Beinfreiheit V70 = Kleinwagen....?
Hallo liebe Volvo-Fans,
ich habe gestern im brandneuen V 70 eines Kollegen gesessen. Endlich konnte ich auch im Fond mit meinen 1,92 m einigermaßen vernünftig sitzen, ohne die Kniescheibe unter dem
Kinn einzuklemmen! ;-)
Ziemlich irriitiert war ich dann allerdings, als ich mal auf dem Fahrersitz Platz nahm. Obwohl der Fahrersatz voll nach hinten geschoben war, hat mich die recht spärliche Beinfreiheit doch sehr überrascht. Ich konnte nicht die von meinem Mazda 323 gewohnte Sitzposition einnehmen. Neulich fuhr ich als Unfallersatzwagen den aktuellen Golf - zum ersten Mal war die letzte Position des Fahrersitzes sogar für meine Beine zu weit von den Pedalen weg!
Kann es sein, dass Volvo zugunsten der Beinfreiheit im Fond etwas knauserig bei den vorderen Sitzen war? Wie ist eure Erfahrung mit der Beinfreiheit vorne, sofern ihr mehr als 1,90 messt? Mich hat das jedenfalls ziemlich umgeworfen - da steigt man in einen riiesigen Kombi, und dann hat man weniger Beinfreiheit als in einem popeligen Kleinwagen....
Danke für eure Infos!
P.S.: Sorry - hab das gleiche Thema versehentlich auch im falschen Forum gepostet....
42 Antworten
@ choppie,
sag mal von welchem v 70 sprichst du?
hast den selben thread im 850/v70 forum auch erföffnet....
?
Ich hatte den Golf V neulich als Leihwagen, mal davon ab, dass mir der A... wie üblich in Nicht-Volvos nach 100 KM eingeschlafen ist, ist es wohl richtig, dass der Sitz weit zurückgeht. Soweit, dass ich mit meinen Füssen kaum noch kuppeln konnte. Hinter mir konnte dann auch keiner mehr Sitzen.
Das ist natürlich ein "MUST HAVE".
:-(
Ich sag´ nur: wieder ein Grund mehr, Golf GTI zu fahren.
:-)
OT: Ich möchte den Golf V für den Preis "UGLIEST STEERING WHEEL OF THE DECADE" nominieren.
Zitat:
Original geschrieben von bildeve
@ choppie,
sag mal von welchem v 70 sprichst du?
hast den selben thread im 850/v70 forum auch erföffnet....
Ähm ja, ist mir auch wirklich peinlich, hat dort natürlich nix verloren....
Re: ?
Zitat:
Original geschrieben von ThorstenP1
Ich hatte den Golf V neulich als Leihwagen, mal davon ab, dass mir der A... wie üblich in Nicht-Volvos nach 100 KM eingeschlafen ist,
Dann fahr mal den Touareg ohne Komfortsitze, da sind die Golfstühle Gold gegen!!!
Die Verstellbarkeit nach hinten ist im Golf wirklich Wahnsinn. Wenn man zugrunde legt, dass Oberkörper und Beine je 50% der Körpergröße ausmachen, dann müsste der, der den Sitz ganz zurückfährt, das Schiebedach öffnen, um gerade sitzen zu können!
Gruß
Martin
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Also meine Schwiegermutter passt ohne Knurren noch hinter mich.
Durch die genialen intregrierten Kindersitze
SOSO 😁 😁 😁 😁 😁
...nix für ungut...
Re: Re: ?
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Wenn man zugrunde legt, dass Oberkörper und Beine je 50% der Körpergröße ausmachen, dann müsste der, der den Sitz ganz zurückfährt, das Schiebedach öffnen, um gerade sitzen zu können!
eben nicht, der sitz geht auch brutal weit nach unten mit 190cm in unterster stellung kann ich fast nicht übers lenkrad schauen,
aber egal weiter gehts.
cya
Re: Re: Re: ?
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
eben nicht, der sitz geht auch brutal weit nach unten mit 190cm in unterster stellung kann ich fast nicht übers lenkrad schauen,
So viel verstelle ich nicht, sonst ist meine Frau immer stinkig 😉
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von dan_kurucz
Was verstehst Du eigentlich unter Beinfreiheit ? In der Breite herumlummern geht natürlich wegen der breiten Mittelkonsole nicht. Aber in der Länge passt es schon.
Wobei der S60/V70 in der Breite deutlich mehr Platz bietet als Audi A4, BMW 3er (E46) oder C-Klasse. Insgesamt finde ich diese breiten Mittelkonsolen aber nicht besonders praktisch, im Fiat Panda ging es sogar ganz ohne 😉
Gruß, Olli
Hier wird geholfen. In dem V70 dürfte die Beinfreiheit ausreichend gross sein 🙂
Grüsse
Volvo 174
Zitat:
Original geschrieben von VOLVO 174
Hier wird geholfen. In dem V70 dürfte die Beinfreiheit ausreichend gross sein 🙂
Grüsse
Volvo 174
Tja, wenn es den jetzt noch in der XC Ausführung gäbe ;-)
1. Ich will auch mal einen Sitzinstruktor kennenlernen. Meine Oberschenkel muss ich auch immer zwischen Lenkrad und Sitz einklemmen. Sitz ist aber nich ganz hinten, dafür aber ganz unten - und voll gekippt. Die Lehne dagegen ziemlich aufrecht. Beim letzten ADAC Training hatte aber der Fahrinstruktur nix dagegen ...
2. Hinter mir sitzt im XC70 ausser meiner kleinen Tochter niemand vernünftig. Und schon gar nicht meine Wenigkeit. Der Platz ist faktisch für Erwachsene nicht nutzbar :-(
Dabei bin ich selber mit 190cm nicht besonders groß und mit 147kg auch nicht besonders schwer ...
Tschau
Torsten - der XC-Fan (ok, das mit dem Gewicht ist geschummelt - aber das machen die OHLs doch auch immer ... ;-))
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
Torsten - der XC-Fan (ok, das mit dem Gewicht ist geschummelt - aber das machen die OHLs doch auch immer ... ;-))
Ja, aber die runden immer nach unten ab... 😁
...oh, du auch? 😠 😉
Gruß, Olli - der nicht ganz so stark aufgelastet ist 😛
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
2. Hinter mir sitzt im XC70 ausser meiner kleinen Tochter niemand vernünftig.
Dabei bin ich selber mit 190cm nicht besonders groß und mit 147kg auch nicht besonders schwer ...
Da müsst Ihr beiden halt den Sitz mehr nach vorne schieben, oder Euch mehr in die Breite aufteilen 😉 😁
Gruß
Martin
Dagegen echt ´ne halbe Portion.
PS Wo ist das "s"? Nein, nicht das "S", sondern das von XC-Fans 😉
habe nicht alles gelesen, finde (und fand das vor allem als ich den V70 neu hatte) das der vorne verhältnissmäßig Eng ist. Hatte vorher 6 Wochen den Golf5 als Leihwagen, der vermittelte in Sachen "beinfreiheit" mehr Platz.
Der Volvo ist für sein großes Erscheinen recht "klein" und kann gegen Passat, A6 ...nicht mithalten, höchsten bei der Ladefläche, aber wer brauch die schon.....
Gruß
Flodder