelle SF-Klasse in der Vollkasko und wie soll die neue SF-Klasse ab 2022 sein?

Hallo DarkDarky,
also zwischen 10/15 Jahre bei HUK24.
Einstufung: Neu
Kfz-Haftpflichtversicherung SF-Klasse 26
Vollkasko SF-Klasse 16

Alt:
Kfz-Haftpflichtversicherung SF-Klasse 22
Vollkasko SF-Klasse 23

Mfg

Sobald ein Schaden gemeldet wird, wird der Vertrag und damit der SF belastet. Sollte keine Regulierung erfolgen oder der Schaden zurück gekauft werden, wird der SF nachträglich wieder rückwirkend zurück gestuft. Aber wieso verbessert sich in der HP die SF von 22 auf 26 in einem Jahr?

Zitat:

@hydrou schrieb am 27. Oktober 2021 um 20:02:10 Uhr:

Sobald ein Schaden gemeldet wird, wird der Vertrag und damit der SF belastet. Sollte keine Regulierung erfolgen oder der Schaden zurück gekauft werden, wird der SF nachträglich wieder rückwirkend zurück gestuft. Aber wieso verbessert sich in der HP die SF von 22 auf 26 in einem Jahr?

Beitragsrückerstattung wegen Corona der Grund!

Ich bin auch bei huk24, dank Corona gibt es eine Erstattung, aber doch keine Änderung des SF um 4 Stufen?

Ok, Beitragsrückerstattung (bekomme ich auch!) hat NICHTS mit einer Rück- oder Höherstufung von SF-Klassen zu tun!!
Also warum steigt auf einmal Deine SF-Klasse bei der Haftpflicht?
Anyway, eine Rückstufung von SF23 auf SF16 ist doch total normal!! Wo ist das Problem??

Deine Antwort