ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Beitragserhöhung HUK24

Beitragserhöhung HUK24

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 19:49

Seit April diesen Jahres bin ich bei der HUK24.

Nun werden die Beiträge erhöht, sodass ich trotz bessere SF ab Januar 2015 mehr zahlen muss als zum Vertragsabschluss- fühle mich etwas vera... ist das normal?

Beste Antwort im Thema

Man könnte hier jetzt auch einfach einmal den Artikel aus dem letzten Versicherungsmagazin empfehlen in dem aufgelistet ist welcher Versicherer wieviel KFZ Bestand hat, Schäden, Kosten uvm. Man könnte dann feststellen welcher Versicherer im Schnitt wie viel für einen Schaden zahlt.

Vergleicht man diese Tabelle dann mit der aus Stiftung Warentest, wo man die günstigen Versicherer erkennen kann, wird man feststellen, dass günstige Versicherer meist auch niedrigere durchschnittliche Schadenzahlungen haben.

Daraus kann man dann schlussfolgern, dass diese Versicherer entweder ein Händchen für Kunden haben die es weniger stark rumsen lassen, oder dass diese Versicherer einen Weg gefunden haben die Schadenzahlungen niedrig zu halten.

Also was soll das Gejammer. Man bekommt was man kauft. Und man muss ja nicht beim teuersten kaufen, aber man darf sich dann auch nicht beschweren wenn man mal etwas diskutieren muss. Ärgerlich ist es natürlich bei einem Haftpflichtschaden, da hat man keinen Einfluss darauf mit welchem Versicherer man "beglückt" wird.

388 weitere Antworten
Ähnliche Themen
388 Antworten

Zitat:

@E46320dtouring schrieb am 22. Dezember 2023 um 06:06:11 Uhr:

Wenn man bei der HUK(24) in den neuen Tarif wechseln möchte, muß das zwingend vor Jahresende beauftragt werden? Oder kann das auch noch Anfang 2024 getan werden?

Hauptfälligkeit ist der 01.01.2024.

Danke / vG

Zitat:

@celica1992 schrieb am 22. Dezember 2023 um 07:31:57 Uhr:

Bis spätestens 31.12.23, ansonsten geht erst wieder am 01.01.25 ein Tarifwechsel

Vielen Dank für die Info. Wie ich sehe, scheint das nicht nur mir nicht bewußt gewesen zu sein. :)

Zitat:

@E46320dtouring schrieb am 22. Dezember 2023 um 09:52:05 Uhr:

... wie ich sehe, scheint das nicht nur mir nicht bewußt gewesen zu sein. :)

Ich kann nirgends sehen, dass hier und im realen Leben niemandem bewusst ist, dass man einen Vertrag nicht rückwirkend sondern regelmäßig nur zur nächsten Fälligkeit kündigen kann.

Wahrscheinlich bezog sich das mit dem Bewusst gewesen sein von E…dtouring auf die inzwischen 3x grüne „Danke“ Klicks auf die Antwort von celica1992

mein DANKE an @celica1992 bezog sich eher darauf, das dieser User nicht müde wird, solche Fragen zu beantworten. Der Wechsel in den neuen Tarif bedeutet ja:

-Kündigung des Vertrages zum 31.12.24 und zeitgleich um 24h/0h

-Abschluss eines neuen Vertrages (in neuen Tarif) ab 01.01.2024

Wie sollte man dieses Vorgehen am 02.01.2024 noch wirksam durchführen können? Und was mich viel mehr beschäftigt: welchen Sinn hat es, damit bis zum 01.02.2024 oder noch länger warten zu wollen? Was soll sich nach dem 01.01.24 noch ändern? Welche Überlegungen kann man anstellen, die sich jetzt noch über mehrere Tage hinzieht? Wie viele Vergleichsportale will man bemühen? Wie viele Freunde und Unbekannte will man fragen?

Wenn man in einen anderen Tarif will, muss der aktuelle KM-STAND angegeben werden.

Zumindest bei der normalen HUK. Das könnte bei ihm ja zum Problem werden

Mal eine blöde Frage, was bringt mir ein Tarifwechsel auf AKB 2024 wenn es um ca. 12%/50€ teurer wird? Was bezweckt HUK24 damit? Der Bestandskunde wird ja normalerweise den Tarif nicht wechseln wenn es teurer wird, also zielt die Erhöhung im 2024er Tarif wohl auf Neukunden ab, oder übersehe ich etwas wesentliches?

Ich verstehe die Frage sowieso nicht, irgendwoanders hat er gefragt, ob die HUK24 den Km-Stand bei Kündigung zu einem anderen VS weitergibt. Jetzt fragt er nach Tarifumstellung. Wahrscheinlich gibt es nichts billigeren als die HUK24 und jetzt wird versucht, die Km-Angleichung auch noch zu umschiffen.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 22. Dez. 2023 um 10:19:02 Uhr:

Ich kann nirgends sehen, dass hier und im realen Leben niemandem bewusst ist, dass man einen Vertrag nicht rückwirkend sondern regelmäßig nur zur nächsten Fälligkeit kündigen kann.

Hier geht es um eine Tarifumstellung (welche übrigens bei anderen VS durchaus jederzeit möglich ist) und nicht um eine Kündigung.

Zitat:

@celica1992 schrieb am 22. Dezember 2023 um 10:44:16 Uhr:

Wenn man in einen anderen Tarif will, muss der aktuelle KM-STAND angegeben werden.

Zumindest bei der normalen HUK. Das könnte bei ihm ja zum Problem werden

Bei der HUK24 auch.

Aber seit dem 01.07.23 ist eine Tarifumstellung nur noch zum Ablauftermin möglich. Also wäre ein Umstellungsversuch am 01.01.24 00.01 Uhr erst zum 01.01.25 zu realisieren

Vorher ging auch noch am z.B. 10.01.23 auf den Tarif 01.2023 umzustellen, der neue Tarif wurde dann aber erst am 10.01.23 berechnet

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 22. Dezember 2023 um 10:19:02 Uhr:

Zitat:

@E46320dtouring schrieb am 22. Dezember 2023 um 09:52:05 Uhr:

... wie ich sehe, scheint das nicht nur mir nicht bewußt gewesen zu sein. :)

Ich kann nirgends sehen, dass hier und im realen Leben niemandem bewusst ist, dass man einen Vertrag nicht rückwirkend sondern regelmäßig nur zur nächsten Fälligkeit kündigen kann.

Wer schreibt von niemand? Nur Du. Wortverdreher.

SCNR - aber ich spüre unnötige Abneigung in Deinen Zeilen.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 22. Dezember 2023 um 10:56:33 Uhr:

Ich verstehe die Frage sowieso nicht, irgendwoanders hat er gefragt, ob die HUK24 den Km-Stand bei Kündigung zu einem anderen VS weitergibt. Jetzt fragt er nach Tarifumstellung. Wahrscheinlich gibt es nichts billigeren als die HUK24 und jetzt wird versucht, die Km-Angleichung auch noch zu umschiffen.

Es gibt nichts günstigeres und das habe ich klar und offen im anderen Thread auch so selbst geschrieben.

Und das unbedingte Umstellen auf Ablauf 01.01. war zumindest ein Schuss in den Ofen

Für mich nicht, denn ich habe mehrere Autos / Verträge zu "betreuen", da ist es mir einfach lieber ich habe alle auf Datum Hauptfälligkeit 01.01.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Beitragserhöhung HUK24